Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

GELÖST

Codpage wechsel geht nicht?

Mitglied: Planlos89

Planlos89 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2010, aktualisiert 13:33 Uhr, 2603 Aufrufe, 6 Kommentare

Hey leute hab schon wieder eine frage ;)

in meiner bat stehen umlaute

WIe kan ich sie anzeigen?

am anfang der bat steht
chcp850

bringt aber nichts
ü wird als ³ angzeigt


wen ich
start->ausführen->cmd mache kan ich ü eingeben und lesen


kennt wer eine lösung?
Mitglied: 60730
23.11.2010 um 14:27 Uhr
moin,


das allerletzte mal...

Wenn du deine Batche und sonstige Programe so schlampig schreibst wie jede der bisherigen drei Fragen, dann versteht deinen Code keine Sau...

Wenn du keine Zeit hast, deine schnelltippfehlerteufel vorm abschicken zu bearbeiten jetzt solltest du dir die nehmen.
Und evtl. auch mal das eine oder andere Tutorial zum Thema Batch in diesem Forum lesen - denn auch diese Fragen wurden von anderen (die sich mehr Mühe gegeben haben) gestellt und von uns gelöst.

Gruß

Ich finde es immer sehr interessant, wenn der Nick aussagekräftig gewählt wurde.
Nomen est Omen amen
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
23.11.2010 um 20:47 Uhr
moin planlos89,

ich kann mich Timo nur anschliessen und Dir erstmal nur empfehlen die vorhandenen Dokumentationen sorgfältig durchzulesen.

angefangen beim Befehl HELP in der Eingabeaufforderung.
unter dieser Auflistung findest Du einen Großteil der Befehle des CMD-Interpreters.

dort wird Dir auch gezeigt wie der richtige Name des Befehles ist. Den Befehl "chcp850" gibt es als solchen nicht. Es wird nur eine Fehlermeldung ausgegeben: "Der Befehl "chcp850" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden."

Eine Befehlszeile beinhaltet immer den BefehlsNamen mindestens ein Leerzeichen (oder ein passendes anderes PlatzhalterZeichen) dann eventuell die Optionen des Befehls und immer an die Leerzeichen denken, danach eventuelle Objekte mit denen der Befehl durchgefürt werden soll.

ich weis zwar was was Du meinst aber hier wird auch von anderen Benutzern mitgelesen, daher Bitte nicht nur so daher schreiben. Dann wird auch Super geholfen.

Ich finde es immer sehr interessant, wenn der Nick aussagekräftig gewählt wurde.
---dito---

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Planlos89
24.11.2010 um 09:18 Uhr
Wie bereits gesagt es ist völlig egal ob ich das auseinender zusammenschreibe oder ähnliches er nimmt den befehl (wiederum egal ob auseinander) in der cmd bei mir so an
aber in einer bat bringt er überhaupt nichts

was also tun?
kann es etwas damit zu tun haben das ich nur eine workstation habe?
(also bildschirm maus tastatur aber keinen richtigen pc)

die sogenannten schnellschreibfehler sind tatsächlich tastaturbedingt
da ich größtenteils an einem "okuma tm apt-g2" sitze
der mit verlaub zum schreiben im interent nicht gedacht ist und office tastaturen sowieso nicht mag ;)

von daher...
tut mir leid aber daran kann ich wenig ändern
es seidenn ich sitze an nem anständigen pc so wie jetzt
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
25.11.2010 um 06:17 Uhr
moin Planlos89,

dann nimmst Du den Befehl chcp1252.

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
19.12.2010 um 02:34 Uhr
wenn Du aus Dateien liest musst Du die Codepage 1252 vorher auswählen sonst kommt ein Ersatzzeichen statt des Erwarteten Umlautes.

hier ist was für die CMD-Line
echo Ä,Ö,Ü,ä,ö,ü,ß >datei.txt 
type datei.txt 
datei.txt
Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Planlos89
19.12.2010 um 10:31 Uhr
prima funktioniert dankeschön ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Nach DSL Wechsel geht der Mailserver Kerio nicht mehr korrekt
gelöst Frage von Martin1977Router & Routing5 Kommentare

Hi, ich verzweifel hier langsam und weiß mir echt keinen Rat mehr. Bin gerade dabei den DSL Anschluss zu ...

Utilities
Automatisch Webseiten im Wechsel anzeigen
gelöst Frage von DeepThoughtUtilities2 Kommentare

Hallo, nachdem der Versuch mit Android gescheitert ist, muss ich nun mehrere Google-Analytics Webseiten im Wechsel auf einem Windows7 ...

Windows 8
Autom. task wechsel
Frage von markus.pixnerWindows 85 Kommentare

Hallo Administratoren, Ich habe seit kurzen ein neues acer notebook für die arbeit bekommen, windows 8.1 ist installiert. Meistens ...

Windows Server
CAL oder Wechsel zu 2012
gelöst Frage von zero5litersWindows Server8 Kommentare

Hallo, ganz blöde Frage. Ich betreibe derzeit für einen Bekannten einen kleinen Server. 1x Hardware und mit ESXi 2x ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...