Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Codepage hinzufügen

Mitglied: norbi

norbi (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2005, aktualisiert 31.08.2005, 7185 Aufrufe, 6 Kommentare

Moin zusammen,

ich habe ein Problem mit einem SQL 2000 Server bzw. Windows 2003 Standart Server.

Und zwar läuft auf diesem Server eine verdammt wichtige Datenbank, dieser muss mitgeteilt werden
das sie auch den polnischen Zeichensatz "annnimmt" bzw. versteht...

Bloß wie?

Freue mich über jeden Beitrag,

euer Norbi
Mitglied: Biber
29.08.2005 um 14:05 Uhr
Moin, norbi,
unzureichende Informationen...
1) was heißt, "die Datenbank" braucht das? Dann muss die Codepage in der DB-Config des SQL-Servers einstellen.
2) Oder werden die polnischen Sonderzeichen direkt bei Euch auf der Benutzertastatür eingegeben? Oder sollen die polnischen Buchstaben bei Euch auf Bildschirmen oder gar Druckern richtig angezeigt werden?

Sind, denke ich. zwei Probleme:einerseits muss es (wahrscheinlich ) in der DB gewährleistet sein, dass sowohl deutsche Umlaute wie polnische Sonderzeichen "gespeichert" werden können per SQL-Statements; andererseits eben die richtige Darstellung bei vorhandenen Sätzen.

Welches der beiden Probs meinst Du denn?
Frank /der Biber aus Bremen
Bitte warten ..
Mitglied: norbi
29.08.2005 um 14:36 Uhr
Gibt es im SQL Server 2000 eine möglichkeit Polnische Schriftzeichen zu speichern,
bzw. Polnische Zeichen im VarChar oder Char abzuspeichern?

Codepage installation ( .... )?

NChar, NVarChar Felder zu benutzen ist zur zeit keine Option (wegen Replikation)!
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
29.08.2005 um 17:26 Uhr
Moin, norbi,
kannst Du nur bei der Einrichtung der Datenbank selbst (keine Umstellung der Codepage im laufenden Betrieb). Unter "Erweiterte Einstellungen" lässt sich die Codepage/der Zeichensatz einstellen.
Geht aber NICHT auf Tabellenebene.
Bitte warten ..
Mitglied: norbi
31.08.2005 um 10:48 Uhr
Mein Kollege und ich werden erstmal ein Notebook mit Polska fertig machen und dann einen SQL Server drauf schmieren... Und dann geht der Test los, den SQL Server mit den wichtigen Daten können wir ja nicht so einfach mal neustarten (wegen Replikation etc...)...

Wenn was sein sollte melde ich mich wider, vielen Dank für die Tipps.

Euer Norbi
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
31.08.2005 um 11:36 Uhr
@norbi
..und (hast Du bestimmt selbst schon dran gedacht): Eine Replikats-DB oder ein Backup-Server sollte die gleiche Codepage-Einstellung haben wie das Original.

Hab auch noch eine Sicherung von einer Datenbank, die keiner haben will : Original mit Umlauten, Kopie leider etwas anders ...
Bitte warten ..
Mitglied: norbi
31.08.2005 um 11:41 Uhr
Ähm, ja, ich...

Werde dem umgehend nachgehen... *kopf schuettel*

Thx
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch: Aktuelle Codepage in Variable speichern
gelöst Frage von tomaschkuBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, Ich möchte gerne mit einem Batch Skript die aktuelle Codepage auslesen und in eine Variable speichern. Ich möchte ...

Windows Server
GPP Dateierweiterungen hinzufügen
Frage von turbojetWindows Server8 Kommentare

Hallo Leute, erstmal ein wunderschönes hallööchen aus dem schönen Franken :) Ich bin derzeit dabei, den Rechnern im Netzwerk ...

Windows Installation
Drucker den Terminaluser hinzufügen
Frage von NicroshadeWindows Installation7 Kommentare

Guten Tag liebe Leute, ich wollte mal fragen, wie Ihr am besten vorgehen würdet. Und zwar haben wir einen ...

Windows Server
Domaincontroller hinzufügen - über VPN?
Frage von takvorianWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Netzwerk eines Kunden übernommen der insgesamt 5 Domaincontroller, verteilt über die Zentrale und 4 ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 2 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 7 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
Frage von a-za-zNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
Frage von Thomas2Windows Server7 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...