albertminrich

Com1, unterschiedliche Einstellungen in Gerätemanager und mit Befehl mode?

Hallo,

Windows XP. Schau ich mit die Einstellungen von COM1 im Gerätemanager an, dann hab ich:
Baudrate: 9600
Datenbits: 8

Dagegen in der Eingabeaufforderung mit "mode com1":
Baudrate: 1200
Datenbits: 7

Wieso sind die unterschiedlich bzw. wann gelten welche Einstellungen?

Danke
Martin

Member: aqui
aqui Apr 02, 2009 at 10:29:52 (UTC)
Er merkt sich immer die letzte Einstellung beim mode Kommando. 1200 ist der Wert nach dem Booten wenn die COM Schnittstelle nie benutzt wurde.

Du kannst das sehr einfach verifizieren:
Lade ein Terminal Programm wie z.B. TeraTerm:
http://ttssh2.sourceforge.jp/

Starte es und setze nur die Parameter des Serial Port (COM1) auf den Wert 9600 Baud (oder einen anderen Wert als 1200).
Dann schliesst du das Programm wieder und siehst dir mit mode die Einstellungen an. Diese stehen nun auch auf 9600 bis zur nächsten Änderung.
mode ist immer nur ein Snapshot.
Member: AlbertMinrich
AlbertMinrich Apr 02, 2009 at 16:36:23 (UTC)
Danke, aber wieso sind dann die Einstellungen Gerätemanager<>mode unterschiedlich?
Member: aqui
aqui Apr 02, 2009 at 19:16:00 (UTC)
Dazu musst du wohl mal die MS Knowledgebase befragen !