Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Commandozeilen Sniffer für COM Port ?

Frage Microsoft

Mitglied: tkbeat

tkbeat (Level 1) - Jetzt verbinden

04.06.2009, aktualisiert 11:31 Uhr, 3754 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Admins,

Für einen Kassenrechner benötige ich bei CAO Faktura jeden tatsächlich gedruckten Beleg (und nur die) also Kopie.
Da dies die Software selbst nicht hergibt, war die Überlegung einen COM-Port Sniffer zu starten der alles was gedruckt wird mitlogt .

Leider habe ich nur GUI Programme wie smartsniff oder advanced serial-port-monitor gefunden .
Da die Kassenrechner möglichst easy-to-handle sein sollten bin ich auf der Suche nach einem commandlinetool.

Kennt ihr sowas ? Gibt es noch andere Möglichkeiten des internen Abgreifens der Daten vom Comport ?


viele Grüße
tkbeat
Mitglied: 60730
04.06.2009 um 11:35 Uhr
Moin,

der Hersteller kann dir nicht helfen?
Kannst du die Ausgabe umleiten - eine Kopie (intern vom Ausdruck ziehen) und dann wieder Retour? auf Com1?

Kassensysteme sind was "spezielles" - da gibts ganz sicher "Spezialisten" - ob du die Hier findest - oder beim Hersteller?

"So" abwegig, dass dein "Problem" nicht schon gelöst wurde - finde ich das ganze nicht.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 78632
04.06.2009 um 11:40 Uhr
Im einfachsten Fall verwendet man Papierrollen mit Durchschlag. Oder geht das nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: tkbeat
04.06.2009 um 11:48 Uhr
Hi,

Naja CAO - Faktura ist zwar Freeware - und die haben auch ein Forum , dies ist aber kostenpflichtig weshalb ichs erstmal "ausserhalb" versuchen wollte.
CAO Faktura selbst ist ein kleines Warenwirtschaftssystem - wir benutzen daraus nur das integrierte Kassenprogramm .

Wie kann ich denn die COM Port umleiten ?
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
04.06.2009 um 11:51 Uhr
Hallo tkbeat,

bevor du jetzt Software/HardwareAufwand betreibst der auch nicht feststellen kann was tatsächlich gedruckt wurde (kein Papier/Farbband)
besorg dir einen vernünftigen Bondrucker mit Journalstreifen.
Ansonsten hat mir ein kurzer Blick gezeigt das Cao Faktura ein freies WWS ist, da gibt es doch bestimmt Leute die sich damit auskennen.

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: tkbeat
04.06.2009 um 11:53 Uhr
Unsere Bondrucker sind Thermodrucker - da gibts leider kein Durchschlag
Ansonsten wäre dies sicherlich die einfachste Option gewesen, geb ich dir Recht .
Bitte warten ..
Mitglied: 78632
04.06.2009 um 12:01 Uhr
Zitat von tkbeat:
.. Thermodrucker - da gibts leider kein Durchschlag

Wer behauptet das? Schon mal gesucht?
http://www.google.de/search?hl=de&q=Durchschlag-Thermopapier+Rolle& ...
http://www.google.de/search?hl=de&q=Durchschlag-Thermopapier&me ...
Bitte warten ..
Mitglied: tkbeat
04.06.2009 um 12:26 Uhr
Da wir die Daten ohnehin digital brauchen ist Durchschlagpapier keine wirkliche Alternative. Leider .
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Com Port in Datei Umleiten ?
gelöst Frage von dax4funDrucker und Scanner7 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade eine Druckanweisung die über COM5 an den Drucker geht abzufangen um noch eine Textzeille hinzuzufügen. ...

Batch & Shell
COM Port Initialisierung
gelöst Frage von 97872Batch & Shell15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich suche ein Tool/Script oder sonst etwas, dass mir nach dem Start einer XP Maschine kurz ein ...

Windows 7
Hypertrm.exe - COM Ports werden nicht angezeigt
Frage von jogyntWindows 75 Kommentare

Hallo zusammen, es werden Switche über hypertrm.exe konfiguriert. Sobald man sich anmeldet wird normalerweise gefragt "Connect to: Country / ...

Hyper-V
COM-Port zur VM weiterleiten
Frage von UnuxXxHyper-V3 Kommentare

Hallo, ich habe einmal eine Frage, ich habe viel im Internet gesucht und viele verschiedene Antworten gefunden. Ich habe ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 9 MinutenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 25 MinutenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 12 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 19 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...