Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Compact Flash Karte mit Linux Betriebssystem 1-1 kopieren bzw. Image anlegen

Frage Microsoft

Mitglied: femi71

femi71 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.05.2010 um 14:00 Uhr, 12311 Aufrufe, 8 Kommentare

1:1 Kopie von Flashkarte anfertigen

Hallo Zusammen,
ich suche eine (einfache) Möglichkeit von einer Compact Flashkarte ein Image zu machen.
Auf der Karte ist ein Linux Betriebssystem mit 3 Partitionen und diese ist Bootfähig.
Ich hab schon etwas rumgegoogled aber noch nichts vernünftiges gefunden, außer dd unter Linux.
Aber das scheitert dann daran daß ich nicht die gleiche Flashkarte zum Zurücksichern habe.
Für Festplatten habe ich sowas schon gefunden, aber dafür müssten beide Karten am IDE Bus hängen
Das Programm kopiert dann bit für bit unabhängig vom Dateisystem.

Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
femi
Mitglied: 45877
26.05.2010 um 14:34 Uhr
Hallo,

hast du es schon mit partimage (linux/knoppix) probiert?
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
26.05.2010 um 14:46 Uhr
Hi
wieso nimmst du nicht das ganze device; ich arbeite seit knapp zehn Jahren mit Flash (+Adaptern) und bisher verhalten sie sich meist... wie normale HDs, sprich tauchen irgendwie als Blockdevice auf (siehe dmesg) und sind dann einfach zu kopieren:
ddrescue (das mag ich lieber)
ddrescue -v /dev/hda /dev/sdb
da du keine PArtitionen mit benutzt hast (also /hda anstatt hda1) wurde so ein 10GB HD auch auf ein 16GB Flash überspielt (inkl MBR/PTL/DATEN) oder ein USB Stick auf eine SSD oder auch ein Tape auf eine SAS HD. Du solltest danach aber dein Linux noch tunen das es selten schreiben will (lazywrite via blockdev)
Wenn du nur umziehen willst mach es via Image
ddrescue -v /dev/hda /MeinImage.bin
ddrescue -v /MeinImage.bin /dev/sda
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: femi71
26.05.2010 um 15:03 Uhr
Ok, ich werd´s versuchen

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: femi71
27.05.2010 um 22:30 Uhr
Das kopieren hat funktioniert, aber das Gerät bootet nicht von der Flashkarte, ist da noch etwas zu beachten?
Die 3 Partitionen sind jedenfalls da, und so weit ich das beurteilen kann ist auch alles drauf.

Hast du noch eine Idee?

Gruß
femi
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
28.05.2010 um 01:07 Uhr
Hi femi
Kommt drauf an wie du es deinem Rechner angeschlossen hast!? Dein BIOS muß einen Grundsupport haben; habe auch zwei Rechner welche nur mit separaten SATA Controller meine SSDs annehmen (98er Baujahr) da das BIOS immer 0GB auf der SSD erkennt, was dem Bootloader dann gar nicht gefällt. Mein AMI BIOS ist recht knickrig was so spezialspeicher angeht (passiert am PATA Port mit CFLASH nicht). Ansonsten starte über BootCD und gehe mal mit grub-config weiter vor; Hilfe für meinen Rechner wäre der sog SmartBootLoader; ab da funktioniert es auch mit dem Onboard SATA, ist mir aber zuviel Aufwand wenn ein 30EUR Kontroller das auch kann anstatt mit FD oder CD als Starthilfe zu arbeiten
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: femi71
28.05.2010 um 08:31 Uhr
Es handelt sich hierbei nicht um einen Rechner, sondern ein Embedded System, mit der original Flashkarte startet das System auch, nur mit der Kopierten nicht.

Danke
Gruß
femi
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
28.05.2010 um 15:54 Uhr
OK das ist eher mein Standardfall dann; zwei Möglichkeiten: dein System braucht eine spezielle CFLASH Größe/Struktur oder die CFLASH ist ihm zu groß (das passiert in unseren Mobilen GPS Stationen; die können max 2GB Flashs aufnehmen; drüber habe ich einen blinkenden Cursor als Startbild; da hilft auch nichts).
Bei ersterem könntest du es mal mit der SBL probieren Testweise; bei letzterem BIOS Support vom Hersteller (das geht dann bei uns immer so ins Geld das es noch keiner gemacht hat)
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: femi71
28.05.2010 um 16:10 Uhr
Ok, ich werd mir mal ne andere Flashkarte besorgen.
Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht, daß manchen Systeme nicht mit allen Karten funktionieren.
Bei mir sind es Telefonanlagen.

Danke für deine Hilfe!!

Gruß
femi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
1:1 Kopie eines Excel Arbeitsblatt
gelöst Frage von YannoschMicrosoft Office18 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe vor im Excel eine 100% 1:1 Kopie eines einzelnen Excel-Arbeitsblattes zu erstellen. das kann ...

Backup
Festplatte 1:1 klonen
Frage von MohrSysBackup12 Kommentare

Hallo, ich habe mal wieder eine doofe Frage: Der PC meiner Tochter bringt beim Anschalten folgende Fehlermeldung: S.M.A.R.T. Status ...

Windows Server
Tierarztpraxis 1 Server 4 Rechner Welches Betriebssystem für den Server
gelöst Frage von fluppi1981Windows Server16 Kommentare

Hallo, ich bin mir wegen der Lizenzpolitik von Mircosoft nicht sicher, was das sinnvollste für eine Tierarztpraxis ist. EDV ...

Windows Installation
1:1 Kopie einer bootfähigen CF-Card mit Win embedded
gelöst Frage von ben1310Windows Installation7 Kommentare

Hallo, wir haben folgendes Problem derzeit: Es handelt sich um ein Touchterminal was schon ziemlich in die Jahre gekommen ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 10 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 13 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...