gothic860

Company Connect welchen Router kaufen?

Hallo zusammen,

haben heute einen Vertrag abgeschlossen über den Company Connect mit 2MBit/s. Das ganze soll ich etwa 4-6 Wochen hier laufen und nun hab ich mich schonmal etwas informiert und so wie ich das verstanden hab kommt ja dann direkt bei mir ein Router von der Telekom hier hin (nicht konfigurierbar oder?) an den ich dann meinen Router für das Firmennetzwerk etc. anschließen kann.

Nun hab ich noch ein paar Fragen da ich das ganze wenn möglich selber einrichten will.

1. Welcher Router kommt in Frage preislich sollte es denke ich sowas um die 200-300€ sein. Ein DSL-Modem muss ja dann nicht mehr eingebaut sein oder? Also würde ein ganz normaler Router reichen?

Was GANZ WICHTIG ist, ist dass der Router QOS unterstützen sollte. Ich will die Leitung je nach Bedarf so einstellen können dass Port 1 von mir aus 1MB/s Down bekommt und 500kb/s Up und Port 2 1MB/s Down usw.. Wenn es dafür andere Lösungen gibt die besser funktionieren gerne auch andere.

2. Ich habe dann ja an dem Telekomrouter also der das Endstück der Leitung bei mir ist (?) ja eine eigene öffentliche IP oder, welche dann ins I-Net führt? Diese muss dann in den Router rein der fürs Netzwerk zuständig ist?

Wenn ihr mir dabei helfen könnt wäre ich für den Moment schonmal glücklich ;).

Gruß

Member: 2hard4you
2hard4you Jan 20, 2010 at 19:48:20 (UTC)
Zitat von @Gothic860:
2. Ich habe dann ja an dem Telekomrouter also der das Endstück der Leitung bei mir ist (?) ja eine eigene öffentliche IP
oder, welche dann ins I-Net führt? Diese muss dann in den Router rein der fürs Netzwerk zuständig ist?

Gruß

Moin

Du hast mit jeder Einwahl eine öffentliche IP - eine eigene öffentliche IP sollte bei Deinem Vertrag dabeisein oder Du mußt sie extra kaufen....

Gruß

Member: aqui
aqui Jan 20, 2010 at 19:49:29 (UTC)
Zu 1.)
Jeder poplige DSL Router ohne integriertes DSL Modem ab 30 Euro aus dem Baumarkt supportet das. Beim Thema QoS trennt sich aber ganz schnell die Spreu vom Weizen....
Im Billigsegement kann sowas z.B. ein Linksys WRT54 mit DD-WRT Firmware, im gehobenen Segment ist da dann Draytek und Lancom und wenn du alles richtig machen willst kaufst du einen Cisco (z.B. 831) bei eBay (gibts für um die 100 Oironen) der dann keine Wünsche deinerseits mehr offen lässt....

zu 2.)
Ja du bekommst ein kleines öffentliches Subnetz von der T-Com. Eine dieser Adressen trägst du statisch an deinem Router ein mit der dir mitgeliferten IP Adresse. Dann stellst du das default Gateway auf die Adresse des T-Com Routers ein, ebenso den DNS Server und fertig bist du.
Alle diese Adressen bekommst du im Merkblatt zur Company Connect Verbindung mitgeteilt.
Für Anfänger die auch die Suchfunktion hier noch nicht gesehen haben gibts hier auch ein entsprechendes Tutorial:
CompanyConnect Kurzanleitung IP-Konfiguration vom Anfänger für Anfänger

Hast du alles richtig gemacht sieht dein Anschluss so aus:

c10179828312523d908513a9cbc0b6ac
Member: Gothic860
Gothic860 Jan 20, 2010 at 19:59:52 (UTC)
CISCO 851W gibt es hier neu für 280€ wäre das was für mich? W nehme ich mal an steht für W-Lan :p?
Member: aqui
aqui Jan 20, 2010 at 20:10:38 (UTC)
Ja, wie du hier:
http://www.cisco.com/en/US/prod/collateral/routers/ps380/ps6195/product ...
sehen kannst hat der 851W ein Ethernet als WAN Interface und ist damit für deine Zwecke verwendbar !
Member: Gothic860
Gothic860 Jan 20, 2010 at 20:24:04 (UTC)
perfekt. Dann danke für die superschnelle Hilfe face-smile! Bin mal gespannt wenns soweit ist wies läuft.

Gruß
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jan 20, 2010 at 21:55:18 (UTC)
mal ehrlich, einen Cisco-Router einrichten, das ist nicht ganz trivial. Ich mußte es letztens unter Zeitdruck machen, hatte aber eine ausgedruckte config, die ich irgendwie einhacken musste. Ein Auge googelt, das andere telnettet auf der Cisco-Kiste. Gönnen möchte man das niemandem. Dann lieber einen Lancom 1711 günstig bei eBay schießen.

Gruß, Arch Stanton
Member: Gothic860
Gothic860 Jan 21, 2010 at 05:40:44 (UTC)
hab ich nun trotzdem mal so bestellt zur Not hol ich mit eben bisschen Hilfe.
Member: Gothic860
Gothic860 Jan 21, 2010 at 05:49:59 (UTC)
der Lancom ist mir dann mit 400euro etwas zu teuer gibts nicht etwas mit grafischer Oberfläche und so um die 250euro?
Member: Gothic860
Gothic860 Jan 21, 2010 at 05:58:45 (UTC)
welcher Router wäre denn von Draytek zu empfehlen dann werde ich mir lieber da einen bestellen der eine normale verständliche Oberfläche für mich hat.

Gruß
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jan 21, 2010 at 10:13:13 (UTC)
welcher Router wäre denn von Draytek zu empfehlen

für Draytek ist ja aqui der richtige Vertreter, ich bin eher Lancom-Fan. Für Lancom spricht der nette Assistent und die Einfachheit in der Erstellung von VPN-Zugängen.
Es ist aber immer empfehlenswert, jemanden dabei zu haben, der schon mal einen Router eingerichtet hat.

Gruß, Arch Stanton
Member: Gothic860
Gothic860 Jan 21, 2010 at 10:23:10 (UTC)
2930n hab ich nun bestellt denke der sollte dann passen.

Gruß
Member: dog
dog Jan 21, 2010 at 13:59:11 (UTC)
Nur um dich noch ein bisschen zu ärgern:
MikroTik kann das auch Mikrotik RB750 - Quick Review und hat zudem einen QoS-Support der keine Wünsche offen lässt.
Dafür sind weder Firewall noch QoS bei RouterOS wirklich von Anfängern konfigurierbar face-smile

Grüße

Max
Member: Gothic860
Gothic860 Jan 21, 2010 at 15:25:28 (UTC)
Zitat von @dog:
Nur um dich noch ein bisschen zu ärgern:
MikroTik kann das auch Mikrotik RB750 - Quick Review und hat zudem einen QoS-Support der keine
Wünsche offen lässt.
Dafür sind weder Firewall noch QoS bei RouterOS wirklich von Anfängern konfigurierbar face-smile

Grüße

Max

Wenns nix für Anfänger ist dann auch nicht für mich ;D. Bisschen kenn ich mich schon aus so einen normalen DSL-Router oder sowas bekomm ich auch zum laufen oder mal ein kleines Netzwerk usw.. Nun hab ich sowieso erstmal 4-6 Wochen Wartezeit da kann ich mich ausgiebig mit dem Thema beschäftigen wenn der Router dann bald da ist.

Danke nochmal für die Hilfe!