Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Server-Hardware

Compaq ML350 G1 - Problem mit SCSI-RAID-Controller

Mitglied: tikayevent

tikayevent (Level 2) - Jetzt verbinden

31.07.2007 um 03:28 Uhr, 5611 Aufrufe

Hallo,

ich müsste mal eure Hilfe in Anspruch nehmen und hoffe, dass mir einer helfen kann.

Ich hab hier einen Compaq ML350 G1 (P3 933, 512MB RAM) stehen. Der läuft auch wunderbar. Zumindest in der Basisversion mit ein paar mehr Festplatten am Compaq-Controller.

Der eigentliche Grund für den Kauf waren die beiden PCI-X-Slots damit ich Gigabit-LAN und Ultra160-SCSI-RAID-Controller mit einer akzeptablen Geschwindigkeit ansteuern kann.
Beim Einsetzen der Gigabit-Karte gabs kein Problem, wurde sofort erkannt und rennt auch.

Jedoch hab ich dann auch versucht den Ultra160-SCSI-RAID-Controller zu verbauen (Netfinity NetRAID 4 FRU P/N 09N9540). In einem anderen Rechner läuft der einwandfrei. Wenn ich den Controller jedoch in den Server einbaue, hängt sich das System an der Stelle auf, an der der Controller normal die Laufwerke sucht (Normalfall: Zählt von 7 Minuten herunter bis alle Laufwerke erkannt sind | Im Compaq: zeigt immer von Anfang an 3 Min 0 sec an und da bewegt sich nichts).

Hab mich dann irgendwann damit abgefunden, dass das ein Schuss in den Ofen war.

Vor dem Netfinity hab ich mit einen Mylex 960P/PD gekauft, der auch einwandfrei läuft. Ist ein Dreikanal-SCSI-RAID, der nur Ultra2 unterstützt. Nicht das schnellste, aber sollte vollkommen ausreichen. Dieser wird erkannt, Verbund wurde korrekt installiert, der Windows Server 2003 Standard erkennt den Controller und den RAID-Verbund. Formatieren problemlos.
Jedoch kann ich nicht mehr die Gigabit-Karte nutzen. Grund von Windows ist, dass nicht genügend Ressourcen vorhanden sein. Ich hab dann einfach mal im BIOS abgeschaltet was ging. Am Ende waren Ressourcen ohne Ende frei und alle Geräte bis auf den SCSI-Controller an dem die Boot-HD hing abgeschaltet.
Habe auch bereits den Problembehandlungskram von Windows durch, jedoch arbeitet Windows da gegen mich. Ich kann nicht herauslesen, welche Ressourcen den Konflikt produzieren noch kann ich diese ändern.

Dieses hat jedoch nichts an der Lage geändert.

Auf die Gigabitkarte will ich nicht verzichten und die funktioniert auch problemlos. Wenn ich die nicht im Rechner habe funktioniert der Netfinity auch nicht. Bei der Gigabitkarte handelt es sich um eine Alteon Acenic V Gigabit LWL - baugleich 3Com 3c985B-SX.

Kann mir einer helfen, dieses Problem zu lösen? Und zwar ohne große Investitionen zu machen. Wäre auch bereit einen oder beide SCSI-RAID-Controller gegen einen Smart-Array 431 oder ähnlich zu tauschen.

PS: Software-RAID unter Windows hab ich schon probiert, aber das macht ja mal gar keinen Spaß.

MfG

Ein hoffender Thomas
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Boot order weg scsi controller
Frage von levchrisPeripheriegeräte

Hallo Admins, an einer Workstation wechselt sporadisch manchmal im Bios der Boot device controller order eintrag von lsi auf ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID 5 Problem mit Intel ICH10R Controller
gelöst Frage von damianFestplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Hallo, habe ein Problem mit einem RAID 5 Verbund. Es handelt sich um einen Intel ICH10R Controller, der auf ...

Windows Server
Primärer Domaincontroller mit RAID-Controller Problem - Welche Vorgehensweise?
gelöst Frage von kleinerbubWindows Server6 Kommentare

Wir haben eine Windows-Domäne (Funktionsebene Windows Server 2003) auf zwei Domänencontrollern (selber Standort), wovon der erste (primary) nun piept ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID-Controller besser als der von Motherboard?
Frage von istike2Festplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo, ich würde jetzt einen externen Controller für RAID5 (für vier SATA-Platten) bzw. für einen LTO-6 Laufwerk einrichten (MB ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 20 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...