Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Com to USB - kein Konverterkabel

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: meerkat82

meerkat82 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.12.2013 um 15:17 Uhr, 1646 Aufrufe, 13 Kommentare, 1 Danke

Hallo liebe Administratoren,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Software, die nur mit Com-Schnittstellen sprechen kann.
Leider hat mein PC keinen Com-Port mehr und das Device, welches ich ansprechen möchte, auch keinen Com-Port.
Kann ich jetzt irgendwie einen Com-Port unter Windows anlegen und diesen auf USB weiterleiten?

Vielleicht ist es ganz einfach und ich denke im Moment nur zu kompliziert.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß nos
Mitglied: Xolger
13.12.2013 um 15:23 Uhr
Hallo nos,

ich glaube das musst du näher erklären.
PC ohne COM -> kein Problem gibt ja USB-COM Adapter.

Device hat kein COM->problematisch.

Von was für einem Device möchtest du denn dann Daten, die seriell erwartet werden
auslesen?


Gruß
Xolger
Bitte warten ..
Mitglied: meerkat82
13.12.2013 um 15:41 Uhr
Hallo Xolger,

es handelt sich um eine Druckeransteuerung.
Leider ist das Programm so alt, das ich nur via Com-Port die Druckaufträge senden kann.
Mein Drucker hat halt USB und extra einen Kaufen, der nen Com-Port hat, um mir dort Listen rauszuholen ist halt doof.
Bitte warten ..
Mitglied: chiefteddy
13.12.2013 um 16:00 Uhr
Hallo,

nur mal ein Gedankenanstoß:

USB-Drucker an Printserver mit Ethernet; auf PC Redirektor COM --> Ethernet; Drucker auf PC an COM-Port

Müßte man mal ausprobieren.

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: Xolger
13.12.2013 um 16:02 Uhr
Bloß nochmal ganz vorsichtig gefragt:
das Programm erwartet einen COM - Port keinen lpt-Port?

Was für Daten willst du den ausdrucken? Nur Text oder auch Grafik?

Schau dir mal den Thread an:
http://www.administrator.de/contentid/223469

Da gab es ein ähnliches Thema, ggf. hilft Dir das weiter.

Ich denke mal der Kommentar von
Zitat von schmitzi:

Hi,

google mal nach dem Tool "RS232 Data Logger 2.7"
Damit (oder mit sowas) könntest Du die Druckausgaben in eine Datei umeiten,
vielleicht kannst Du dies dann besser auswerten/drucken

Gruss
RS
könnte helfen.


Gruß
Xolger
Bitte warten ..
Mitglied: meerkat82
13.12.2013 um 16:11 Uhr
Hallo chiefteddy,

das werde ich mir mal anschauen
Bitte warten ..
Mitglied: meerkat82
13.12.2013 um 16:13 Uhr
@Xolger:
Es handelt sich lediglich um Text und es ist tatsächlich seriell.
Das mit dem RS232 Data Logger 2.7 wäre eine Lösung, aber eleganter wäre natürlich ein direktes ansprechen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.12.2013 um 16:38 Uhr
Moin,

wenn selber programmieren eine Option ist, hilft vielleicht das weiter.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Bammel
13.12.2013 um 16:44 Uhr
... oder google mal nach "USB to Serial Adapter". Gibt´s mit Treiber. Hilft immer. Hatte auch ganz, ganz alte Temperatur-Logger aus WIN95 damit zu Laufen gebracht
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.12.2013 um 16:47 Uhr
Zitat von Bammel:

... oder google mal nach "USB to Serial Adapter". Gibt´s mit Treiber. Hilft immer. Hatte auch ganz, ganz alte
Temperatur-Logger aus WIN95 damit zu Laufen gebracht

Wenn ich dasrichtig vertanden habe, braucht der TO eben keinen USB-to-Serial, weil er ein USb-gerät hat, auf das er Daten einer virtuellen RS232 schicken will.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: meerkat82
13.12.2013 um 17:58 Uhr
Hallo Lochkartenstanzer,

danke. Selber Programmieren wäre evtl. eine Möglichkeit. Müsste mal meinen bekannten Fragen.

@Bammel: genau das kann ich nicht nutzen
Bitte warten ..
Mitglied: ultiman
14.12.2013, aktualisiert um 10:38 Uhr
Hi
ich habe es nur überflogen aber ein V-COM Adapter löst es. Das gibt's bsw. von Wiesemann & Theis oder Moxa usw. Die Software macht einen COM Port im Betriebssystem und über Netzwerk wird ein Wandler angeschlossen der einen COM Ausgang steuert. Kosten von 25€ (..bay) bis 300€ (Hersteller).
gruss
ulti

PS:
hat Jürgen auch oben schon geschrieben...
Bitte warten ..
Mitglied: flow.ryan
LÖSUNG 14.12.2013, aktualisiert 01.02.2014
Hallo,

wenn ich mich nicht total täusche, dann müsste es so gehen:

USB-Drucker am Rechner freigeben (z.B. als "HP-OJ").

Dann folgenden Befehl im CMD ausführen:

net use COM1 \\PC-Name\HP-OJ

Natürlich müssen die Berechtigungen am Drucker passen - aber ich denke das sollte so klappen.

Gruß,
Florian.
Bitte warten ..
Mitglied: meerkat82
16.12.2013 um 22:13 Uhr
Hallo,

vielen Dank an alle die versucht haben, mir einen Lösungsansatz zu geben. leider habe ich nch keine zufriedenstellende Lösung gefunden.

@flow.ryan: funktioniert so leider nicht.


Zitat von flow.ryan:

Hallo,

wenn ich mich nicht total täusche, dann müsste es so gehen:

USB-Drucker am Rechner freigeben (z.B. als "HP-OJ").

Dann folgenden Befehl im CMD ausführen:

net use COM1 \\PC-Name\HP-OJ

Natürlich müssen die Berechtigungen am Drucker passen - aber ich denke das sollte so klappen.

Gruß,
Florian.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Server 2016 UEFI Installation von USB (2)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows Installation ...

Datenschutz
USB-Ports sperren über Kaspersky (1)

Frage von Tak-47 zum Thema Datenschutz ...

Humor (lol)
Der Unterschied zwischen USA und USB

Link von BirdyB zum Thema Humor (lol) ...

Windows Netzwerk
USB-Gerät ins Netzwerk (Domäne) einbinden (4)

Frage von griss0r zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...