istike2

Collaborationstool mit Outlook-Plugin auf eigenem Server

Hallo,

ein Kunde sucht nach E-Mail-Ersatz wo in einer eigenen Install (also kein Cloud)

- beliebig viele User eingebunden werden können
- die hochgeladenen Dateien verschlüsselt auf dem Server liegen
- die Software hat WebGUI aber auch Outlook-Plugin
- hat interne Nachrichtenfunktion
- hat Android-Client
- Bietet End-to-End Verschlüsselung an.

Verschlüsselte FileSharing-Lösungen wir CryptShare decken ein Teil dieser Anforderungen an:

Eigene Installation
End-to-End Verschlüsselung

Nachteile:
- die Nachrichten sind nicht in ERP integrierbar bzw. suchbar. --> Ein Workflow-Bruch bei Business-Kunden.

- Da die Dateien in einem verschlüsselten Container (VPS) liegen, man verliert den Überblick bei zu vielen Dateien, Archivierung, Versionierung ist nicht gelöst.

II. GoogleDrive mit Gmail wäre optimal es kann aber
-nicht als eigene Installtion betrieben werden und
bietet kein End-to-End Verschlüsselung an.

III. Ein eigener jabber-Server bzw. Client mit OTR-Funktion wäre auch OK die Nachrichten sind aber nicht so gut archivierbar bzw. große Dateien sind nicht zuverlässig transportierbar und nicht verschlüsselt gespeichert.

Hat jemand Praxiserfahrungen mit solchen Systemen?

Danke sehr.

I.

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 15, 2013 at 07:09:06 (UTC)
Hallo,

darf es etwas kosten? Exchange + Sharepoint, entsprechend angepasst.

Grüße
Member: istike2
istike2 Jul 15, 2013 updated at 17:16:23 (UTC)
Ja. Ich habe so oder so keine Open Source Lösung gefunden.

Hier ist eine gehostete Lösung:

http://www.2netit.de/de_hosting_ocs.php

MS Unified Communication wäre eine technisch gesehen gute Lösung. Ich müsste nachschauen, was die Software kostet.

EDIT: Zarafa wäre eventuell eine noch bessere Lösung. Dies könnten wir dann auf einem Synology-NAS einrichten.

Gr. I.
Member: istike2
istike2 Jul 23, 2013 at 16:23:49 (UTC)
Am Ende haben wir auf http://www.liquidfiles.net/ gesetzt. Bietet alles an was wir brauchen:

Vorteile:

gute Preise
bei Bedarf Installation auf eigenem Server
SELinux-Basis
Server kann bei Bedarf verschlüsselt werden
fertiger Amazon EC2 Image
Flexibles Rechtemanagement
Bei Bedarf End-to-End Verschlüsselung ohne Zertifikate (über HTTPS-WebGUI)
Outlook-Plugin
Windows Explorer Plugin
Blitzschneller Support

Nachteile:

es ist eher eine Sicherheitsergänzung zu Mail, einfach und intuitiv. Mit MSExchange oder SharePoint kann nicht vergliechen werden, ist aber auch nicht so tragisch.

Ich bin ziemlich begeistert.

Gr. I.