thaefliger

COM-Schnittstelle in Excel sperren

Exporte aus Leistungserfassungs-Software nach Excel sperren

Hallo zusammen

Wir haben bei einem Kunden eine Leistungserfassungs-Software (konkret: Vertec) im Einsatz.
Aus dieser Software sind üblicherweise Exporte nach Excel für Listen und nach Word für Briefe möglich.

Nun soll aber der Export nach Excel gesperrt werden - der "Briefgenerator" nach Word muss aber weiterhin funktionieren.

Das ganze läuft über die COM-Schnittstelle.

Hat jemand von euch eine Idee, wie wir die COM-Schnittstelle nur in Excel deaktivieren können?

Google verhält sich dazu ziemlich still...

Bin gespannt auf eure Ideen face-smile

Beste Grüsse,
Thomas

Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 30, 2012 at 13:31:28 (UTC)
Hallo,

Zitat von @thaefliger:
Hat jemand von euch eine Idee, wie wir die COM-Schnittstelle nur in Excel deaktivieren können?
Ob ihr das könnt kann euch nur der Hersteller sagen. Der weiß wie er die COM-Schnittstelle anspricht und wie er den Export nach Excel damit durchführt und vor allem wie er seine COM-Schnittstelle realisert hat. Alternativ den Benutzer den Export durch entsprechende Berechtigung(en) verbieten bzw. gar nicht erst erlauben. Was Vertec da kann, das kann ich dir nicht sagen.

Gruß,
Peter