andreas.grothe

COM3 Port in Terminalserversitzung

Hallo zusammen,

wer kann weiterhelfen:

Ausgangslage:

- Rechner OS Windows 7 32 bit
- an diesem Rechner ist ein RFID Terminal Desfire Type 6211 per USB angeschlossen
- im Gerätemanager wird er auch als installiert (COM3) angezeigt und kann auch verwendet werden
- wenn ich nun eine Remotedesktopverbindung (Terminalserver MS) aufmache und unter Lokale Ressourcen alles auswähle (Ports, Smartcard usw.) kriege ich nur COM1 und COM2 und AUX angezeigt (auch per chgport wird nur AUX, COM1 und COM2 angezeigt)
- habe auch schon net use COM3 \\TSCLIENT\COM3 probiert da kommt dann Fehler 1200

Wie kann ich den COM3 auch in der Remotedesktopverbindung verwenden? Oder geht das gar nicht über Terminalserver?

MfG

Andreas

Member: beta-way-of-life
beta-way-of-life Oct 04, 2012 at 09:26:15 (UTC)
Hallo Andreas!

1.) Das druchschleifen von COM Ports darf am Terminalserver nicht deaktiviert sein
2.) Wie bereits erwähnt: In der RDP Verbindung müssen COM Ports durchgeschliffen werden
3.) Die COM Ports werden am Terminalserver NICHT angezeigt!!!

Die COM Ports haben die selben Nummern am Terminalserver, werden aber nicht angezeigt.
Konfiguriere den Port auf COM20-30. Bei anderen gibt es auch manchmal Probleme.....

So sollte das funktionieren.

lg joe
Member: andreas.grothe
andreas.grothe Oct 04, 2012 at 09:42:26 (UTC)
Hallo Joe,

zu 1) wo kann ich das prüfen einstellen?

Wie meinst du das - stehe da auf dem Schlauch?
"
Die COM Ports haben die selben Nummern am Terminalserver, werden aber nicht angezeigt.
Konfiguriere den Port auf COM20-30."

Wenn ich eine RDP aufmache müsste ich doch über eine CMD über chgport die Ports sehen oder nicht?

Gruß

Andreas
Member: beta-way-of-life
beta-way-of-life Oct 04, 2012 updated at 09:49:17 (UTC)
Zitat von @andreas.grothe:
Hallo Joe,

zu 1) wo kann ich das prüfen einstellen?

Start -> Verwaltung -> Remotedesktopdienste -> Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshost
Rechtsklick auf die RDP-TCP Verbindung -> Eigenschaften -> Clienteinstellungen

Da darf der COM-Anschluss nicht deaktiviert sein.

Wie meinst du das - stehe da auf dem Schlauch?
"
Die COM Ports haben die selben Nummern am Terminalserver, werden aber nicht angezeigt.
Konfiguriere den Port auf COM20-30."

Ändere bei dir lokal am Rechner dem COM Port vom Gerät von 3 auf 25.
Versuch dann am TS den Port COM25 anzusprechen.

Das sollte so gehen.

Wenn ich eine RDP aufmache müsste ich doch über eine CMD über chgport die Ports sehen oder nicht?

Eben nicht ;) Das is ja das gemeine.
Du siehst die Ports nur wenn du die Drucker Rollen installiert hast. Dort drinnen scheinen Sie dann auf.

LG
Member: andreas.grothe
andreas.grothe Oct 05, 2012 at 10:07:33 (UTC)
Hat nach deiner Anleitung wunderbar geklappt.

DANKE