Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft

COM-Port in Citrix-Umgebung?

Mitglied: Boy1980HH

Boy1980HH (Level 1) - Jetzt verbinden

06.08.2007, aktualisiert 13:02 Uhr, 8250 Aufrufe, 2 Kommentare

Hey und Hallo,

vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp oder eine Idee, ich bin zumindest mitlerweile recht ratlos... An den Arbeitsplätzen sind die Telefone mit dem Com-Port des entsprechenden Rechners verbunden und die darüber realisierte TAPI-Funktionalität funktioniert problemlos.

Aufgrund Umstrukturierungen wurde der lokale Anwendungsserver in das Rechnenzentrum der Zentrale ausgelagert, die Anwender verbinden und arbeiten nun über den dort bereitgestellt Citrix-Server. Mir will es aber nicht gelingen die Tapi-Funktion wieder herzustelen...

Innerhalb des Logon-Scriptes wird der folgende Befehl "net use com1 \\client\com1:" aussgeführt worüber ich den COM-Port auf den lokalen mappe, einen Fehler bekomme ich da zwar nicht aber funktionieren tut dies trotzdem nicht. Diesbezüglich habe ich jetzt nun 2 Fragen da ich mir mitlerweile selbst nicht mehr sicher bin.

1.) Erfolgt das Mapping nur in der Benutzersession oder global? Flls dies global erfolgt, wie kann ich es realisieren das jeder Benutzer seinen lokalen Com-Port in die Citrix-Session übernimmt

2.) Kennt jemand ein Tool/ Programm oder ähnliches mit dem ich die Funktionalität des COM-Ports testen/ überprüfen kann?

Gruss, Maik
Mitglied: n.o.b.o.d.y
06.08.2007 um 13:00 Uhr
Moin!

1.) Erfolgt das Mapping nur in der
Benutzersession oder global? Flls dies global
erfolgt, wie kann ich es realisieren das
jeder Benutzer seinen lokalen Com-Port in die
Citrix-Session übernimmt

Das wird pro User gemacht, so dass jeder User sozusagen eine eigene COM1: hat.


2.) Kennt jemand ein Tool/ Programm oder
ähnliches mit dem ich die
Funktionalität des COM-Ports testen/
überprüfen kann?

Naja, am einfachsten geht das mit einem Hyerterminal auf dem Server und einem mit einem Nullmodemkable verbunden PC an der COM1: des Clients. Wenn da was hin und her geht ist alles schön.

Aber bist Du dir wirklich sicher, das diese TAPI-Geschichte unter Citrix läuft, ich meine hat der Softwarehersteller dir das gesagt?

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
06.08.2007 um 13:02 Uhr
sollte der befehl nicht heissen:

net use com1: \\client\com1:

???
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Xenserver
Excel-Problem in Citrix-Umgebung
Frage von reksierpXenserver4 Kommentare

Hallo, Ich bin Ausbilder bei Industriekaufleuten, und um meinen Schülern die Funktion in Excel "Daten/Externe Daten abrufen/aus dem Web" ...

Drucker und Scanner
Com Port in Datei Umleiten ?
gelöst Frage von dax4funDrucker und Scanner7 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade eine Druckanweisung die über COM5 an den Drucker geht abzufangen um noch eine Textzeille hinzuzufügen. ...

Batch & Shell
COM Port Initialisierung
gelöst Frage von 97872Batch & Shell15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich suche ein Tool/Script oder sonst etwas, dass mir nach dem Start einer XP Maschine kurz ein ...

Windows 7
Hypertrm.exe - COM Ports werden nicht angezeigt
Frage von jogyntWindows 75 Kommentare

Hallo zusammen, es werden Switche über hypertrm.exe konfiguriert. Sobald man sich anmeldet wird normalerweise gefragt "Connect to: Country / ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 2 StundenRouter & Routing

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 9 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 14 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...