ingo.kaiser

COM Kabel auf mehr als 10m

Moin,

Ich habe ein Problem, ich muss Strecken überwinden, die mehr als 10m sind und leider Gottes ist das Programmierkabel ein COM-Kabel... Weiteres Problem ist, dass dort wo ich das COM-Kabel anschließen muss nicht viel Platz ist... Sprich mit einem Adapter der auf RS442 oder so stellt wirds sehr knapp, beim Googlen vielen mit Produkte auf die an den Lanport angeschlossen werden und dann am ende ein RS232 Anschluss haben, Problem hierbei ist, dass die Regler die ich Programmieren muss häufig mit den gesamten Adaptern nicht zu Programmieren sind (fragt mich nicht wieso...) Nun meine Frage, über Netzwerkkabel kann man Daten bis zu 100m übertragen, gibt es Adapter die aus RS232 auf ein LAN-Kabel gehen und dann wieder von LAN auf RS232 und das in möglichst sehr kleiner Bauform?

Ingo.K

Member: Hubert.N
Hubert.N Dec 09, 2010 at 17:00:06 (UTC)
Moin face-smile

Je nach Übertragungsrate kannst du mit einer seriellen Verbindung auch Entfernungen von über einem Kilometer überbrücken. Dann hast du natürlich nur noch Übertragungsraten von 2400 oder 1200 Baud zur Vefügung. Kommt dann natürlich tatsächlich auch auf die Qualität des Kabels an. Habe ich vor vielen Jahren mal gemacht - dort mussten aber nur kurze Statusmeldungen über die Leitung gehen und somit war Geschwindigkeit absolut zweitrangig.

Also solltest du erst einmal feststellen, mit welcher Übertragungsrate du mindestens arbeiten willst bzw. musst und dann kannst du daraus entnehmen, mit welcher maximalen Kabellänge du arbeiten kannst.

Gruß

Hubert
Member: ingo.kaiser
ingo.kaiser Dec 09, 2010 at 17:32:09 (UTC)
Also 100m solltens schon sein, es geht um die Regler von Generatoren, somit viele EMV-Störungen...
Member: aqui
aqui Dec 09, 2010 at 18:36:41 (UTC)
Der COM Port stellt eine Standard RS-232 Schnittstelle zur Verfügung.
Wenn du dir die Mühe machen würdest und mal die Standard Definitonen durchlesen würdest kannst du sehen das RS-232 mit normalem Klingeldraht also schlechter Kabelqualität Minimum immer 15 Meter überwinden kann !
Verwendest du besseres Kabel mit sehr niedriger Kabelkapazität wie Cat 5 und besser sind locker Längen bis 50 Meter drin:
http://de.wikipedia.org/wiki/EIA-232#Leitungsl.C3.A4nge_und_.C3.9Cbertr ...
Alles weitere verletzt die Standarddefinition ! Für 100 Meter musst du also mindestens einen Verstärker dazwischen haben !
Member: affabanana
affabanana Dec 09, 2010 at 18:40:03 (UTC)
Hallo zusammen

Hab hier im Geschäft fibreoptictranciver von RS232 auf Fibre und wieder umgekehrt.
Kann Dir morgen sonst den Hersteller angeben.

Da wir mit Elektrodensenkmaschinen dir Liebe Mühe hatten überhaupt Programme über das Kabel zu bringen.

gruass affabanana
Member: brammer
brammer Dec 09, 2010 at 19:56:45 (UTC)
Hallo,

darfst du dich mit S7 Steuerungen beschäftigen?

Wir haben gute Erfahrungen mit W+T gemacht
Die Sind zwar teuer aber Funktionieren mit der S7 und auch mit einer S5.

brammer