berlinger

COM Security anpassen via GPO

Hallo Leute

kann mir jemand von Euch evt. helfen?

Ich versuche via GPO eine Einstellung auf ein paar PC's anzuwenden,finde dies aber in der GPO nicht.

Ich müsste unter:

Component Services - Computer - My Computer Die COM Security so anpassen, dass die lokale Gruppe "Administratoren" sowhol "Local Access und Remote Access" bekommt.

kann mir jemand sagen wie ich dies basteln muss?

Member: berlinger
berlinger Feb 15, 2012 at 18:34:23 (UTC)
also unter folgendem Pfad habe ich glaube ich das passende gefunden:

Computerkonfiguration - Windows-Einstellungen - Lokale Richtlinien - Sicherheitsoptionen - Eigenschaften von DCOM

ich kann dort so wie ich da gerne hätte, ne Gruppe wählen und diese auch berechtigen... ABER.... es lassen sich nur domänen-Gruppen wählen, ich müssete aber die Lokale Administratoren-Gruppe eintragen.

der Umweg dass ich alle Benutzer in eine Domänen-Gruppe werfe und diese berechtige geht leider nicht, die Software will dass ich den bastel via lokale Admin gruppe mache...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 20, 2012 at 07:37:22 (UTC)
Moin.

Bei mir unter Vista geht das in einer Domäne auch mit lokalen Konten/lok. Gruppen.
Welches OS?
Member: berlinger
berlinger Feb 20, 2012 at 08:12:05 (UTC)
ist ein MS Windows 2008 R2 Server. Bei der Auswahl erscheint gleich die Domäne. Bin ein wenig ratlos wie ich hier ein lokales Konto angeben kann.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 20, 2012 at 08:30:56 (UTC)
Auf dem Server gibt es genau dann keine lokalen Konten, wenn es ein Domänencontroller ist. Ich schätze mal stark, das ist Dein "Problem". Nimm einfach die Gruppe builtin\administratoren, damit sollte es gehen.
Member: berlinger
berlinger Feb 20, 2012 at 08:45:57 (UTC)
das war eben auch dass was ich dachte.

Das Problem ist, dass ich es mit dem Domänen-Admin versucht habe... leider geht es nicht mit dem Domänen-Administrator, ich muss definitiv den lokalen System-Administrator in den Optionen eintragen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 20, 2012 at 10:35:29 (UTC)
Ja, dann nimm builtin\administrator.