Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Combobox in abhängigkeit einer anderen befüllen

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: tommhii

tommhii (Level 1) - Jetzt verbinden

15.05.2009, aktualisiert 09:32 Uhr, 12275 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo
ich habe 2 comboboxen die combobox2 soll in abhängigkeit der Combobox1 befüllt werden.wenn der Wert in zelle b13 in der combobox ausgewählt wird soll die combobox2 nur die werte von c13-c17
wenn der wert b18 in combobox ausgewählt wird soll cbo2 wert c18-c24 anzeigen

hab mal hier was probiert geht aber nicht
was mache ich falsch

Private Sub ComboBox1_Change()

If Worksheets("Server").ComboBox1 = "b13" Then
Worksheets("Server").ComboBox2.Clear
Worksheets("Server").ComboBox2.AddItem "c13"
Worksheets("Server").ComboBox2.AddItem "C14"
Worksheets("Server").ComboBox2.AddItem "c15"
Worksheets("Server").ComboBox2.AddItem "C16"
Worksheets("Server").ComboBox2.AddItem "C17"



ElseIf Worksheets("Server").ComboBox1 = "b18" Then
Worksheets("Server").ComboBox2.Clear
Worksheets("Server").ComboBox2.AddItem "c18"
Worksheets("Server").ComboBox2.AddItem "C19"
Worksheets("Server").ComboBox2.AddItem "c20"
Worksheets("Server").ComboBox2.AddItem "C21"
Worksheets("Server").ComboBox2.AddItem "c22"
Worksheets("Server").ComboBox2.AddItem "C23"
Worksheets("Server").ComboBox2.AddItem "c24"
ElseIf ComboBox1 = "b25" Then
Worksheets("Server").ComboBox2.Clear
Worksheets("Server").ComboBox2.AddItem "c25"

'ElseIf ....

End If

End Sub


Danke erstmal
Mitglied: 76109
15.05.2009 um 14:59 Uhr
Hallo tommhii,

Zitat von tommhii:
hab mal hier was probiert geht aber nicht
was mache ich falsch

Das hier ist schon mal falsch
01.
ElseIf ComboBox1 = "b25" Then
Wenn Du Textvergleich machst, dann verwende den Like-Operator. Im Gegensatz zu "=" unterscheidet das Like nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung.

Vorausgesetzt die ComboBox1 ist schon initialisiert, dann sollte das hier funktionieren:
01.
Private Sub ComboBox1_Change() 
02.
    With Worksheets("Server") 
03.
        If .ComboBox1 Like "b13" Then 
04.
            Call InitCombBox2(13, 17) 
05.
        ElseIf .ComboBox1 Like "b18" Then 
06.
            Call InitCombBox2(18, 24) 
07.
        ElseIf .ComboBox1 Like "b25" Then 
08.
            Call InitCombBox2(25, 30) 
09.
        'ElseIf .... 
10.
     
11.
        End If 
12.
    End With 
13.
End Sub 
14.
 
15.
Private Sub InitCombBox2(ByVal Von As Integer, ByVal Bis As Integer) 
16.
    Dim i As Integer 
17.
    With Worksheets("Server") 
18.
       .ComboBox2.Clear 
19.
        For i = Von To Bis 
20.
            .ComboBox2.AddItem "c" & i 
21.
        Next 
22.
       .ComboBox2.Text = "c" & Von 
23.
    End With 
24.
End Sub
Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: tommhii
18.05.2009 um 16:15 Uhr
Danke es klappt

hab nun noch eine Frage ich habe 6 Textboxen un 2 comboboxen und einen CommButton (eintragen) nun möchte ich das alle 6 Textboxen und die 2 comboboxen Pflichtfelder sind und man den command button erst betätigen kann wenn alles gefüllt wurde.

hat jemand eine Idee wie man das machen kann hab da schon was probiert wenn ich nur eine Textbox hätte klappt es

danke erstmal
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
19.05.2009 um 11:23 Uhr
Hallo tommhii,

so geht's:

01.
CommButton.Enabled = False 
02.
CommButton.Enabled = True
Bedingung nicht erfüllt = False
Bedingung erfüllt = True

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: tommhii
19.05.2009 um 11:46 Uhr
Hallo didi1954,
und wie bau ich das in den code ein
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
19.05.2009 um 12:45 Uhr
Hallo tommhii ,

Zitat von tommhii:
und wie bau ich das in den code ein

Sorry,aber ich kenne Deinen Code nicht.

Definiere im Eigenschaftsfenster von CommandButton -> "Enabled = False"
D.h. der CommandButton wird deaktiviert angezeigt.

Prüfe Deine TextBoxen auf gültigen Ihnalt und setze Enabled auf True, z.B. so:


01.
If TextBox1.Text <> "" And TextBox2.Text <> "" And _ 
02.
   TextBox3.Text <> "" And TextBox4.Text <> "" And _ 
03.
   TextBox5.Text <> "" And TextBox6.Text <> "" Then CommandButton.Enabled = True
Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: tommhii
19.05.2009 um 13:13 Uhr
hallo Dieter,
danke es klappt
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
19.05.2009 um 13:20 Uhr
Hallo tommhii,

Zitat von tommhii:
danke es klappt
prima, gern geschehen.

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Powershell Combobox (2)

Frage von Peterz zum Thema Batch & Shell ...

VB for Applications
gelöst ComboBox mit Variabler aus Makro verknüpfen (5)

Frage von Anrion zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
Problem mit Funktion und Combobox (7)

Frage von Druide83 zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft Office
gelöst Excel: Matirx mit Formel automatisch befüllen (5)

Frage von sims zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (19)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Voice over IP
Über Fritzfax over IP gehen nur einige Faxe (12)

Frage von shearer9 zum Thema Voice over IP ...