131361

Code 128 Font

Hallo alle zusammen,

ich bin auf der Suche nach eine Schriftart, um Code 128 Barcodes in Excel darstellen zu können.
Allerdings scheitere ich daran.

Ich habe zuletzt diese Schriftart probiert:
http://de.fontriver.com/font/code_128/

Und damit einen Barcode generiert (030000000013)
bildschirmfoto 2018-01-10 um 17.27.23

Dann habe ich denselben Barcode über einen Barcode Generator erstellt (welchen ich sonst immer verwende) -> https://barcode.tec-it.com/de/Code128?data=030000000013
bildschirmfoto 2018-01-10 um 17.28.29

Wie man allerdings erkennen kann, sind die Barcodes nicht identisch.
Woran liegt das - was mach ich falsch?

So sieht der Code mit *030000000013* aus:
bildschirmfoto 2018-01-10 um 19.02.06

Member: Meierjo
Meierjo Jan 10, 2018 at 17:39:34 (UTC)
Hallo

Kann es sein, dass der Barcode-Generator vor und nach den Ziffern Sternchen hinstellt, wie hier beschrieben??

Hast du mal versucht, deine beiden Code's mit einem Scanner zu lesen?
Was kommt als Ergebnis raus??

Gruss
Mitglied: 131361
131361 Jan 10, 2018 updated at 18:05:52 (UTC)
wenn ich mit meinem Scanner den Barcode lese, kommt das als Resultat: 030000000013
Habe Post 1 geupdatet mit *030000000013*.
Member: Meierjo
Meierjo Jan 10, 2018 at 18:23:12 (UTC)
Hallo

wenn ich mit meinem Scanner den Barcode lese, kommt das als Resultat: 030000000013

Und was ist, wenn du den anderen Code liest??
Gruss
Member: rubberman
rubberman Jan 10, 2018 updated at 22:55:46 (UTC)
Barcode Fonts können keinen Barcode generieren. Sie stellen lediglich die Zeichen eins zu eins als Barcode dar, was aber keinen eindeutig lesbaren Code erzeugt und nur mit sehr toleranten Scannern überhaupt gelesen werden kann.
2 Dinge sind zu beachten
  • Barcodes bestehen im einfachsten Fall aus einem Startzeichen, dem Inhalt, einer Checksumme und dem Stopzeichen. Start und Stop sorgen dafür, dass der Code auch noch denselben Inhalt ergibt wenn du ihn umdrehst und einscannst. Über die Checksumme prüft die Scannersoftware ob fehlerfrei gelesen wurde.
  • Code 128 hat die Tabellen A, B und C für unterschiedliche Zeichen und Optimierungen. Mit Steuerpatterns kann innerhalb eines Barcodes zwischen den Tabellen gewechselt werden, bspw. um die Länge zu optimieren.
Barcodefonts beinhalten in der Regel auch Start, Stop und Steuerpatterns. Mit welchem Zeichencode diese assoziiert sind, ist aber in jedem Font unterschiedlich und meistens leider nicht mal dokumentiert.

Lesestoff, Font und zugehöriger VBA Code:
http://grandzebu.net/informatique/codbar-en/codbar.htm

Steffen
Member: Meierjo
Meierjo Jan 11, 2018 at 05:46:49 (UTC)
Hallo

Also, wenn ich über unser ERP-System den Code 128 generiere, sieht er so aus, wie bei Barcode.tec-it.com
code128

Wie @rubbermann schon schreibt, können verschiedene Start / Stop / Steuerzeichen dafür verantwortlich sein, dass der Code anders aussieht.

Also, verwende den Code aus Barcode.tec-it.com oder such eine andere "Freeware"

Gruss
Mitglied: 131361
131361 Jan 11, 2018 at 10:44:36 (UTC)
Habe mir jetzt dieses Office Add-In geladen:

https://www.tec-it.com/de/software/barcode-software/office/word-excel/De ...

Damit läuft es super face-smile
Danke!