spitzending

Companyweb auf SBS 2003 geht immer mal wieder nicht

Unsere Seite http://companyweb/default.aspx geht immer mal wieder nicht. Sie läuft auf einem SBS 2003 Premium mit SP2. Immer mal wieder ist die Seite für einige Zeit nicht erreichbar, danach läuft sie wieder - jedesmal ohne eine einzige Konfigurationsänderung. Ich muß einfach "nur" eine ungewisse Zeit warten, bis sie wieder erreichbar ist. Meist scheint es sich um weniger als eine halbe Stunde zu handeln, ich prüfe das auch nicht jeden Tag und ständig. Trotzdem stört das, denn zum Arbeiten taugt das natürlich nicht. Das ist leider kein sehr genaues Fehlerverhalten, aber besser habe ich es im Moment nicht, denn grundsätzlich läuft die Seite ja. Hat jemand Tips, wonach ich mal schauen kann, wieso sie immer wieder offline geht? Ausgelastet ist der Server nicht, denn Exchange, Virenscanner und Co. funktionieren gleichzeitig uneingeschränkt.

Mitglied: 60730
60730 Feb 09, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:37:44 (UTC)
Servus,

sag mal, was ist denn bei dir los?

Hier bei deinem ersten Beitrag klappts noch mit dem Hallo
Ist das auch so ein Blinker Problem (Licht geht - geht nicht) - wie dein Companyweb?

Fährst du Automatik und Zeilenschaltung (das dritte Pedal) kennst du nicht?

So nachdem nun alles - was mich an deinem Beitrag stört - angemeckert wurde (für deine zukünftigen Fragen) zur Probklemerkennung:

  • Ereignisanzeige (vom Server) schon mal angesehen?

Gruß
Member: Spitzending
Spitzending Mar 11, 2009 at 11:02:57 (UTC)
Hallo,

bei mir ist oft viel los, und so rutscht manchmal eine freundliche Begrüßung aus Zeitersparnis unter den Tisch. Um Dich und andere aber glücklich zu machen, will ich künftig möglichst häufig daran denken.
Was Du mit Automatik und Zeilenschaltung meinst, weiß ich nicht. Ich bin kein Autofahrer. Falls Dir ein kurzer Absatz mit 5 Zeilen zu viel zum Lesen ist, kann ich daran wohl nicht viel ändern. Ich denke, das sollte man noch gut lesen können. Falls Du etwas anderes meinst, kannst Du mir das ja gern nochmal separat zukommen lassen.

* Ereignisanzeige (vom Server) schon mal angesehen?

Jetzt gerade ist die companyweb-SEite wieder nicht (für mindestens die letzten 20 Minuten) erreichbar gewesen. Die einzigen Nachrichten, die ich dem halbwegs zuordnen würde, sind die folgenden in Ereingnisanzeige/System:
"The WinHTTP Web Proxy Auto-Discovery Service has been idle for 15 minutes, it will be shut down.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.;
dann
"The WinHTTP Web Proxy Auto-Discovery Service suspended operation.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.;
und
"Dienst "WinHTTP-Web Proxy Auto-Discovery-Dienst" befindet sich jetzt im Status "Beendet".

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.;

Die geben mir aber noch keinen Aufschluß:
a) ob man das abschalten kann, denn für einen Server halte ich das nicht für sinnvoll, Dienste nach 15Min Nichtnutzung abzuschalten, weil sie dann jedesmal wieder neu gestartet werden müssen und
b) ob das companyweb tatsächlich immer dann offline ist, wenn ich diese Meldungen im Log vorfinde, denn das passiert gemittelt etwa alle 90Min.
Wenn diese Einträge nichts damit zu tun haben, weiß ich erstmal nicht, wonach ich suchen sollte.