60734

command line tool für webcam

Hallo!

Ich suche eine Tool für die cmd wo man das aktuelle Bild der Webcam als .bmp abspeicehrn kann oder vlt. auch als .jpg

ungefähr so:

tool.exe -i "Logitech Cam" -o "test.bmp" -s "640x480"

gruß

Member: BCCray
BCCray Jun 07, 2009 at 19:31:21 (UTC)
hab hier etwas gefunden, evtl entspricht das ja deinen Anforderungen:

http://mattcollinge.wordpress.com/software/simple-webcam-capture/
oder
http://www.yawcam.com/index.php
Mitglied: 60734
60734 Jun 07, 2009 at 20:57:02 (UTC)
hab ich mir angeschaut, ist aber nicht genau das was ich brauch.

Ich bräuchte nur ein ganz kleines simples command line tool um mit einer webcam eine bmp datei zu machen.
Member: BCCray
BCCray Jun 07, 2009 at 21:03:51 (UTC)
Hilf mir mal - für welchen Zweck willst du das einsetzen?
Damit würdest du ein wenig helfen (vielleicht gibts ja was in der Richtung)
Mitglied: 60734
60734 Jun 07, 2009 at 21:21:38 (UTC)
Ich möchte ein Batch skript schreiben, das automatisiert alle 60 sekunden mit der webcam in bild schiessen soll und dies dann abspeichert.
Und da hätte ich dann gedacht schreib ich das ungefähr so

:anfang
tool.exe -i "Kamera" -s "640x480" -o "%time%.jpg"
ping 127.0.0.1 -n 60
goto anfang
Member: BCCray
BCCray Jun 08, 2009 at 06:52:44 (UTC)
eine Möglichkeit wäre folgendes - lässt sich die Webcam übers Internet respektive Netzwerk erreichen?
Dann könntest du ja mittels Wget dir die aktuellen Daten runterladen.....
Hilft hier in der Windowsumgebung-> http://toolsandmore.de/Central/Produkte/Software/Internet/Download/Easy ...

Vielleicht wäre das noch eine Lösung, denn so ein kleines Tool hab ich bisher noch nicht gefunden.

Notfalls selber proggen :D (ich weiß - auch ned so eine optimale Lösung)
Member: ITwissen
ITwissen Jun 08, 2009 at 07:36:08 (UTC)
Versuchs mal mit "Dorgem". Das ist zwar nicht auf Kommandozeile, macht aber genau das, was dein Batch Programm machen soll.

http://dorgem.sourceforge.net/
Mitglied: 60734
60734 Jun 08, 2009 at 08:52:29 (UTC)
Ok danke! Hat funktioniert!