chucky03
Goto Top

Per at Command den Rechner herunterfahren

Ich möchte gerne einen Windows 2003 Server automatisch jede Woche herunterfahren um ihn zu sichern.

Das ganze möchte ich per at realisieren:

at 06:00 /EVERY:Th shutdown /s

Irgendwas stimmt aber an der Syntax nicht, was kann das sein?

mfg chucky

Content-Key: 65752

Url: https://administrator.de/contentid/65752

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Aug 08, 2007 at 14:19:14 (UTC)
Goto Top
Sehr warscheinlich liegt es daran, dass du den Grund für den Shutdown nicht mitgibst. Bei Windows 2003 Server muss man standardmässig einen Grund angeben, wieso man den Server herunterfährt (man kanns auch ausschalten, frag mich aber nicht wo).

Den Grund für den Shutdown kannst du folgendermassen angeben (nicht getestet):

shutdown /s -d [username][Woechentlicher_Shutdown]:12:13


Auszug aus Shutdown /?:

-d [u][p]:xx:yy Grund (Code) für das Herunterfahren:
u = Benutzercode
p = Code für geplantes Herunterfahren
xx = Hauptgrund (positive ganze Zahl kleiner als 256)
yy = Weiterer Grund (positive ganze Zahl kleiner als 65536)


Andere Frage: Wieso willst du den Server herunterfahren? Ich persönlich würde ihn neu starten, nicht herunterfahren (geht mit shutdown /r)
Member: chucky03
chucky03 Aug 09, 2007 at 07:20:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

nein, dass kann es nicht sein, da at nicht die Syntax des auszuführenden Befehls überprüft. Das muss ein Fehler in der "AT" Syntax sein.

Habs aber immer noch nicht raus, was es ist.
Member: AndreasA
AndreasA Aug 09, 2007 at 09:11:56 (UTC)
Goto Top
nein, dass kann es nicht sein, da at nicht die Syntax des auszuführenden Befehls
überprüft. Das muss ein Fehler in der "AT" Syntax sein.

Habs aber immer noch nicht raus, was es ist.

ein at /? hätte dir deinen Fauxpas schnell zu Tage gebracht face-wink
der auszuführende Befehl muss in Anführungszeichen stehen !!! also

at 06:00 /EVERY:Th "shutdown /s"
Member: chucky03
chucky03 Aug 09, 2007 at 10:58:08 (UTC)
Goto Top
Gelöst!

Wie blöd! Es lag nicht an den Anführungszeichen, sondern daran, dass ich die deutsche Version von Windows 2003 Server habe und er kein "Th" sondern ein "Do" erwartet.

Hoffe ich habe ein paar Leuten Ärger erspart face-wink