Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Codepageaktivierung beim Befehl net user

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: HansMeier4

HansMeier4 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2013 um 07:47 Uhr, 1169 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo Zusammen,

Meine Aufgabe wäre es ein paar Anwender auszulesen. das würde ich gern mit ganz einfachen DOS-Kommandos tun (*.bat)
Leider habe ich noch Probleme mit Umlauten, die leider da sind und sich nicht ändern lassen.

Kann mir jemand sagen warum Folgendes in meiner kleinen test.bat passiert?

Hier liest er mir die schönsten Umlaute sauber aus und schreibt sie brav in eine Textdatei.
01.
chcp 1252>nul 
02.
dir c:\temp>c:\temp\dir1.txt 
03.
chcp 850>nul
Wenn ich aber einen Anwender habe der Jürgen Pöbler (username=JP) heißt, kommen in der Textdatei die Umlaute nur fehlerhaft an.
01.
chcp 1252>nul 
02.
net user JP /domain>c:\temp\dir.txt 
03.
chcp 850>nul
Mache ich es so, dann werden die Umlaute auch auf dem Bildschirm falsch dargestellt.
01.
chcp 1252>nul 
02.
net user JP /domain 
03.
chcp 850>nul
So hingegen, werden die Umlaute auf dem Bildschirm richtig dargestellt
01.
chcp 850>nul 
02.
net user JP /domain 
03.
chcp 850>nul
In der Textdatei kommten so aber dennoch nur Fehler an.
01.
chcp 850>nul 
02.
net user JP /domain>c:\temp\dir.txt 
03.
chcp 850>nul


Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiter helfen könnte.

Beste Gruesse
Hans
Mitglied: colinardo
27.09.2013 um 08:26 Uhr
Hallo Hans,
hatten wir vor kurzem schon einen ähnlichen Thread:
http://www.administrator.de/forum/problem-mit-umlauten-bei-xcopy-217046 ...

Mehr zum Problem:
http://stackoverflow.com/questions/1259084/what-encoding-code-page-is-c ...

Mögliche Lösung für dich:
01.
cmd /u /c "for /f "delims=" %%i IN ('net user JP /domain') DO @(echo %%i>>c:\temp\dir.txt)"
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Endoro
27.09.2013 um 12:18 Uhr
Hi,
die Codepage muss zur Ausgabe in eine Datei kurz umgeschaltet werden.
Um das zu umgehen brauchst du nur einen Vektorfont für die Konsole zu installieren.
Der von colinardo verlinkte Stackoverflow-Beitrag erklärt das sehr schön.
lg.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Abmeldung am Server per net use Greift nicht (3)

Frage von engelinzivil zum Thema Netzwerkmanagement ...

Exchange Server
Exchange 2013 Einzelnen User verbieten Anhang zu verschicken (4)

Frage von Shanks zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst Ich Möchte in einem Batch Programm User erstellen (14)

Frage von Gangster137910 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS2011 was tun mit Domaincontroller und User Zertifikaten?

Frage von nahpets4711 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(1)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...