Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Compaq DL580 Installation Win 2000 Server

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: MyNewAdmin

MyNewAdmin (Level 1) - Jetzt verbinden

19.03.2007, aktualisiert 29.03.2007, 5329 Aufrufe, 9 Kommentare

Win 2000 Server CD wir nicht erkannt.

Ich habe ein Compaq DL 580 Quad xeon 700 MHz ( Welche Gereration kann das sein?) 1,5 GB RAM 3 x 18,9 Uw3 Platten als Raid 5 und würde da gerne Win 2000 Server drauf installieren.
Aber wie soll es sein es geht igend wie nicht.
Ich habe:

- Smart Start ausgeführt
- Raid 5 eingerichtet
- das System konfiguriert
- System Partition angelegt
- in der Hardwarekonfig Betriebssystem 2000 angegeben

Beim erneuten Starten F1 zur Erkennung der Win 2000 Server CD sehe ich nur noch Zeichen und keine Erkennung der Win 2000 Server CD findet statt.

Frage was habe ich falsch gemacht?

Wird das BS immer über den Smart Start installiert?
Ich habe versucht über Systen zurücksetzten über Smart Start und den Switch 6 auf dem Controller. Es wird Smart Start ganz anders angezeigt und ich muss alls Config Dinge von neuem machen. Auch gibt es dann die Möglichkeit über einen Dialog den Server und danach Windows zu installieren hier wie aber eine ID per Diskette abgefragt die nirgends zu finden ist. Wenn ich es im anderen Modus per Hand mache komme ich immer wieder in die gleiche Smart Start Config hinein ohnen jemals die Win CD starten zu können. Der Server startet naxh jeder Config vom neuen.

Fehlen mir noch zusätzliche Treiber die vor der Installation von Win 2000 Server aufgespielt werden sollten?
Und wen ja, wie werden die eingebunden?

Kann mir jemand sagen wie dieser Server richtig der Reihe nach installiert werden muss und welche Fallstricke es hier noch gibt?
Mitglied: elCativo
20.03.2007 um 05:52 Uhr
Die Generation kann ich dir nicht sagen aber ich würde auf G1 tippen.
Ja wenn man die Installation ordentlich machen will geht das über die SmartStart CD.Diese bindet auch alle Treiber während der Installation ein und installiert die Zusatztools nach der eigentlichen BS Installation.
Da du ja noch eine SmartStart 6.x Version haben solltest , die für mich die beste Version war die Compaq rausgebracht hat , sollte eigentlich eine "unterstützte Installation" keine Probleme bereiten.Es sei denn die Version die du hast unterstützt das BS nicht.
Normalerweise brauchst du nur die CD einlegen und den Anweisungen folgen.Du wählst das BS , richtest das Raid ein und nach dem Neustart wird das System installiert.Je nach gewählter Installation zieht er sich das BS erst auf Platte oder du musst in Schritt 2 die CD einlegen (Punkt anderes Netzwerk Betriebssystem).Passiert eigentlich nur wenn du ein Unix System installieren willst.W2K und Netware sollten direkt unterstützt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: MyNewAdmin
27.03.2007 um 00:20 Uhr
Hast Du eine Ahnung wo man die Version SmartStart 6.x zum Download bekommt. Auf der HP Seite wir immer nur die 7.7 Version angeboten und ich habe bis jetzt im Netz nichts gefunden. Ich bin aber nicht sicher wie die 7 version für einen DL580 G1 geeignet ist. Die automatische Installation bekomme ich mit der Version 7 nicht, da gibt es nur einen schwarzen Bildschrim. Dei Dosconfig kann mit version 7 erst gar nicht gestartet werden. Wenn ich die Partition über die 5.5 Version eingerichtet habe kann ich dann auch über F10 die DOS Config aufrufen. Leider versucht er bei der Anwahl des Menupunkts Betriebssystem installieren einen Neustart und ich bekomme wieder beim Einlegen der Win 2000 Server CD nur HEX Zahlen. Ich weiß nicht, muß vor der Installation erst bestimmte Treiber auf der Bootpartion sein, damit der Server dann automatisch eine Win 2000 server CD booten kann? Gibt es eine besondere Abfolge wie nacheinader verschiede Fimeware Updates (von 2002) und andere Treiber geladen werden müssen? Und welche von den 20-30 Treiber die es gibt sollte verwendet werden?
Bitte warten ..
Mitglied: elCativo
27.03.2007 um 07:53 Uhr
Vermutlich wirst du dich da mit HP/Compaq in Verbindung setzen müssen.Alternativ mal bei Ebay oder in einschlägigen Tauschbörsen schauen nach Smartstart.Kann sein das man die auch noch auf alten Compaq FTP Servern findet.
Eine Dos Konsole brauchst du normalerweise gar nicht.Die komplette Installation mit Smartstart 6.x läuft graphisch ab inclusive des einrichten des Raidcontrollers.Sämtliche Daten werden auf einer Diskette zwischengespeichert.Diese Serverstart Diskette ist allerdings noch zum Download verfügbar.
Bitte warten ..
Mitglied: MyNewAdmin
27.03.2007 um 18:39 Uhr
Man glaubt es nicht ich hab es geschaft! Mit der SmartStart 5.5 CD win200 Server auf den Dl580 zu bekommen. Erst nachdem ich die komplete Serverconfig im Dosmodus gelöscht habe bin ich in das autom. geführte Konfig und Installation des BS gekommen. Rasid 5 mit 3 18,2 Platten. Nach dem jetzt Smart Start alls Win 2000 Serverdaten auf einer neuen Parition kopiert hat möchte der Server neu starten um nun von der neuen Partition die Servereinrichtung auszuführen. Aber jetzt ist wieder das gleiche Bild. Egal ob im normalen Modus oder abgesicherten Modus bricht der Start ab und der Server wird neu gestartet?
Ich habe auch keine Einstellung im Dos Konfigmodus gefunden die es ermöglichen würde doch win200 Server zu starten. Gibt es hier vielleicht auch noch einen Trick?
Auch wurde ich während der Servereinrichtung auf den Win 2000 ProLiant Support Pack Version 7.6 aufmerksam gemacht und ich solle diesen vorn der HP Seite laden. Habe ich auch gemacht. Leider wurde dieser während der Serverconfig nicht abgefragt. Wird dieser erst über Windows installiert? Und fehlen vielleicht genau diese Treiber?
Bitte warten ..
Mitglied: elCativo
28.03.2007 um 15:52 Uhr
Hast du die Serverstart Diskette runtergeladen und die Konfiguration darauf während der Installation gespeichert?Dabei werden nähmlich auch ,falls nötig,die Treiber für den DOS Mode sowie die Hal mit auf die Diskette gepackt.Der Smartarraycontroller wird nativ von Windows unterstützt.Somit ist kein extra Treiber nötig.Und wenn Smartstart die Dateien schon kopiert hat scheint mir nur noch die Möglichkeit das er die Konfig verliert weil das Batterypack des Raidcontrollers entladen ist (Server ein paar Tage am Strom lassen dann sollte es wieder klappen) oder du ohne Serverstart Diskette arbeitest so das er versucht die Konfiguration zu laden und diese nicht findet.
Bitte warten ..
Mitglied: Hunchback
28.03.2007 um 22:52 Uhr
Hey
Wenn ich das richtig verstanden habe bricht der Server während des Bootvorgangs von Win2k ab ja? Das klingt nicht so als würde er irgendwelche Datein nicht finden ...
Ist ein hardware Fehler auszuschließen? darauf würde ich jetzt tippen ...

