Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Compaq Lüfteranschluss mit PWM ?

Frage Hardware

Mitglied: Korgull

Korgull (Level 1) - Jetzt verbinden

29.11.2008, aktualisiert 02.12.2008, 7351 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin,

Google hat mir schon öfter dieses Forum empfohlen. Da ich nun mit proprietärer
***-Hardware kämpfe glaube ich hier eher fündig zu werden als in allgemeinen
HW-Foren.

Also, habe hier einen steinalten Compaq Deskpro EP/SB Series (PIII 500 MHz). Auf dem Board
ist ein Chassis Fan Anschluss. Sieht aus wie Molex (wie für CD-Rom an Soundkarte).
Vorbereitet für 4 Pole aber nur 1,2 und 4 haben Pins. So dachte ich denn det könnte
PWM ohne Tachosignal sein. Habe mal meine nichtvorhandenen ASCII-Zeichenkünste bemüht.
Die Gleichheitszeichen sollen eine 'Blockierungslasche' darstellen, die verhindert,
das man den Stecker falschrum aufsteckt.

----------- 
| o o o o | 
--=======--
von links nach rechts:
1 Masse
2 ????
3 not used (kein Pin)
4 +12V

Leider passt der Pfostenstecker eines PWM-Lüfters (Arctic Cooling) nicht
drauf denn die Lasche ist im Weg. Mit Gewalt geht es aber...nur der Lüfter nicht.
Nachdem ich doch das Multimeter bemüht habe ist nun auch klar wieso (siehe Zeichnung).
Ich könnte also nun umzwirbeln.

1. Wofür ist Pin 2? Könnte man PWM oder Tacho mit dem Multimeter identifizieren (Wie ?)
2. Kann man nen PWM-Lüfter zur Not einfach nur an 12V hängen, also nur mit den +- Strippen ?

MfG,

Michael

Hier nochmal ein schlechtes Foto (90° im Uhrzeigersinn gedreht):

9ccc9e7a038fd124b11605029955a2d0-compaqchassisfan - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Klugscheisserman
29.11.2008 um 17:00 Uhr
Probier doch mal, ob der Lüfter (und der Rechner) ohne den PWM-Stecker anlaufen, dann ist der halt nicht überwacht, an den Vielleicht-PWM-Pin kannst du ein Multimeter dranhalten solange du lustig bist, der sendet keine Signale sondern wartet nur auf welche.

Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: Korgull
30.11.2008 um 04:24 Uhr
Moinsen.

Rechner läuft ohne Lüfter. Ist allerdings passiv gekühlt mit nem Riesen Slotkühlkörper. Kann also nicht ohne Kühlung bleiben das Baby, oder hat der Katmai-Kern schon Überhitzungsschutz (nix im spartanischen BIOS; Everest zeigt keine Sensoren an) ? Hmmm, ein PWM-Pin müsste doch Signale vom Board erhalten an-aus-an-aus etc, oder ? Bei näherem Nachdenken dürfte eher ein Tacho-Pin auf Signale warten. Ich werde nochmal Pin 2 gegen Masse messen, vielleicht hat der ja doch irgendein an-aus Signal.

Übrigens läuft ein PWM-Lüfter auch an dreipoligen Anschlüssen,also ohne PWM.

Thx,

Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Klugscheisserman
30.11.2008 um 12:19 Uhr
Dreipolige PWM-Lüfter bekommen kein Steuersignal, die bekommen nur den Strom in kleineren Intervallen, wenn die Temperatur unterhalb des voreingestellten Wertes ist. Da du diese nicht einstellen kannst, ist sie wohl fest verdrahtet. Der Temperatursensor ist bei so einer alten Kiste wahrscheinlich auf dem Board. Ich würde den Lüfter ohne PWM-Pin ungeregelt laufen lassen, es schadet dem Rechner nicht, kühler als geplant zu laufen


Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: Korgull
02.12.2008 um 02:02 Uhr
grmpf, nochmal neu tippen nach der gelöst-Markierung.

Also, da meine Nachforschungen nichts ergeben haben, habe ich auch auf Lüsterklemmen verzichtet und zwei Gehäuselüfter gekauft, die man ua direkt an 4poligem Molex anschliessen kann. Ein 80er bläst nun auf den Prozzi ein 120er saugt hinten raus. Sehr billig und überraschenderweise einigermaßen leise. Unter Prime wird nichtmal das Netzteil warm und der Rechner läuft. Also alternativ gelöst !

Thx,

Michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
älterer Compaq Laptop mit Windows 10 bei Anschluss HDMI Monitor Bild weg (4)

Frage von Andy1805 zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (50)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (24)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Windows 2016 Hyper-V und VHDS (19)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...