norbi

Codepage hinzufügen

Moin zusammen,

ich habe ein Problem mit einem SQL 2000 Server bzw. Windows 2003 Standart Server.

Und zwar läuft auf diesem Server eine verdammt wichtige Datenbank, dieser muss mitgeteilt werden
das sie auch den polnischen Zeichensatz "annnimmt" bzw. versteht...

Bloß wie?

Freue mich über jeden Beitrag,

euer Norbi

Member: Biber
Biber Aug 29, 2005 at 12:05:53 (UTC)
Moin, norbi,
unzureichende Informationen...
1) was heißt, "die Datenbank" braucht das? Dann muss die Codepage in der DB-Config des SQL-Servers einstellen.
2) Oder werden die polnischen Sonderzeichen direkt bei Euch auf der Benutzertastatür eingegeben? Oder sollen die polnischen Buchstaben bei Euch auf Bildschirmen oder gar Druckern richtig angezeigt werden?

Sind, denke ich. zwei Probleme:einerseits muss es (wahrscheinlich ) in der DB gewährleistet sein, dass sowohl deutsche Umlaute wie polnische Sonderzeichen "gespeichert" werden können per SQL-Statements; andererseits eben die richtige Darstellung bei vorhandenen Sätzen.

Welches der beiden Probs meinst Du denn?
Frank /der Biber aus Bremen
Member: norbi
norbi Aug 29, 2005 at 12:36:56 (UTC)
Gibt es im SQL Server 2000 eine möglichkeit Polnische Schriftzeichen zu speichern,
bzw. Polnische Zeichen im VarChar oder Char abzuspeichern?

Codepage installation ( .... )?

NChar, NVarChar Felder zu benutzen ist zur zeit keine Option (wegen Replikation)!
Member: Biber
Biber Aug 29, 2005 at 15:26:50 (UTC)
Moin, norbi,
kannst Du nur bei der Einrichtung der Datenbank selbst (keine Umstellung der Codepage im laufenden Betrieb). Unter "Erweiterte Einstellungen" lässt sich die Codepage/der Zeichensatz einstellen.
Geht aber NICHT auf Tabellenebene.
Member: norbi
norbi Aug 31, 2005 at 08:48:11 (UTC)
Mein Kollege und ich werden erstmal ein Notebook mit Polska fertig machen und dann einen SQL Server drauf schmieren... Und dann geht der Test los, den SQL Server mit den wichtigen Daten können wir ja nicht so einfach mal neustarten (wegen Replikation etc...)...

Wenn was sein sollte melde ich mich wider, vielen Dank für die Tipps.

Euer Norbi
Member: Biber
Biber Aug 31, 2005 at 09:36:55 (UTC)
@norbi
..und (hast Du bestimmt selbst schon dran gedacht): Eine Replikats-DB oder ein Backup-Server sollte die gleiche Codepage-Einstellung haben wie das Original. face-wink

Hab auch noch eine Sicherung von einer Datenbank, die keiner haben will : Original mit Umlauten, Kopie leider etwas anders ...
Member: norbi
norbi Aug 31, 2005 at 09:41:23 (UTC)
Ähm, ja, ich...

Werde dem umgehend nachgehen... *kopf schuettel* face-smile

Thx