pppp666

Company Connect: router keine Verbindung, pc klappt

Hallo,

ich habe mal eine kleine Verständnis Frage.

Ich habe hier eine Company Connect und die Telekom hat hier einen cisco 881 als Abschlussrouter hingestellt.

XX.XXX.XX.17 /29

schließe ich meinen Laptop an den lanport des 881 und gebe ihm eine feste ip, (XX.XXX.XX.18, subnet:255.255.255.248, Gateway:XX.XXX.XX.17) habe ich damit Internet Zugriff.

Schließe ich allerdings einen cisco 1921 daran an, und gebe die daten fest ein, kann ich nichtmal pingen.

Im 1921 hab ich eine statische route 0.0.0.0 auf das Interface geschaltet an welchem der 881 angeschlossen ist.

Der ping auf eine ip z.B. 8.8.8.8 müsste doch auch ohne die dns server der Telekom funktionieren

Hoffe ihr habt tips.

viele grüße

Member: aqui
aqui Sep 22, 2014 updated at 17:21:38 (UTC)
Der ping auf eine ip z.B. 8.8.8.8 müsste doch auch ohne die dns server der Telekom funktionieren
Ja, das ist richtig !
Schließe ich allerdings einen cisco 1921 daran an, und gebe die daten fest ein, kann ich nichtmal pingen.
Da hast du den 1921 vermutlich falsch konfiguriert ?!
Richtig wäre folgendes Beispiel für den Ethernet Port der zum 881 geht:
!
interface ethernet 1
description WAN Interface zum Telekom 881
ip address XX.XXX.XX.18 255.255.255.248
no ip proxy-arp
no cdp enable
!
ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 XX.XXX.XX.17
!

Damit ist ein Ping dann möglich vom 1921 sofern ein Ping auch vom PC möglich war ?!
Beachte das ältere Systeme kein MDI-X supporten und du ggf. ein Ethernet Crossover Patchkabel (sog. "gedrehtes Kabel") für die Verbindung 881 auf 1921 benötigst da beide eine Ethernet Endgeräte Polung haben !
Zum Thema Speed und Duplex Mode des Ports siehe unten...

Weitere Cisco Konfig Beispiele hat dieses Forums Tutorial für dich:
Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV
Member: Rudbert
Rudbert Sep 22, 2014 at 17:16:37 (UTC)
Hallo,

das Ethernet-Interface des Telekom-Cisco ist im Normalfall auf eine feste Übertragungsrate konfiguriert die man in der Beauftragung angegeben hat (z.B. 100 MBit FdX). Achte darauf, dass dein Gerät, welches am Telekom-Cisco hängt die gleichen Einstellungen hat, ich hatte mal Probleme mit einem HP Switch dran bei dem der Port auf Auto gestellt war, aber er nicht korrekt aushandelte, was zu Verbindungsabbrüchen geführt hatte.

Ansonsten sind die Leute an der CC Hotline auch sehr kompetent und können beispielsweise das Interface remote umstellen.

mfg
Member: An-dir
An-dir Sep 22, 2014 at 19:48:38 (UTC)
Hallo pppp666,
Wenn es schnell gehen muss, dann einfach mal einen kleinen Switch dazwischen der sich Aushandlung mit beiden Geräten unterstützt. Ansonsten natürlich sauber anpassen wie Rudbert geschrieben hat.

Gruß
Andi
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 23, 2014 updated at 06:01:01 (UTC)
moin,

Was mit nicht ganz klar ist:

Pingst Du vom 1921 aus oder von einem PC hinter dem 1921. Wenn es von einem PC dahinter ist, solltest Du schauen, ob NAT aktiv ist. es sollte aktiviert sein. da ich allerdings seit sehr langer zeit keien Ciscos mehr konfiguriert habe, kann ich Dir leider nicht mit Kommandos für die Cli aus dem FF dienen, wie aqui es sicher könnte (Altersdemenz face-smile).

Von der 1921 aus soltle das Pingen auf jeden Fall funktionieren, spätestens dann, wenn aquis Tip eingearbeitet ist.

lks
Member: aqui
aqui Sep 23, 2014 at 08:25:03 (UTC)
kann ich Dir leider nicht mit Kommandos für die Cli aus dem FF dienen, wie aqui es sicher könnte
Musst du auch nicht, denn es ist alles im Forum hier zu finden face-wink
Siehe hier !
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 23, 2014 at 08:26:59 (UTC)
Zitat von @aqui:

> kann ich Dir leider nicht mit Kommandos für die Cli aus dem FF dienen, wie aqui es sicher könnte
Musst du auch nicht, denn es ist alles im Forum hier zu finden face-wink
Siehe hier !

Jetzt wo Du es verlinkt hast, fallen mir die Befehle (ip nat ..) wieder ein. face-smile

lks