mexx111

Compaq ML 330 G2 Zweite CPU installieren

Hallo Leute,

Zuerst möchte ich euch zu diesem tollem Forum gratulieren.
Man findet wirklich einiges an interessanten Dingen.

Nun zu meiner Frage:

Ich habe mir vor kurzem bei ebay einen Server erstanden.
(Compaq ML 330 G2; PIII 1,266; 1280 MB Ram; 4x 40 GB HDD; Adaptec Raidcontroller, DVD-ROM; DVD-Brenner).

Ich habe festgestellt das das Mainboard ein Dualprozessorboard ist, wo aber nur eine CPU verbaut ist.
Vor lauter Euphorie habe ich mir nun auch noch eine zweite CPU (PIII-S 1,266 -> die selbe die auch verbaut ist) gekauft.

Worauf muss ich achten wenn ich diese CPU einbaue?
Muss ich im BIOS etwas umstellen?
Muss ich mein OS updaten (W2kServer)?

Fragen über Fragen!

Bitte um zahlreiche Antworten!

Markus

Mitglied: 22010
22010 14.08.2006 um 22:45:00 Uhr
Du darfst auf keine fall auf die "PIN'S" fassen! Also die goldenen Kontakte.
Dann solltest du auf einen richtigen Lüfter achten (schauen, ob dieser auch sitzt ...) und Wärmeleitpaste auftragen!!! Das BIOS sollte alles automatisch erkennen! Aber bei dem OS bin ich mir nicht sicher, du könntest Lizenzprobleme bekommen (Siehe EULA).
Mitglied: mexx111
mexx111 14.08.2006 um 23:03:38 Uhr
Hardwaretechnisch sehe ich nicht so das Problem.
Bin zwar schon länger weg aus dem Elektronikbereich, aber gelernt hab ich das auch mal.

Schau ma mal was draus wird.

Im moment habe ich auf dem Kühlkörper (CPU1) gar keinen Lüfter drauf. Es wird nur die Warmluft abgesaugt.
Wärmeleitpaste: Ich habe auf dem Kühlkörper so eine (zu meiner jugend war das Kupfer) scharze Schicht drauf, sieht aus wie ein zusätzliches Metallblättchen. Sicherer ists wenn man zusätzlich noch Pasta aufträgt oder??

Markus
Mitglied: 22010
22010 14.08.2006 um 23:07:39 Uhr
Wärmeleitpaste ist normaler weise eine weiße, dicke, zähe Paste!!! Ich bin geschockt, dass du keinen Lüfter hast --- hast du im BIOS schon mal die Temperatur gecheckt??? Überprüfe bitte, ob das schwarze Etwas wirklich Metall ist!!! Oder ob es eine Sonderart der Wärmeleitpaste ist (Exot)
Mitglied: mexx111
mexx111 15.08.2006 um 00:09:06 Uhr
Ich weiß schon was Wärmeleitpaste ist. Es wird auch keine besondere Art von Wärmeleitpaste sein, sondern ein schwarzes (warum auch immer) Kupferplättchen sein, das die Wärme schneller an den Kühlkörper abgibt.

Ich habe schon einen Lüfter aber nicht direkt auf der CPU. Mein Lüfter sitzt mit 2 Absaugkanälen etwa 15 cm oberhalb der CPU (Ist aber bei den meisten Proliant-Servern so)

Das mit dem BIOS wäre eine gute Idee aber bei meinem Server-BIOS finde ich keine Temparatur.

Muss ich mal die HP-Tools installieren, vielleicht ist da was dabei.
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 15.08.2006 um 00:32:40 Uhr
Hi,
@22010:
es geht hier um einen alten, aber dennoch professionellen Server. In diesen Kisten werden die CPU's passiv gekühlt in den Luftstrom mehrerer Lüfter gebaut, anders als bei einem 0815- Mutterbrett mit nem popligen Miefquirl auf der CPU. Deshalb sollten diese Maschinen tunlichst nicht ohne Gehäusedeckel betrieben werden. Leitpaste gibts bei Compaq nicht, auf dem Kühlkörper ist eine Folie aufgeklebt, die diesen Zweck erfüllt. Bei einem CPU- Tausch wurde daher von CPQ immer CPU + Kühlkörper geliefert, da diese Folie eigentlich nur für einmalige Montage vorgesehen ist

Betriebssystem: soweit ich mich erinnere, muß bei W2K wie bei NT4 die Multiprozessor- HAL nachinstalliert werden. Dazu gibts das MS- Tool uptomp.exe

Den zweiten Proz mußt Du in der EISA- Konfig eintragen. Dazu mit der SmartStart- CD booten, die EISA-Konfig löschen und neu konfigurieren lassen, speichern, fertig.

