Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Codpage wechsel geht nicht?

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Planlos89

Planlos89 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2010, aktualisiert 13:33 Uhr, 2572 Aufrufe, 6 Kommentare

Hey leute hab schon wieder eine frage ;)

in meiner bat stehen umlaute

WIe kan ich sie anzeigen?

am anfang der bat steht
chcp850

bringt aber nichts
ü wird als ³ angzeigt


wen ich
start->ausführen->cmd mache kan ich ü eingeben und lesen


kennt wer eine lösung?
Mitglied: 60730
23.11.2010 um 14:27 Uhr
moin,


das allerletzte mal...

Wenn du deine Batche und sonstige Programe so schlampig schreibst wie jede der bisherigen drei Fragen, dann versteht deinen Code keine Sau...

Wenn du keine Zeit hast, deine schnelltippfehlerteufel vorm abschicken zu bearbeiten jetzt solltest du dir die nehmen.
Und evtl. auch mal das eine oder andere Tutorial zum Thema Batch in diesem Forum lesen - denn auch diese Fragen wurden von anderen (die sich mehr Mühe gegeben haben) gestellt und von uns gelöst.

Gruß

Ich finde es immer sehr interessant, wenn der Nick aussagekräftig gewählt wurde.
Nomen est Omen amen
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
23.11.2010 um 20:47 Uhr
moin planlos89,

ich kann mich Timo nur anschliessen und Dir erstmal nur empfehlen die vorhandenen Dokumentationen sorgfältig durchzulesen.

angefangen beim Befehl HELP in der Eingabeaufforderung.
unter dieser Auflistung findest Du einen Großteil der Befehle des CMD-Interpreters.

dort wird Dir auch gezeigt wie der richtige Name des Befehles ist. Den Befehl "chcp850" gibt es als solchen nicht. Es wird nur eine Fehlermeldung ausgegeben: "Der Befehl "chcp850" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden."

Eine Befehlszeile beinhaltet immer den BefehlsNamen mindestens ein Leerzeichen (oder ein passendes anderes PlatzhalterZeichen) dann eventuell die Optionen des Befehls und immer an die Leerzeichen denken, danach eventuelle Objekte mit denen der Befehl durchgefürt werden soll.

ich weis zwar was was Du meinst aber hier wird auch von anderen Benutzern mitgelesen, daher Bitte nicht nur so daher schreiben. Dann wird auch Super geholfen.

Ich finde es immer sehr interessant, wenn der Nick aussagekräftig gewählt wurde.
---dito---

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Planlos89
24.11.2010 um 09:18 Uhr
Wie bereits gesagt es ist völlig egal ob ich das auseinender zusammenschreibe oder ähnliches er nimmt den befehl (wiederum egal ob auseinander) in der cmd bei mir so an
aber in einer bat bringt er überhaupt nichts

was also tun?
kann es etwas damit zu tun haben das ich nur eine workstation habe?
(also bildschirm maus tastatur aber keinen richtigen pc)

die sogenannten schnellschreibfehler sind tatsächlich tastaturbedingt
da ich größtenteils an einem "okuma tm apt-g2" sitze
der mit verlaub zum schreiben im interent nicht gedacht ist und office tastaturen sowieso nicht mag ;)

von daher...
tut mir leid aber daran kann ich wenig ändern
es seidenn ich sitze an nem anständigen pc so wie jetzt
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
25.11.2010 um 06:17 Uhr
moin Planlos89,

dann nimmst Du den Befehl chcp1252.

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
19.12.2010 um 02:34 Uhr
wenn Du aus Dateien liest musst Du die Codepage 1252 vorher auswählen sonst kommt ein Ersatzzeichen statt des Erwarteten Umlautes.

hier ist was für die CMD-Line
echo Ä,Ö,Ü,ä,ö,ü,ß >datei.txt 
type datei.txt 
datei.txt
Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Planlos89
19.12.2010 um 10:31 Uhr
prima funktioniert dankeschön ;)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (14)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...