111tom111

Company Connect mit Linksys RV042 Router einrichten?

Hallo zusammen

bräuchte mal Eure Hilfe. Die Telekom hat in userer Firma einen Company Connect Anschluß geschaltet und als Bridge einen One60 installiert. Desweiteren haben wir von der Telekom per Mail einen öffentlichen Adressraum zugewiesen bekommen. Der Adressraum ist wie folgt angegeben: xxx.xxx.xxx.40 bis xxx.xxx.xxx.47. Laut Aufkleber hat der One60 die öffentliche IP xxx.xxx.xxx.41, die Subnet Mask ist 255.255.255.248. Nun habe ich den Lan Anschluß des One60 an den WAN Anschluß an unseren Linksys RV042 Router angeschlossen. Die Netzwerkeinstellungen habe ich wie folgt vorgenommen: Statische IP, IP = xxx.xxx.xxx.42, Subnet Mask 255.255.255.248, als Gateway habe ich die IP des One60 also xxx.xxx.xxx.41 angegeben, als DNS Server einmal die 195.244.245.27 und 194.25.0.125 (beide Adressen aus dem Internet). Am LAN Anschluß des Routers hängt ein Switch an dem das interne Netz angeschlossen ist. Interne Netzwerk funktioniert und die PC haben als Gateway die interne Adresse des Routers, weiterhin läuft im Netz ein Server mit Windows 2000 Server.
Leider bekomme ich keine Verbindung mit dem Internet. Habe schon einige Beiträge die diese Thema betreffen hier im Forum gelesen und auch alles mögliche ausprobiert, leider bisher erfolglos.
Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Danke
Thomas

Member: aqui
aqui May 21, 2008 at 15:49:30 (UTC)
Deine Adressierung ist absolut richtig und auch die Einstellungen am Router. Allerdings sind die DNS Adressen komisch.
Dr. Google gibt als globalen DNS Server die 194.25.2.129 .130 raus wie auch in dieser Liste zu sehen:

http://www.atelier89.de/users/dirk/t-o/010.html

Vermutlich hast du nur ein banales DNS Problem. Das kannst du aber ganz einfach mal umgehen indem du eine direkte nackte IP Adresse pingst ohne DNS z.B. die des Heise Servers mit der 193.99.144.85
Das sollte dir dann eine Antwort geben.

Um den Anschluss überhaupt erstmal zu testen kannst du einen Laptop oder PC direkt mit der Netzwerkkarte anschliessen, gibts dem statisch die IP xxx.xxx.xxx.42 stellst als Maske 255.255.255.248 ein und dann das Standardgateway auf xxx.xxx.xxx.41. Als DNS trägst du die 194.25.2.129 ein !
Wenigstens ein Ping auf die xxx.xxx.xxx.41 sollte klappen. Danach testest du dann auch hier ohne DNS mal einen Ping auf 193.99.144.85.
Wenn das alles klappt pingst du die Nameserveradressen mal an. Wahrscheinlich funktioniert dann so oder so schon der Zugang !
Member: 111tom111
111tom111 May 21, 2008 at 18:07:41 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort!!!
Bin natürlich gleich zur Firma hin und habs getestet und siehe da, mit den richtigen
DNS Adressen klappt auch der Zugang zum Internet.
Danke
Thomas