Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Collaboration- Groupwarelösung für KMU

Frage Internet E-Mail

Mitglied: flabs

flabs (Level 1) - Jetzt verbinden

26.12.2011 um 01:27 Uhr, 3461 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Kollegen,

erstmal fröhliche Weihnachten. Ich suche seit einiger Zeit eine Groupwarelösung für KMU.

Status Quo

Active Directory, 60 pop3 Konten, Outlook 2003 / 2007 pst Dateien legen im servergespeichteren Benutzerprofil.

Ergo keine richtige Sicherung kein Spam Schutz ...


Nun gibt es eine ganze Reihe an Produkten neben MS Exchange z.B.

Kerio Connect
Axigen Mailserver
Zimbra
Zafara
Scalix
Tobit

Mich interessieren Erfahrungsberichte, Empfehlungen etc. Ich würde Outlook gern als Client behalten eine MAPI Unterstützung ist wünschenswert
Spam / Anti Viren / Backup Lösung sollten enthalten sein


Danke für die Hilfe
Mitglied: PhilippBeitz
26.12.2011 um 02:35 Uhr
Wie wäre es mit Lotus Domino ? Outlook kannst du weiterbenutzen
Bitte warten ..
Mitglied: flabs
26.12.2011 um 11:49 Uhr
Achso Ich vergaß zu sagen, dass das ganze So wenig wie möglich kosten sollte
Bitte warten ..
Mitglied: PhilippBeitz
26.12.2011 um 15:37 Uhr
das ist doch nichts neues ;) Soll es gehostet sein oder inhouse Lösung ?
Bitte warten ..
Mitglied: flabs
26.12.2011 um 17:47 Uhr
kann inhouse muss aber nicht ich bin erstmal für alles offen.
Bitte warten ..
Mitglied: PhilippBeitz
26.12.2011 um 18:21 Uhr
Könnte dir folgendes anbieten

4,69 euro / Benutzer / Monat

    • Leistungsfähiger Kalender und Terminplan
    • Integriertes Instant Messaging
    • Integrierter Spam- und Virenschutz
    • Mailbox mit 25 GB pro Benutzer
Bitte warten ..
Mitglied: flabs
26.12.2011 um 19:38 Uhr
klingt interessant kann ich mehr Infos bekommen?
Bitte warten ..
Mitglied: holy-day
27.12.2011 um 01:12 Uhr
Hi,

neben MS Exchange und den genannten gäbe es noch mehr, aber meine Erfahrungen mit Kerio sind derart gut, das ich das empfehle.
Kerio kann alles was du genannt hast, und noch einiges mehr, und ist in Version 7.3 über viele Jahre immer noch Stabiler geworden.
Ich schaue bei eingen schon mal ein Monat nicht meht hin, lege nur noch die "Backup erfolgreich" Meldungen ab.
Zudem ist die Unterstützung von Mobile Devices Klasse.
Mit wenigen klicks ein schneller sicherer Mailserver, mit AD, LDAP, Spamfilter, Blacklists, Backup, Archivfunktion etc. und gut funktionierendem Outlook offline Client.

Bei Usern mit 5GB Datastore mit Offlineclient setze ich SSDs ein - sonst wirds am client schon mal langsam, das ist aber auch viel Holz.

Der Support ist über die Jahre unterschiedlich - du bekommst kostenlos Antwort wenn du eine Anfrage stellst, im Forum zu lesen lohnt meist nicht, weil die nicht alles zeigen, was da abgeht. Es gibt ein sehr empfehlenswertes Deutsches Administrationsbuch, und Admin Kurse, wird von vielen Firmen supportet, Know How kannst du da also jederzeit kaufen wenn es nicht weitergeht. Das sowas nötig ist kommt aber fast nicht vor.
Outlook aus Office 2003 muss es aber mindestens sein - davor wird nicht mehr unterstützt - vom kerio client - wenn du nur unverschlüsselt poppst :_? egal.

Das Webinterface steht bis auf eine eingeschränkte Suchfunktion dem Client in nichts nach, und erleichtert den Support - wenn der Client nicht tut geht da immer noch.
bzw. von überall wenn du es Freigibst.

Der einzige Wermuthstropfen ist der restore Prozess eines einzelnen Postfachs - da musst du an die Konsole - und das ist dermassen schlecht gemacht, das es schon sein kann, das du da mehr kaputt machst als es Hilft. Weil ja ein restore zum Zeitpunkt des letzten Backup erfolgt, hast du immer das Problem, das zwischen Backup und Zeitpunkt des Restore auch mails reinkommen - dafür haben die - einfach Nichts - ! Du musst selber schaun wie du das hinkriegst. Der ganze Server muss zum Restore eines Postfachs angehalten werden.

lg holy-day
Bitte warten ..
Mitglied: PhilippBeitz
09.01.2012 um 08:52 Uhr
Hallo Flabs,

gibts Neuigkeiten ?

VG
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Switch Empfehlung für KMU (12)

Frage von katzepuh zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Welche Neuerungen hat Windows Server 2016 für KMU? (1)

Frage von Deepsys zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerkspeicher für KMU (14)

Frage von IT-Intelligent zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Hyper-V
gelöst Planung Server Hyper-V für KMU (5)

Frage von Hampek zum Thema Hyper-V ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...