felixseidel

COM-Bondrucker über RDP unzuverlässig

Hallo Zusammen,
ihr seid meine letzte Hoffnung.

Bei einem Kunden von uns ist folgendes Szenario:
Ein Kassen-PC mit Windows 10, daran per COM angeschlossen ein Epson TM88T-V (Bon-Drucker).
Die eigentliche Software dieser Kasse läuft auf einem Windows 2008r2 Terminal-Server (als Remote-App).
Da die Kassensoftware Drucker nur per COM und LPT ansprechen kann kommt die Weiterleitung als Drucker leider nicht in Frage.

Ich spreche den Drucker also über den Umgeleiteten COM-Port an. Das klappt soweit auch ganz gut, die Ausdrucke sind schnell und ohne spürbare Verzögerung.
Nun kommt es aber vor, dass der Drucker plötzlich einfach nicht mehr reagiert. Es hilft nur ein neustarten der Remote-App.
Leider lässt sich das aber auch nicht an einem Zeitraum festmachen, mal geht es nur 10min mal etliche Stunden.

Kein jemand von euch ein ähnliches Problem oder gar eine Lösung dazu?

Ich danke vielmals im Voraus
Grüße
Felix

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.03.2017 um 13:25:18 Uhr
Mitglied: chgorges
chgorges 21.03.2017 aktualisiert um 13:44:54 Uhr
Zitat von @felixseidel:
Ich spreche den Drucker also über den Umgeleiteten COM-Port an.

Sorry, für den Ausdruck, aber das ist echt ekelhaft :D

Geht viel einfacher:

1) Den lokalen Bondrucker auf dem Windows-10-PC freigeben mit Jeder -> Vollzugriff (oder Einschränkung für den Benutzer, der die Kassensoftware benutzt), sodass man über die Freigabe drucken kann

2) Nun gehst du auf den Terminalserver und mappst den freigegeben Drucker auf LPT oder COM. Dazu gehst du auf den Server in die cmd und gibst folgendes ein:

net use LPT \\<Windows-10-PC>\<Bondruckerfreigabe>

oder

net use COM \\<Windows-10-PC>\<Bondruckerfreigabe>

Damit gaukelst du dem Terminalserver vor, dass der Bondrucker direkt lokal am Server angeschlossen ist und musst nicht die "Kann-aber-muss-nicht"-Sache mit der Bezeichnung "RDP-Umleitung" benutzen.
Mitglied: felixseidel
felixseidel 21.03.2017 um 13:42:15 Uhr
Hallo Lochkartenstanzer,
erstmal danke für die rasche Antwort.

Diese Geräte kenne ich, leider sind sie nicht ganz billig und eine VPN-Verbindung wäre dann wohl auch von Nöten.
Was mich eben auch anfuchst ist, dass die Funktion ja da ist nur eben aus ungeklärten Gründen immer wieder die Arbeit einstellt

Grüße
Felix
Mitglied: felixseidel
felixseidel 21.03.2017 um 13:59:50 Uhr
Zitat von @chgorges:
1) Den lokalen Bondrucker auf dem Windows-10-PC freigeben mit Jeder -> Vollzugriff (oder Einschränkung für den Benutzer, der die Kassensoftware benutzt), sodass man über die Freigabe drucken kann

2) Nun gehst du auf den Terminalserver und mappst den freigegeben Drucker auf LPT oder COM. Dazu gehst du auf den Server in die cmd und gibst folgendes ein:

net use COM \\<Windows-10-PC>\<Bondruckerfreigabe>

Also installiere ich auf dem Kassen-PC den Druckertreiber und auf dem TS mappe ich den Drucker nur auf dem COM-Port
Der Zumindest lokal musste der Treiber nämlich runter weil er sonst den COM-Port belegt.
Mitglied: chgorges
chgorges 21.03.2017 aktualisiert um 14:09:32 Uhr
Zitat von @felixseidel:
Also installiere ich auf dem Kassen-PC den Druckertreiber und auf dem TS mappe ich den Drucker nur auf dem COM-Port
Der Zumindest lokal musste der Treiber nämlich runter weil er sonst den COM-Port belegt.

Korrekt. Lokal auf dem Windows-10-Kassen-PC brauchst du den Druckertreiber, damit Windows 10 zufrieden ist und den Drucker dann auch freigibt. Dem Mapping auf dem TS sind die Treiber relativ egal, dort werden dann wiederum die Built-In-Treiber der Kassensoftware benutzt.
Mitglied: felixseidel
felixseidel 21.03.2017 um 15:09:18 Uhr
@chgorges: Eine Frage noch vor ich den Kunden besuche... Brauch ich dazu eine VPN-Verbindung oder kann ich den Drucker dann auch über
"net use COM4 \\tsclient\DRUCKERNAME" mappen?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.03.2017 um 16:00:27 Uhr
Zitat von @felixseidel:

Diese Geräte kenne ich, leider sind sie nicht ganz billig

Es gibt auch billigere Varianten. Notfalls nimmt man einen raspberry Pi oder einen ähnich billigen Computer den man als Printserver für serielle Ports nimmt.

und eine VPN-Verbindung wäre dann wohl auch von Nöten.

Die ist euch bei RDP-verbindungen notwendig, wenn sie über öffentliches Gelände gehen.

lks
Mitglied: chgorges
chgorges 21.03.2017 um 21:21:31 Uhr
Zitat von @felixseidel:

@chgorges: Eine Frage noch vor ich den Kunden besuche... Brauch ich dazu eine VPN-Verbindung oder kann ich den Drucker dann auch über
"net use COM4 \\tsclient\DRUCKERNAME" mappen?

Ne, wieso VPN? Ich hoffe doch, dass sich der Windows-10-Kassen-PC und der Terminalserver an derselben Lokation und deshalb auch im selben Netzwerk befinden, oder ist das nicht der Fall?