Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Codepageaktivierung beim Befehl net user

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: HansMeier4

HansMeier4 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2013 um 07:47 Uhr, 1163 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo Zusammen,

Meine Aufgabe wäre es ein paar Anwender auszulesen. das würde ich gern mit ganz einfachen DOS-Kommandos tun (*.bat)
Leider habe ich noch Probleme mit Umlauten, die leider da sind und sich nicht ändern lassen.

Kann mir jemand sagen warum Folgendes in meiner kleinen test.bat passiert?

Hier liest er mir die schönsten Umlaute sauber aus und schreibt sie brav in eine Textdatei.
01.
chcp 1252>nul 
02.
dir c:\temp>c:\temp\dir1.txt 
03.
chcp 850>nul
Wenn ich aber einen Anwender habe der Jürgen Pöbler (username=JP) heißt, kommen in der Textdatei die Umlaute nur fehlerhaft an.
01.
chcp 1252>nul 
02.
net user JP /domain>c:\temp\dir.txt 
03.
chcp 850>nul
Mache ich es so, dann werden die Umlaute auch auf dem Bildschirm falsch dargestellt.
01.
chcp 1252>nul 
02.
net user JP /domain 
03.
chcp 850>nul
So hingegen, werden die Umlaute auf dem Bildschirm richtig dargestellt
01.
chcp 850>nul 
02.
net user JP /domain 
03.
chcp 850>nul
In der Textdatei kommten so aber dennoch nur Fehler an.
01.
chcp 850>nul 
02.
net user JP /domain>c:\temp\dir.txt 
03.
chcp 850>nul


Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiter helfen könnte.

Beste Gruesse
Hans
Mitglied: colinardo
27.09.2013 um 08:26 Uhr
Hallo Hans,
hatten wir vor kurzem schon einen ähnlichen Thread:
http://www.administrator.de/forum/problem-mit-umlauten-bei-xcopy-217046 ...

Mehr zum Problem:
http://stackoverflow.com/questions/1259084/what-encoding-code-page-is-c ...

Mögliche Lösung für dich:
01.
cmd /u /c "for /f "delims=" %%i IN ('net user JP /domain') DO @(echo %%i>>c:\temp\dir.txt)"
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Endoro
27.09.2013 um 12:18 Uhr
Hi,
die Codepage muss zur Ausgabe in eine Datei kurz umgeschaltet werden.
Um das zu umgehen brauchst du nur einen Vektorfont für die Konsole zu installieren.
Der von colinardo verlinkte Stackoverflow-Beitrag erklärt das sehr schön.
lg.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Basic
Mit vb.net PDF in Word-Dok einfügen (6)

Frage von ahstax zum Thema Basic ...

Windows Netzwerk
gelöst Powershell skript zum Auslesen der im AD angemeldeten User (2)

Frage von jan.kleinel zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
Kalenderrichtlinien Exchange 2013 - Alle User Editor (5)

Frage von rainergugus zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (26)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Flatrates
DeutschlandLAN der Telekom - welche internen IPs? (19)

Frage von qualidat zum Thema Flatrates ...