torsten-s

company-web von SBS 2003 auf W2k-Clients

Hallo liebe Forumsmitglieder,

folg. Situation:

ein IP-Subnetz mit einem Windows 2003 Small Business Server und ein zweites Subnetz, dessen Clients (W2k, SP4) an die SBS-Domäne angebunden werden sollen.
Die Anbindungh war auch problemlos möglich, bei zwei W2k-Clients habe ich jedoch das Problem, dass die interne Firmenwebseite (companyweb) im IE (V. 6) nicht angezeigt wird.
Im IE ist die Seite von der SBS-Installationsroutine auch als Startseite eingetragen worden, nach Aufruf kommt im Browser die lapidare Meldung "Seite kann nicht angezeigt werden". OWA wiederum klappt. Wenn ich die IP des SBS eingebe, komme ich auf die Auswahlseite des Servers (also das Routing funktioniert), auf der ich das Comanyweb, OWAund Remote Arbeitsplatz wählen kann. Auch hier führt ein Klick auf comapnyweb nicht zum Erfolg.
WIe gesagt, bei den anderen Clients funktioniert es.

Kann es sein, dass hier nicht ein "comanyweb"-Patch für W2k fehlt?

Wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp hätte!

Vielen Dank!

Torsten

Member: GuentherH
GuentherH Apr 04, 2009 at 09:42:34 (UTC)
Hallo.

Kann es sein, dass hier nicht ein "comanyweb"-Patch für W2k fehlt?

Wäre mir nicht bekannt, dass es einen solchen geben würde.

Was sagt den ping companyweb von einem der Clients?

LG Günther
Member: Henkator
Henkator Apr 04, 2009 at 15:45:19 (UTC)
Hallo Torsten

ich hatte mal ein ähnliches Problem mit dem Companyweb jedoch mit Benutzern und nicht mit den Clients....

Die, welche das Companyweb nicht starten konnten hatten nicht die Berechtigung dafür, diese gingen "irgendwo" verloren...
Nach einer Korrektur derer, war dann alles OK...

Vielleicht hilfts Dir weiter - liegt schon ein Jahr zurück, deswegen kann ich Dir keine detaillierte Beschreibung geben...
Vielleicht hilft ja der Ansatz....

PS: Tritt das Problem auch auf, wenn Du dich als Admin oder anderem Administrator Account an den entsprechenden Maschinen anmeldest?

Beste Grüsse
: - ) Henkator ( - :
Member: Torsten-S
Torsten-S Apr 07, 2009 at 13:25:24 (UTC)
Hallo Günther, hallo Henkator,
hallo an die übringen Interessierten,

habe das Problem gefunden!
Beid en beiden W2k-PCs waren unter Netzwerkeigenschaften-erweitert-DNS noch (alte) Eintrage in der Liste unter "Diese DNS-Suffixe anhängen". Nach Löschen derselben funktionieren auch diese beiden Clients mit dem Company-Web!

Danke für Eure Hilfe!

Torsten