Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Codepageaktivierung beim Befehl net user

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: HansMeier4

HansMeier4 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2013 um 07:47 Uhr, 1180 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo Zusammen,

Meine Aufgabe wäre es ein paar Anwender auszulesen. das würde ich gern mit ganz einfachen DOS-Kommandos tun (*.bat)
Leider habe ich noch Probleme mit Umlauten, die leider da sind und sich nicht ändern lassen.

Kann mir jemand sagen warum Folgendes in meiner kleinen test.bat passiert?

Hier liest er mir die schönsten Umlaute sauber aus und schreibt sie brav in eine Textdatei.
01.
chcp 1252>nul 
02.
dir c:\temp>c:\temp\dir1.txt 
03.
chcp 850>nul
Wenn ich aber einen Anwender habe der Jürgen Pöbler (username=JP) heißt, kommen in der Textdatei die Umlaute nur fehlerhaft an.
01.
chcp 1252>nul 
02.
net user JP /domain>c:\temp\dir.txt 
03.
chcp 850>nul
Mache ich es so, dann werden die Umlaute auch auf dem Bildschirm falsch dargestellt.
01.
chcp 1252>nul 
02.
net user JP /domain 
03.
chcp 850>nul
So hingegen, werden die Umlaute auf dem Bildschirm richtig dargestellt
01.
chcp 850>nul 
02.
net user JP /domain 
03.
chcp 850>nul
In der Textdatei kommten so aber dennoch nur Fehler an.
01.
chcp 850>nul 
02.
net user JP /domain>c:\temp\dir.txt 
03.
chcp 850>nul


Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiter helfen könnte.

Beste Gruesse
Hans
Mitglied: colinardo
27.09.2013 um 08:26 Uhr
Hallo Hans,
hatten wir vor kurzem schon einen ähnlichen Thread:
http://www.administrator.de/forum/problem-mit-umlauten-bei-xcopy-217046 ...

Mehr zum Problem:
http://stackoverflow.com/questions/1259084/what-encoding-code-page-is-c ...

Mögliche Lösung für dich:
01.
cmd /u /c "for /f "delims=" %%i IN ('net user JP /domain') DO @(echo %%i>>c:\temp\dir.txt)"
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Endoro
27.09.2013 um 12:18 Uhr
Hi,
die Codepage muss zur Ausgabe in eine Datei kurz umgeschaltet werden.
Um das zu umgehen brauchst du nur einen Vektorfont für die Konsole zu installieren.
Der von colinardo verlinkte Stackoverflow-Beitrag erklärt das sehr schön.
lg.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
User Kill-Befehl erlauben
gelöst Frage von Fenris14Debian15 Kommentare

Guten Tag, folgendes soll umgesetzt werden: Ein User soll sich im Notfall auf einen Linux-Server einloggen und auf der ...

Batch & Shell
Net user mit Explizieten namen suchen
gelöst Frage von Marcel1989Batch & Shell3 Kommentare

net user /DOMAIN %username% Hier in der suche möchte ich nach keinen Teil suchen sondern expliziet nach zum beispiel ...

Windows 7
Net use Befehl -Eingabe ungültig nach System-Neustart
Frage von lderigoWindows 78 Kommentare

Hallo und Guten Tag, ich habe versucht, eine Antwort aus einem älteren Post nachzuvollziehen, von dem ich überzeugt war, ...

Windows Server
W2K8R2 User per Befehl anmelden
Frage von CybertronSKWindows Server30 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit auf einem W2K8R2 Server einen User per Kommando anzumelden Hintergrund: Ich habe ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 5 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücke Spectre und ...

Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...