Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

COM Kabel auf mehr als 10m

Frage Hardware

Mitglied: ingo.kaiser

ingo.kaiser (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2010 um 17:44 Uhr, 2602 Aufrufe, 5 Kommentare

Moin,

Ich habe ein Problem, ich muss Strecken überwinden, die mehr als 10m sind und leider Gottes ist das Programmierkabel ein COM-Kabel... Weiteres Problem ist, dass dort wo ich das COM-Kabel anschließen muss nicht viel Platz ist... Sprich mit einem Adapter der auf RS442 oder so stellt wirds sehr knapp, beim Googlen vielen mit Produkte auf die an den Lanport angeschlossen werden und dann am ende ein RS232 Anschluss haben, Problem hierbei ist, dass die Regler die ich Programmieren muss häufig mit den gesamten Adaptern nicht zu Programmieren sind (fragt mich nicht wieso...) Nun meine Frage, über Netzwerkkabel kann man Daten bis zu 100m übertragen, gibt es Adapter die aus RS232 auf ein LAN-Kabel gehen und dann wieder von LAN auf RS232 und das in möglichst sehr kleiner Bauform?

Ingo.K
Mitglied: HubertN
09.12.2010 um 18:00 Uhr
Moin

Je nach Übertragungsrate kannst du mit einer seriellen Verbindung auch Entfernungen von über einem Kilometer überbrücken. Dann hast du natürlich nur noch Übertragungsraten von 2400 oder 1200 Baud zur Vefügung. Kommt dann natürlich tatsächlich auch auf die Qualität des Kabels an. Habe ich vor vielen Jahren mal gemacht - dort mussten aber nur kurze Statusmeldungen über die Leitung gehen und somit war Geschwindigkeit absolut zweitrangig.

Also solltest du erst einmal feststellen, mit welcher Übertragungsrate du mindestens arbeiten willst bzw. musst und dann kannst du daraus entnehmen, mit welcher maximalen Kabellänge du arbeiten kannst.

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: ingo.kaiser
09.12.2010 um 18:32 Uhr
Also 100m solltens schon sein, es geht um die Regler von Generatoren, somit viele EMV-Störungen...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.12.2010 um 19:36 Uhr
Der COM Port stellt eine Standard RS-232 Schnittstelle zur Verfügung.
Wenn du dir die Mühe machen würdest und mal die Standard Definitonen durchlesen würdest kannst du sehen das RS-232 mit normalem Klingeldraht also schlechter Kabelqualität Minimum immer 15 Meter überwinden kann !
Verwendest du besseres Kabel mit sehr niedriger Kabelkapazität wie Cat 5 und besser sind locker Längen bis 50 Meter drin:
http://de.wikipedia.org/wiki/EIA-232#Leitungsl.C3.A4nge_und_.C3.9Cbertr ...
Alles weitere verletzt die Standarddefinition ! Für 100 Meter musst du also mindestens einen Verstärker dazwischen haben !
Bitte warten ..
Mitglied: affabanana
09.12.2010 um 19:40 Uhr
Hallo zusammen

Hab hier im Geschäft fibreoptictranciver von RS232 auf Fibre und wieder umgekehrt.
Kann Dir morgen sonst den Hersteller angeben.

Da wir mit Elektrodensenkmaschinen dir Liebe Mühe hatten überhaupt Programme über das Kabel zu bringen.

gruass affabanana
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
09.12.2010 um 20:56 Uhr
Hallo,

darfst du dich mit S7 Steuerungen beschäftigen?

Wir haben gute Erfahrungen mit W+T gemacht
Die Sind zwar teuer aber Funktionieren mit der S7 und auch mit einer S5.

brammer
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
gelöst Netzwerk: welches Kabel (9)

Frage von mayho33 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Hardware
gelöst Patch-Kabel Beratung (18)

Frage von danaDT zum Thema Hardware ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst D-LINK: PoE Kabel für einen AP für die Verbindung zu einem Switch (3)

Frage von zomaryix zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...