bikemikel

CompactFlashKarten testen

CompactFlash-Karten auf Bootfähigkeit testen.

Für ein Projekt möchte ich die Bootfähigkeit von unterschiedlichen CF-Karten testen. Letzt endlich soll ein Linux-System von der CF-Karte booten. Da ich selbst nur Linux-User bin und auch beim googlen noch keine, für mich als Anfänger, brauchbaren Hinweise gefunden habe möchte ich es hier einmal versuchen. Meine Vorbereitung war bisher die CF-Karten unter DOS mit FDISK und FORMAT/S zu bearbeiten und anschließend einen BOOTTEST durchzuführen. Da hierbei aber die meisten CF-KARTEN durchgefallen sind suche ich nun nach einer Lösung unter Linux. Die Sache mit FDISK und FORMAT habe ich dank einer Anleitung hier schon zustande gebracht. Es fehlt mir nur noch ein Hinweis was ich mit den so vorbereiteten CF-Karten anschließend noch machen muß, daß ich von ihnen booten kann. Mit booten meine ich nur die Kommando-Oberfläche wie in DOS also nix grafisches.Wie schon zu Anfang gesagt, ich benutze Linux nur und kenne mich da noch nicht wirklich aus. Welche Dateien oder welche Kommandos muß ich da noch ausführen.
MfG BikeMikel

Member: tutnix11
tutnix11 Jan 01, 2009 at 18:27:23 (UTC)
Vesuche es mal so, klappt bei Windows bestens.
Ergänzung zur enfachsten Herstellung des Boot-Stick/Karte mit jedem BS.
cmd,
          • diskpart
          • select disk 1 !!! DiskNr beachten !!!
          • clean
          • create partition primary
          • select partition 1
          • active
          • format fs=fat32
          • assign
          • exit

Anschließend muss der Inhalt der kompletten Windows-Vista-DVD/Linux CD nur noch auf den USB-Stick kopiert werden, was der Befehl erledigt:
Xcopy (DVD-ROM-Laufwerksbuchstabe):\*.* /s/e/f (USB-Stick-Laufwerksbuchstabe):\
Paul
Member: BikeMikel
BikeMikel Jan 01, 2009 at 21:57:36 (UTC)
Das liest sich alles recht gut, nur was ich wohl in meiner Anfrage vergessen habe zu erwähnen, ist die Tatsache, daß die CF-Karten nur 128MB bzw. 256MB groß sind. Da ist mit dem Kopieren der kompletten CD nicht viel zu machen. Gibt es da nicht so was wie die COMMAND.COM und IO.SYS bei DOS unter LINUX.
Gruß BikeMikel
Member: tutnix11
tutnix11 Jan 02, 2009 at 09:30:59 (UTC)
Moin, da gibt es wohl nur noch die Möglickeit die Startdisc von W98 zu kopieren. Aber eben vorher die Karte bootfähig machen wie beschrieben. Versuche es mal.
Paul
Member: aqui
aqui Jan 02, 2009 at 11:15:51 (UTC)
Zum Testen geht auch physdiskwrite von der M0n0wall Seite.
M0n0wall ist zwar BSD Unix basierend aber das ist ja nur ein kosmetischer Unterschied.

Damit hat bisher noch jede beliebige CF Karte gebootet:

http://m0n0.ch/wall/installation_generic.php

Damn small Linux sollte da auch raufgehen:

http://damnsmalllinux.org/index_de.html
Member: BikeMikel
BikeMikel Jan 02, 2009 at 22:00:10 (UTC)
Das werde ich mal ausprobieren.
Gruß BikeMikel
Member: BikeMikel
BikeMikel Jan 02, 2009 at 22:03:07 (UTC)
Auch dir besten Dank für den Tip(p).
Ich laß von mir hören, wenn es funktioniert.
Gruß BikeMikel