Gruß - Toni
Mitglied: cykes
cykes 15.08.2006 um 08:42:50 Uhr
Hi,

hast Du beim Kauf der 2. CPU auf das gleiche Stepping geachtet, sonst kanns - wenn es überhaupt funktioniert - zu kräftigen Problemen kommen.
Bei Mehrprozessor Boards müssen die CPUs aus dem gleichen Produktionszyklus stammen,
damit sie einwandfrei zusammen arbeiten.

Ansonsten kannst Du Dir auf der HP Seite auch die Compaq Service Manuals herunterladen,
da steht in der Regelk drin, wie man beim Hardwareeinbau bzw. -austausch vorzugehen hat.

Gruß

cykes
Mitglied: 22010
22010 15.08.2006 um 12:23:01 Uhr
Hey,
hier treffen Welten aufeinander!!! Die Pentium 3 1,266 auf die Pentium D 3,20 Fraktion, da gibt es schon Unterschiede! Aber die Sache mit den 0815 Boards lass ich net auf mir sitzen! Und der poplige "Miefquirl" ist ein Boxedlüfter, der nichmal 1Sone auf die Ohren summt, das ist meine Seagate S-ATA Platte lauter beim Lesen!!! --> FLÜSTERLEISE <-- mach das erstmal nach
Mitglied: mexx111
mexx111 15.08.2006 um 12:24:33 Uhr
Das mit dem Stepping ist so eine Sache.

Mittlerweile bin ich draufgekommen das im Productcode der CPU die letzen 5 Stellen das Stepping sind.
Nur leider finde ich den Productcode nirgends in der eingebauten CPU (Softwaremässig).
Denn dort finde ich nur "Stepping 1"

Wiedermal Danke für eure Hilfe!

Markus
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 15.08.2006 um 12:44:17 Uhr
Das ist bei nem CPQ- Server völlig wurscht, neben dem hörst Du nicht mal ne laufende Bohrmaschine!
Wem das zu laut ist, der kann gerne die CPU- Lüfter stilllegen und (leise) Lüfter auf die CPU pappen. Allerdings wird die Kiste dann nicht mehr booten, da CPQ die internen Lüfter überwacht...
Mitglied: mexx111
mexx111 15.08.2006 um 19:02:10 Uhr
So,

Ich habe es nun gewagt die zweite CPU einzusetzen.
Leider hat es nicht so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe.

Beim Booten kommt die Meldung:
215-Processor Power Module not Installed

Heißt das ich benötige noch ein VRM Modul?
Wenn ja welches?

Momentan habe ich einen Steckplatz neben der CPU frei, dies sieht aber eher nach einem Platz für eine ISA-Card aus.
Mitglied: cykes
cykes 15.08.2006 um 19:42:11 Uhr
Hi,

welches VRM Modul Du benötigst schaust Du am besten auf der HP Seite nach, da gibt es komplette Ersatzteillisten auch für ältere Server.Einfach mal die Suchfunktion im
Supportbereich nutzen.

Gruß

cykes
Mitglied: mexx111
mexx111 15.08.2006 um 19:46:11 Uhr
Da hab ich leider nichts gefunden.
Hab auch nirgdendwo etwas über ein VRM am ML 330 gesehen.

ISA Slot wird es keiner sein, da links und rechts der Schnappverschluss sitzt.
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 15.08.2006 um 21:01:53 Uhr
Hi,
das VRM- Modul ist ein Steckkärtchen ca 5x3cm und sitzt in CPU- Nähe. Such mal danach, dann wirst Du auch den Steckplatz für das zweite finden.

Gruß - Toni
Mitglied: mexx111
mexx111 14.09.2006 um 16:15:52 Uhr
Hab jetzt endlich mein VRM und den zweiten Prozessor eingebaut.

Dann habe ich die HAL über den Gerätemanager aktualisiert.
Nun sehe ich im Taskmanager beide CPU-Auslastungen.
Im Everest jedoch habe ich bei der CPU-Auslastung der CPU 1 immer 0, und nur CPU 2 arbeitet.

Wie kann ich testen ob nun tatsächlich beide CPU´s arbeiten??

Danke
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 15.09.2006 um 12:30:51 Uhr
Hi,
installier Dir den Compaq Insight Manager (SmartStart- CD), der zeigt Dir zur Not auch noch an, ob ne Schraube locker ist...

Everest - k.A.

Gruß - Toni