Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Compact Flash Karte mit Linux Betriebssystem 1-1 kopieren bzw. Image anlegen

Frage Microsoft

Mitglied: femi71

femi71 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.05.2010 um 14:00 Uhr, 11862 Aufrufe, 8 Kommentare

1:1 Kopie von Flashkarte anfertigen

Hallo Zusammen,
ich suche eine (einfache) Möglichkeit von einer Compact Flashkarte ein Image zu machen.
Auf der Karte ist ein Linux Betriebssystem mit 3 Partitionen und diese ist Bootfähig.
Ich hab schon etwas rumgegoogled aber noch nichts vernünftiges gefunden, außer dd unter Linux.
Aber das scheitert dann daran daß ich nicht die gleiche Flashkarte zum Zurücksichern habe.
Für Festplatten habe ich sowas schon gefunden, aber dafür müssten beide Karten am IDE Bus hängen
Das Programm kopiert dann bit für bit unabhängig vom Dateisystem.

Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
femi
Mitglied: 45877
26.05.2010 um 14:34 Uhr
Hallo,

hast du es schon mit partimage (linux/knoppix) probiert?
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
26.05.2010 um 14:46 Uhr
Hi
wieso nimmst du nicht das ganze device; ich arbeite seit knapp zehn Jahren mit Flash (+Adaptern) und bisher verhalten sie sich meist... wie normale HDs, sprich tauchen irgendwie als Blockdevice auf (siehe dmesg) und sind dann einfach zu kopieren:
ddrescue (das mag ich lieber)
ddrescue -v /dev/hda /dev/sdb
da du keine PArtitionen mit benutzt hast (also /hda anstatt hda1) wurde so ein 10GB HD auch auf ein 16GB Flash überspielt (inkl MBR/PTL/DATEN) oder ein USB Stick auf eine SSD oder auch ein Tape auf eine SAS HD. Du solltest danach aber dein Linux noch tunen das es selten schreiben will (lazywrite via blockdev)
Wenn du nur umziehen willst mach es via Image
ddrescue -v /dev/hda /MeinImage.bin
ddrescue -v /MeinImage.bin /dev/sda
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: femi71
26.05.2010 um 15:03 Uhr
Ok, ich werd´s versuchen

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: femi71
27.05.2010 um 22:30 Uhr
Das kopieren hat funktioniert, aber das Gerät bootet nicht von der Flashkarte, ist da noch etwas zu beachten?
Die 3 Partitionen sind jedenfalls da, und so weit ich das beurteilen kann ist auch alles drauf.

Hast du noch eine Idee?

Gruß
femi
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
28.05.2010 um 01:07 Uhr
Hi femi
Kommt drauf an wie du es deinem Rechner angeschlossen hast!? Dein BIOS muß einen Grundsupport haben; habe auch zwei Rechner welche nur mit separaten SATA Controller meine SSDs annehmen (98er Baujahr) da das BIOS immer 0GB auf der SSD erkennt, was dem Bootloader dann gar nicht gefällt. Mein AMI BIOS ist recht knickrig was so spezialspeicher angeht (passiert am PATA Port mit CFLASH nicht). Ansonsten starte über BootCD und gehe mal mit grub-config weiter vor; Hilfe für meinen Rechner wäre der sog SmartBootLoader; ab da funktioniert es auch mit dem Onboard SATA, ist mir aber zuviel Aufwand wenn ein 30EUR Kontroller das auch kann anstatt mit FD oder CD als Starthilfe zu arbeiten
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: femi71
28.05.2010 um 08:31 Uhr
Es handelt sich hierbei nicht um einen Rechner, sondern ein Embedded System, mit der original Flashkarte startet das System auch, nur mit der Kopierten nicht.

Danke
Gruß
femi
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
28.05.2010 um 15:54 Uhr
OK das ist eher mein Standardfall dann; zwei Möglichkeiten: dein System braucht eine spezielle CFLASH Größe/Struktur oder die CFLASH ist ihm zu groß (das passiert in unseren Mobilen GPS Stationen; die können max 2GB Flashs aufnehmen; drüber habe ich einen blinkenden Cursor als Startbild; da hilft auch nichts).
Bei ersterem könntest du es mal mit der SBL probieren Testweise; bei letzterem BIOS Support vom Hersteller (das geht dann bei uns immer so ins Geld das es noch keiner gemacht hat)
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: femi71
28.05.2010 um 16:10 Uhr
Ok, ich werd mir mal ne andere Flashkarte besorgen.
Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht, daß manchen Systeme nicht mit allen Karten funktionieren.
Bei mir sind es Telefonanlagen.

Danke für deine Hilfe!!

Gruß
femi
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Administrator kann auf Server keine EXE-Dateien kopieren, löschen, anlegen (5)

Frage von Winfried-HH zum Thema Windows Server ...

Linux Tools
gelöst Linux SD Karte unter Windows 7 lesen (10)

Frage von xbast1x zum Thema Linux Tools ...

Monitoring
System Monitoring für Windows, Linux (4)

Frage von manuelw zum Thema Monitoring ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...