korgull

Compaq Lüfteranschluss mit PWM ?

Moin,

Google hat mir schon öfter dieses Forum empfohlen. Da ich nun mit proprietärer
***-Hardware kämpfe glaube ich hier eher fündig zu werden als in allgemeinen
HW-Foren.

Also, habe hier einen steinalten Compaq Deskpro EP/SB Series (PIII 500 MHz). Auf dem Board
ist ein Chassis Fan Anschluss. Sieht aus wie Molex (wie für CD-Rom an Soundkarte).
Vorbereitet für 4 Pole aber nur 1,2 und 4 haben Pins. So dachte ich denn det könnte
PWM ohne Tachosignal sein. Habe mal meine nichtvorhandenen ASCII-Zeichenkünste bemüht.
Die Gleichheitszeichen sollen eine 'Blockierungslasche' darstellen, die verhindert,
das man den Stecker falschrum aufsteckt.

| o o o o |
--=======--
von links nach rechts:
1 Masse
2 ????
3 not used (kein Pin)
4 +12V

Leider passt der Pfostenstecker eines PWM-Lüfters (Arctic Cooling) nicht
drauf denn die Lasche ist im Weg. Mit Gewalt geht es aber...nur der Lüfter nicht.
Nachdem ich doch das Multimeter bemüht habe ist nun auch klar wieso (siehe Zeichnung).
Ich könnte also nun umzwirbeln.

1. Wofür ist Pin 2? Könnte man PWM oder Tacho mit dem Multimeter identifizieren (Wie ?)
2. Kann man nen PWM-Lüfter zur Not einfach nur an 12V hängen, also nur mit den +- Strippen ?

MfG,

Michael

Hier nochmal ein schlechtes Foto (90° im Uhrzeigersinn gedreht):

9ccc9e7a038fd124b11605029955a2d0-compaqchassisfan

Member: Klugscheisserman
Klugscheisserman Nov 29, 2008 at 16:00:38 (UTC)
Probier doch mal, ob der Lüfter (und der Rechner) ohne den PWM-Stecker anlaufen, dann ist der halt nicht überwacht, an den Vielleicht-PWM-Pin kannst du ein Multimeter dranhalten solange du lustig bist, der sendet keine Signale sondern wartet nur auf welche.

Grüsse
Member: Korgull
Korgull Nov 30, 2008 at 03:24:39 (UTC)
Moinsen.

Rechner läuft ohne Lüfter. Ist allerdings passiv gekühlt mit nem Riesen Slotkühlkörper. Kann also nicht ohne Kühlung bleiben das Baby, oder hat der Katmai-Kern schon Überhitzungsschutz (nix im spartanischen BIOS; Everest zeigt keine Sensoren an) ? Hmmm, ein PWM-Pin müsste doch Signale vom Board erhalten an-aus-an-aus etc, oder ? Bei näherem Nachdenken dürfte eher ein Tacho-Pin auf Signale warten. Ich werde nochmal Pin 2 gegen Masse messen, vielleicht hat der ja doch irgendein an-aus Signal.

Übrigens läuft ein PWM-Lüfter auch an dreipoligen Anschlüssen,also ohne PWM.

Thx,

Michael
Member: Klugscheisserman
Klugscheisserman Nov 30, 2008 at 11:19:12 (UTC)
Dreipolige PWM-Lüfter bekommen kein Steuersignal, die bekommen nur den Strom in kleineren Intervallen, wenn die Temperatur unterhalb des voreingestellten Wertes ist. Da du diese nicht einstellen kannst, ist sie wohl fest verdrahtet. Der Temperatursensor ist bei so einer alten Kiste wahrscheinlich auf dem Board. Ich würde den Lüfter ohne PWM-Pin ungeregelt laufen lassen, es schadet dem Rechner nicht, kühler als geplant zu laufen

Grüsse
Member: Korgull
Korgull Dec 02, 2008 at 01:02:50 (UTC)
grmpf, nochmal neu tippen nach der gelöst-Markierung.

Also, da meine Nachforschungen nichts ergeben haben, habe ich auch auf Lüsterklemmen verzichtet und zwei Gehäuselüfter gekauft, die man ua direkt an 4poligem Molex anschliessen kann. Ein 80er bläst nun auf den Prozzi ein 120er saugt hinten raus. Sehr billig und überraschenderweise einigermaßen leise. Unter Prime wird nichtmal das Netzteil warm und der Rechner läuft. Also alternativ gelöst !

Thx,

Michael