outaspace

COM-Schnittstelle über USB to RS 232 und Nullmodemkabel testen

Bitte um Feedback! Verbindungstest

Hallo!

Hab da folgendes Problem: Ich habe einen Laptop mit installiertem USB to RS232 Kabel (Treiber: Prolific PL2303 USB Bridge Controller) an einem Nullmodemkabel an einen PC angeschlossen. Auf beiden ist das Betriebssystem XP installiert.

Habe auf beiden Hyperterminal gestartet, um die Verbindung ztu testen. Beide Ports wurden konfiguriert (9600;8;1;Com1). Nur kann ich von meinem Laptop keine Nachricht an den PC senden. Umgekehrt läuft alles einwandfrei. Allerdings lässt sich ne textdatei an den PC senden.

Wo liegt der Fehler? Ist das Kabel USB to RS232 defekt? Im Gerätemanager ist die USBBridge unter LPT/Com als funktionierend dargestellt.

Danke bereits für Euer Bemühen!

Member: donix05
donix05 Oct 25, 2007 at 17:41:53 (UTC)
klingt komisch, ist aber so - vielleicht hilft das bei deinem Problem.
Ich habe auch den profilic Converter, und nur winzigweich weiss warum aber mein Converter funktioniert erst odrentlich beim 2. Mal Anstecken. Wird zwar beim ersten mal erkannt, und man sieht auch die Com-Schnittstelle im Gerätemanager, aber die Com tut nicht so, wie sie soll.
Kurz abgesteckt, wieder angesteckt und alles ist friedlich.

lg
Helmut
Member: miniversum
miniversum Oct 25, 2007 at 17:56:57 (UTC)
Ein Kumpel hatte auch mal Verbindungsprobleme beim Hyperterminal mit so nem Adapter. Da gings manchmal und manchmal eben nicht. Direkt mit nem seriellen Kabel an nem COM-Port gings. Er hat die Zeichenverzögerung und die Zeilenverzögerung erhöht. Danach gings auch mit dem Adapter.

miniversum
Member: outaspace
outaspace Oct 25, 2007 at 17:57:39 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort.

Leider funktionierts trotzdem nicht, eine Verbindung zum Receiver aufzubauen. Habe alle Einstellungen bei Bits/sec probiert (bis 115200). Habs ohne und mit FIFO-Puffer versucht. Alles ohne Erfolg face-sad. Seit 2 Tagen grabe ich mich durch Foren...
Member: donix05
donix05 Oct 25, 2007 at 18:21:00 (UTC)
ist nur sicherherheitshalber -

hast du das handshake auf beiden seiten ausgeschaltet ?

Ist der PC vielleicht ein siemens-Fujitsu ? die haben nämlich RS232-Bausteine die nicht unbedingt kompatibel sind. Hatte da selbst Riesenprobleme damit. Da geht die Kommunikation nicht immer...

Du kannst aber auch einfach den USB/232 converter Testen : häng den PC ab, und verbinde die Pins 2 u. 3 damit musst du alles was du sendest als echo zurückbekommen !
Member: outaspace
outaspace Oct 25, 2007 at 19:51:35 (UTC)
danke! dass mit der brücke hat super geklappt. Das Echo funktioiniert. seh alles im Hyperterminal was ich tippe. Aber warum erhalte ich dennoch keine verbindung zu dem PC oder dem Receiver?