Mit freundlichen Grüßen
Hunchback aka Nino Hinte
Bitte warten ..
Mitglied: MyNewAdmin
29.03.2007 um 00:56 Uhr
Ich habe die Serverstart Diskette verwendet. Wenn ich diese beim Neustart verwende zeigt mir der Server NoSystem an. Klar meine Reihenfolge ist Laufwerk A dann CD dann Laufwerk C:
Was meinst Du mit "oder du ohne Serverstart Diskette arbeitest". Die Server Konfig wird doch auf der Konfig Partition abgelegt. Warum brauche ich dann beim Start noch die Diskette?
Wenn ich ohne Disk starte dann wir der Raidcontroller richtig geladen Raid 5 eingerichte und alles OK. Ich gehe auf F1 und die Bootpartition wird gestartet (Also muß die Config Partition noch da sein). Ich wähle im Windows DosStart "Windows Start Setup" aus, einige Sekunden Schwarz und der Server wird neu gestartet. Und diese Spiel wird nun immer wieder passieren. Auch wenn ich nach dem Booten des Servers per F10 in die Dosconfig gehe sind alle Einstellungen noch vorhanden. Nur das verd... Windows will nicht starten. Ich habe auch ein Biosupdate gemacht weil ich dachte er kann mit dem Starten von Windows nicht umgehen aber es wurde nicht besser. Einige sagen ja die Batterie entfernen und dann nochmal starten und schon wird Windows wie gewohnt gestartet. Aber das kann es doch auch nicht sein? Oder? Könnte das an den Switches liegen?
Kannst Du mir mal in Stichpunkten aufzählen in welche Reihenfolge Du einen alten DL 580 G1 der Reihe nach mit allen Disks, Schaltern und Patches installieren würdest wenn dieser auf deinen Tisch kommen würde. Vielleicht kann ich dann meinen Fehler besser erkennen.
Bitte warten ..
Mitglied: MyNewAdmin
29.03.2007 um 01:02 Uhr
Also ich weiß nicht. Es gibt ja im Serverboard die Fehler LEDs die einen Hardwareausfall anzeigen. Die Installation von Win 2000 Server ging ohne Probleme auch die Konfiguration des Servers war ohne Probleme. In der Dos Config des Servres kann man auch Tests fahren auch hier keine Fehleranzeige. Auch würden die Start LEDs an der Serverfront anders leuchten. Aber ich konnnte bis jetzt keinen Fehler feststellen.
Bitte warten ..
Mitglied: elCativo
29.03.2007 um 10:29 Uhr
Also ich habe parat Smartstart CD , Diskette und Betriebssystem CD mit Key.
Ich starte mit der Smartstart CD und wähle unterstützt Installation.Das System möchte das ich die Diskette einlege und fragt mich nach dem es geprüft hat ob die Diskette drin ist welches BS ich installieren will.Bei Smartstart 5.x sollte das W2K , Novell und SCO sowie anderes nicht aufgeführtes System sein wenn ich mich recht erinnere.
Dann wähle ich W2K und es startet die Raidkonfiguration.Ich richte mein Raid ein und geben im nächsten schritt die Partitionsgrösse für das System C: an.Danach sollte der Server neu starten.
Smartstart läuft erneut an liesst die Daten der Diskette und verlangt dann die W2K CD.Die saugt es sich auf die Festplatte und will dann nochmal die Smartstart CD.Zum Schluss kommt die Meldung das ich alle Datenträger entfernen soll und das System geht in den Reboot.Beim neustarten des Systems beginnt dann die Dos Mode Installation von W2K und nach dem Neustart ,im GUI Mode, werden die Treiber von Platte installiert.Man kann dann noch im Anschluss die Treiber von der Update CD aktuallisieren.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Win 2003 Server von außen nicht erreichbar (9)

Frage von Fighter89 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst GPO greift unter win server 2008, unter win7 nicht (5)

Frage von sayohh zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...