friemler

Codeformatierung fehlerhaft

Hallo administrator.de Team,

mir fiel schon vor einigen Wochen (nach den letzten Updates) auf, dass die Codeformatierung nicht mehr richtig funktioniert. Dreistellige Zeilennummern werden in der Codebox nicht mehr richtig dargestellt, der abschließende Punkt landet in einer neuen Zeile. Entsprechend zerrupft sieht der Inhalt der Codebox dann aus. Siehe z.B. die Codebox in diesem Beitrag.

Gruß
Friemler

Mitglied: 114757
Solution 114757 Dec 21, 2015 updated at 12:53:23 (UTC)
Hi Friemler,
kann das nach deiner Beschreibung hier leider nicht nachvollziehen, hier sieht alles normal aus (Firefox 43.0.1).
Mach doch mal einen Screenshot wie es bei dir aussieht und poste den benutzten Browser.
Browsercache mal gelöscht?

Gruß jodel32
Member: ashnod
Solution ashnod Dec 21, 2015 updated at 12:53:17 (UTC)
Zitat von @114757:
kann das nach deiner Beschreibung hier leider nicht nachvollziehen, hier sieht alles normal aus (Firefox 43.0.1).

Stimmt ... kann auch kein Problem finden (Firefox 38.2.0 > nicht meine Schuld face-wink ) .... muss ich die Lupe suchen?
VG
Member: brammer
Solution brammer Dec 21, 2015 updated at 12:53:16 (UTC)
Hallo,

auch unter Firefox 45.0a2 sieht alles okay aus
Im IE 11 auch..

brammer
Member: Friemler
Friemler Dec 21, 2015 at 12:41:32 (UTC)
Hallo an alle,

ihr habt recht, es liegt an einer Browsereinstellung bei mir.

Ich verwende Firefox 43.0.1 auf einem 30''-Display mit 110 dpi. Da mir bei dieser Auflösung die Schriftgrößen auf den meisten Webseiten zu unleserlich sind, habe ich eine Mindestschriftgröße von 15 eingestellt. Für Festbreitenschriften verwende ich den kostenlosen "Source Code Pro"-Font von Adobe. Mit diesen Einstellungen sieht die Codebox in o.g. Beitrag dann so aus:

d3914068a81296c535f874a21f744958

Gruß
Friemler
Mitglied: 114757
Solution 114757 Dec 21, 2015 updated at 12:53:10 (UTC)
Gut dann versteh ich das. Im CSS der Nummern-Box ist die Breits fest auf 30px eingestellt, also kann der Punkt dann nur nach unten fließen ..., das müsste Frank dann auch "responsive" machen falls hier mal einer Code mit 10000 Zeilen posten sollte face-big-smile

Du könntest dir aber auch selbst mit einem kleinen Greasemonkey Skript Abhilfe schaffen...
Member: Friemler
Friemler Dec 21, 2015 updated at 13:01:28 (UTC)
OK, ich bin alles andere als ein Experte in Sachen Webentwicklung (wegen solcher Dinge wie hier behandelt war das schon immer ein Hassthema für mich). Ich lasse den Thread noch offen, falls Frank eine Lösung für möglich hält.

Ansonsten schöne Feiertage an alle.

[EDIT]
Ich habe schonmal ein Script mit ca. 1300 Zeilen gepostet, siehe hier ... face-wink

Die Zeilennummern größer als 999 sind dann schon verstümmelt und nur noch dreistellig.
[/EDIT]

Gruß
Friemler
Member: Frank
Frank Dec 23, 2015 at 11:14:17 (UTC)
Hi,

ja das ist ein Bug, ich werde ihn die Tage (nach Weihnachten) beheben. Hätte ja nie gedacht, dass hier mal vierstellige Code Zeilen gepostet werden. So ein typischer Jahr 2000 Bug eben face-wink

Gruß
Frank
Member: Frank
Solution Frank Dec 30, 2015, updated at Jan 04, 2016 at 11:18:11 (UTC)
Hi,

so mit Release 20151230-03 sollte der Fehler nun behoben sein. Ich habe es unter Firefox und Chrome ohne Fehler getestet. Kann es jemand noch für den IE und Edge machen?

Gruß
Frank
Mitglied: 114757
114757 Dec 30, 2015 updated at 18:36:35 (UTC)
Zitat von @Frank:
Kann es jemand noch für den IE und Edge machen?
Jup geht in diesen beiden Browsern auch. Dafür sind die Zahlen halt nicht mehr zentiert wenn's in die 4 stelligen geht. Da müsste man dann bei eurem Quellcode mit beidseitigen paddings arbeiten.
Die Umsetzung wie Ihr die Codeblöcke generiert ist schon ganz schön umständlich gelöst. Vor allem weil der rechte Hintergrund der Zeilennummer von einem DIV aus dem Hintergrund kommt. Vermutlich noch ein Relikt aus den Anfängen von Administrator.de face-wink.

Heutzutage macht man das eigentlich über <ol> Zeilen, dann können die "blinden" User auch direkt kopieren ohne gleich die Zeilennummern mit zu kopieren face-wink

Gruß und für morgen guten Rutsch ins neue Jahr
jodel32
Member: Friemler
Friemler Jan 04, 2016 at 11:18:06 (UTC)
Hallo Frank,

frohes Neues und danke für den Fix, funktioniert bestens.

Gruß
Friemler
Member: Frank
Frank Jan 04, 2016 updated at 12:38:36 (UTC)
@114757

ja, die Code-Formatierung ist schon etwas älter. Sie kommt aus einer Zeit, wo alles auch auf dem IE6 laufen musste. Daher wurde das etwas "aufwendiger" gelöst. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich es vereinfachen und auf den aktuellen Stand bringen. Aktuell funktioniert sie aber und ob bei den wenigen vierstelligen Scripts die Zentrierung nicht genau funktioniert nehme ich solange in Kauf face-smile

Gruß
Frank