Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Com-Ports ändern sich nach Neustart - Eigentliche Ports werden als belegt angezeigt

Frage Hardware Multimedia & Zubehör

Mitglied: Sauerkrautwurst

Sauerkrautwurst (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2012, aktualisiert 07:48 Uhr, 3537 Aufrufe, 6 Kommentare

Morgen zusammen,

ich habe momentan ein merkwürdiges Problem mit einem PC, der an eine Messmaschine angeschlossen ist. Im PC werkelt eine Drcision PECOM PCI 4 Port Karte. An dieser Karte ist ist die Messmaschine angeschlosssen. Zur reibungslosen Kommunikation braucht die Karte Port 3,4,5 und 6.

Nachdem ich die Karte sowie die einzelnen Ports mit den entsprechenden Treibern versorgt habe, kann ich die gewünschten Ports vergeben und die Arbeit mit der angeschlossenen Messmaschine funktioniert Reibungslos. Sobald ich den Rechner jedoch neu starte (Also spätestens bei Feierabend) verliert die Karte ihre Einstellungen.

Wenn ich mir das ganze über die Portkonfiguration ansehe, steht dort zwar immer noch Port 3,4,5 und 6 - Wenn ich mir jedoch einen der Ports über Advanced ansehe, ist jeweils ein anderer Port vergeben (z. B. 7,8,9 und 10) damit kann ich natürlich nicht mehr mit der Maschine arbeiten. Die vor dem Neustart eingestellten Ports sind dann interessanterweise als belegt markiert.

Diese kann ich zwar wieder wählen, die Meldung dass die Ports belegt sind ignorieren und die Maschine läuft wieder, jedoch nur bis zum nächsten reboot.

Was ich bisher versucht habe:

- Karte komplett deinstallieren und neu installieren
- Karte raus, Reperaturinstallation, damit alle Systemdaten frisch sind, Karte wieder installiert
- Umgebungsvariable devmgr_show_nonpresent_devices 1 gesetzt und die Leichen im Gerätemanager anzeigen lassen (Die gesuchten Ports waren nicht dabei)

Mittlerweile gehen mir die Ideen aus. Ich wäre froh über jeden noch so kleinen Lösungsansatz!

Schonmal schönes Wochenende!

€: Entschuldigung es handelt sich hierbei um einen Windows XP Rechner auf aktuellem Stand!
Mitglied: Lochkartenstanzer
19.10.2012 um 08:15 Uhr
Moin,

Mal beim Hersteller oder Händler der Karte gefragt? Das ist meist der schnellst Weg zur Hilfe.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
19.10.2012 um 08:26 Uhr
Hallo,

hast du die COM Ports im Gerätemanager auch entsprechend umgeschrieben?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Sauerkrautwurst
19.10.2012 um 08:35 Uhr
Was genau meinst du mit "umgeschrieben"?

@Lochkartenstanzer: Ja, "werden wohl von etwas anderem verwendet" - Bin ich jedoch beinahe von selbst drauf gekommen...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
19.10.2012 um 09:44 Uhr
Zitat von Sauerkrautwurst:
@Lochkartenstanzer: Ja, "werden wohl von etwas anderem verwendet" - Bin ich jedoch beinahe von selbst drauf gekommen...

Nunja, der Support an Hotlines ist manchmal "grenzwertig", aber meist ist es einen Versuch wert, weil man doch ab und zu mal an kompetente Leute kommt.

Du koönntest mal mit dem Process explorer von Systinternals/Microsoft schauen, welche Prozesse Anspruch auf die comports erheben. Vielleicht findet sich ja da ein Hinweis.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Sauerkrautwurst
19.10.2012 um 10:30 Uhr
Hi,

danke für eure Anrworten.
Interessanterweise brachte Versuch 214682364789,3 den gewünschten Effekt. Die Kistebehält sich nun die Einstellungen der COM Ports. Leider weiß ich noch immer nicht, was der ausschlaggebende Punkt dafür war.

Der Process-Explorer gab richtigerweise an, dass die Ports von der Software für die Maschine benutzt werden. Da sollte der Fehler wohl auch nicht gelegen haben. Mal sehen, wie lange das so bleibt.

Danke nochmals an alle
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
19.10.2012 um 10:38 Uhr
Zitat von Sauerkrautwurst:
Der Process-Explorer gab richtigerweise an, dass die Ports von der Software für die Maschine benutzt werden. Da sollte der
Fehler wohl auch nicht gelegen haben.

Böser Verdacht:

Könnte es sein, daß die Maschinensoftware (z.B. durch Dienste) die Ports sich krallen konnte, bevor die Treiber der Karte zum Zuge kamen und daher die entsprechend benamsten Ports nciht mehr reservieren konnte? Quasi eine Race-Condition der Dienste/Treiber?

lks
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Debian
gelöst Kein Zugriff auf Linux Server nach Neustart - Alle Ports zu (22)

Frage von itschloegl zum Thema Debian ...

Datenschutz
USB-Ports sperren über Kaspersky (1)

Frage von Tak-47 zum Thema Datenschutz ...

Netzwerkprotokolle
Nachsehen ob Ports generell gesperrt sind (2)

Frage von staybb zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...