artus-excalibur

Cobol workbench für Windows XP oder höher...

Hallo zusammenn...

... wir haben in der Firma noch einen alten Windows 98 Rechner der so langsam die Krätsche macht und ich schaue mich gerade nach alternativem um.
Noch zu DM (deutsche Mark) Zeiten hat eine COBOL Lizenz wohl um die 10.000 DM gekostet. Ich frage mich, ob es heute nicht vielleicht sogar eine Freeware Version
gibt. Wenn ja, wo gibt es diese? Sollte es keine Freeware Version geben kann ich auch mit den aktuellen Preisen leben.

Vielen Dank.

Mitglied: miniversum
miniversum 09.11.2010 um 15:43:48 Uhr
Mitglied: imehlname
imehlname 09.11.2010 um 22:04:51 Uhr
hallo artus_Excalibur,

COBOL ist nicht gleich COBOL - es kommt bei einigen herstellern zu unterschieden in den sprachanweisungen.
daher achtung bei der auswahl eines neuen compilers.
dann kommt's darauf an, wie die gute alte workbench genutzt wurde.
sind dialoganwendugen im spiel oder nur reine batch-verarbeitung ?
welches dateisystem ist im einsatz: rein sequentiell, isam oder bereits eine datenbank ?
werden unterprogramme aufgerufen die in anderer sprache geschrieben wurden: pascal oder assembler ?
u.U. sind aufwand für anpassungen unvermeidlich - trotzdem die günstigste lösung.

kennst du die anzahl von zeilen (LOC) je cobol-source ( durchschnittlich ) ?

falls du weitere fragen hast - nur los

gruss
guenter
@(*_*)@