pulsum

.com Domain aufteilen auf MOS und Exchange-Server

Hallo,

mein Chef fragte ob es möglich wäre Mailverkehr einer Domain aufzuteilen.
Das Szenario sieht wie folgt aus:

Standort A betreibt einen Exchange-Server auf den der MX-Record für eine .com Domain zeigt.
Standort B will die Microsoft Online Services nutzen, aber auch die gleiche .com Domain für E-Mails verwenden.

Nun stellt sich die Frage, ob man es irgendwie bewerkstelligen kann, dass Standort B die .com Adresse für E-Mails nutzen kann, ohne dem Exchange-Server in die Quere zu kommen.
Es soll unbedingt die MOS verwendet werden, aber keine Verbindung zum Exchange.
Da aber ja ein MX-Record existiert, der zum Exchange Server verweist, bin ich nun ein bischen ratlos.

Hat hier jemand einen Tip für mich?

Member: TobiasNYC
TobiasNYC Aug 01, 2011 at 17:19:12 (UTC)
... man kann für den MX- und den A-Record ein getrenntes Routing vornehmen.
Ansonsten kann man pro Domain nur einen primären MX-Record setzen, weitere MX-Einträge dienen als Backup bzw. Failover.

Über die DNS Einstellungen lässt sich da nichts aufteilen, über den ExSrv. lassen sich aber Adressen oder Adressbereiche aufteilen bzw. weiterleiten.
Member: filippg
filippg Aug 01, 2011 at 19:03:50 (UTC)
Hallo,

ja, das geht.
Letztlich setzt du den MX auf System A und gibst dort den Address Space als Nicht authoritativ an. Dann richtest du einen Connector ein, Scope: eigene Domain, Target: System B. Auf System B machst du die Domain authoritativ und legst für alle Adressen, die es dort nicht gibt einen Kontakt an, der auf System A verweist (dafür brauchst du eine Routing-Domain, z.B. msol.firma.de). Eigentlich super einfach, führt halt leider dazu, das man alle Nutzer von System A zweimal anlegen muss (also auch nochmal auf System B).
Das geht in beide Richtung (vorausgesetzt, du hast Office 365 for Enterprises, beim Small Business bin ich mir nicht sicher, da man dort afaik FOPE nicht konfigurieren kann).
http://technet.microsoft.com/en-us/library/gg749878.aspx und http://technet.microsoft.com/en-us/library/gg430176.aspx liefern die Anleitung.

Gruß

Filipp