Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

CompactFlashKarten testen

Frage Linux

Mitglied: BikeMikel

BikeMikel (Level 1) - Jetzt verbinden

01.01.2009, aktualisiert 19:00 Uhr, 4286 Aufrufe, 6 Kommentare

CompactFlash-Karten auf Bootfähigkeit testen.

Für ein Projekt möchte ich die Bootfähigkeit von unterschiedlichen CF-Karten testen. Letzt endlich soll ein Linux-System von der CF-Karte booten. Da ich selbst nur Linux-User bin und auch beim googlen noch keine, für mich als Anfänger, brauchbaren Hinweise gefunden habe möchte ich es hier einmal versuchen. Meine Vorbereitung war bisher die CF-Karten unter DOS mit FDISK und FORMAT/S zu bearbeiten und anschließend einen BOOTTEST durchzuführen. Da hierbei aber die meisten CF-KARTEN durchgefallen sind suche ich nun nach einer Lösung unter Linux. Die Sache mit FDISK und FORMAT habe ich dank einer Anleitung hier schon zustande gebracht. Es fehlt mir nur noch ein Hinweis was ich mit den so vorbereiteten CF-Karten anschließend noch machen muß, daß ich von ihnen booten kann. Mit booten meine ich nur die Kommando-Oberfläche wie in DOS also nix grafisches.Wie schon zu Anfang gesagt, ich benutze Linux nur und kenne mich da noch nicht wirklich aus. Welche Dateien oder welche Kommandos muß ich da noch ausführen.
MfG BikeMikel
Mitglied: tutnix11
01.01.2009 um 19:27 Uhr
Vesuche es mal so, klappt bei Windows bestens.
Ergänzung zur enfachsten Herstellung des Boot-Stick/Karte mit jedem BS.
cmd,
          • diskpart
          • select disk 1 !!! DiskNr beachten !!!
          • clean
          • create partition primary
          • select partition 1
          • active
          • format fs=fat32
          • assign
          • exit

Anschließend muss der Inhalt der kompletten Windows-Vista-DVD/Linux CD nur noch auf den USB-Stick kopiert werden, was der Befehl erledigt:
Xcopy (DVD-ROM-Laufwerksbuchstabe):\*.* /s/e/f (USB-Stick-Laufwerksbuchstabe):\
Paul
Bitte warten ..
Mitglied: BikeMikel
01.01.2009 um 22:57 Uhr
Das liest sich alles recht gut, nur was ich wohl in meiner Anfrage vergessen habe zu erwähnen, ist die Tatsache, daß die CF-Karten nur 128MB bzw. 256MB groß sind. Da ist mit dem Kopieren der kompletten CD nicht viel zu machen. Gibt es da nicht so was wie die COMMAND.COM und IO.SYS bei DOS unter LINUX.
Gruß BikeMikel
Bitte warten ..
Mitglied: tutnix11
02.01.2009 um 10:30 Uhr
Moin, da gibt es wohl nur noch die Möglickeit die Startdisc von W98 zu kopieren. Aber eben vorher die Karte bootfähig machen wie beschrieben. Versuche es mal.
Paul
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.01.2009 um 12:15 Uhr
Zum Testen geht auch physdiskwrite von der M0n0wall Seite.
M0n0wall ist zwar BSD Unix basierend aber das ist ja nur ein kosmetischer Unterschied.

Damit hat bisher noch jede beliebige CF Karte gebootet:

http://m0n0.ch/wall/installation_generic.php


Damn small Linux sollte da auch raufgehen:

http://damnsmalllinux.org/index_de.html
Bitte warten ..
Mitglied: BikeMikel
02.01.2009 um 23:00 Uhr
Das werde ich mal ausprobieren.
Gruß BikeMikel
Bitte warten ..
Mitglied: BikeMikel
02.01.2009 um 23:03 Uhr
Auch dir besten Dank für den Tip(p).
Ich laß von mir hören, wenn es funktioniert.
Gruß BikeMikel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
OPNsense test
gelöst Frage von the-last-gentleman-jackRouter & Routing5 Kommentare

Moin Moin, ich habe vor einiger Zeit versucht OPNsense zum laufen zu bringen war aber nicht erfolgreich und wollte ...

Windows Server
Gruppenrichtlinien Testen
gelöst Frage von SMoller02Windows Server1 Kommentar

Hallo. Ich mache gerade ein Fernstudium im Bereich Netzwerkadministrator für Microsoft Server. Im Moment bin ich im Bereich Gruppenrichtlinien. ...

Router & Routing
Latency test
Frage von homermgRouter & Routing6 Kommentare

Hey Leute, mal ein kurze Frage, einer unserer Lieferanten hat mich wegen ein paar Performance Problemen geben gegen seine ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatten Testen
Frage von enes55Festplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte im laufenden System Festplatten testen. Dies tuhe ich derzeit mit einem Desktop und verwende dabei ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 10 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 17 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 19 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 22 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1018 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...