s0me0ne

Compaq ML370 RAID1 umziehen

Hallo,
gegen ist ein Compaq ML370 mit Smart Array 641 und 2x 19GB HDD als Raid1. Da der Speicherplatz immer weniger wird, möchten wir die Platten gegen größere(72GB) tauschen. Natürlich sollen die Daten erhalten bleiben und das RAID1 mit den 72GB weiterhin bestehen. Bevor ich diese Aktion durchführe würde ich gerne hier um Ratschläge bitten, vielleicht hat der eine oder andere schon Erfahrungen damit.

An folgendes habe ich gedacht. Eine 19GB HDD gegen 72GB tauschen, anschließend wird das Array auf die 72GB neu synchronisiert. Danach die zweite 19GB HDD gegen die 72GB tauschen. Erneut wird synchronisiert. Jetzt habe ich beide 72GB HDDs drin nur die Festplattengrösse stimmt noch nicht. Anschließend mit einem Partition Tool die Festplattengrösse anpassen.

Ist dieser Weg in groben zügen so durchführbar. Natürlich wird vorher ein Backup gemacht, und die alten 19GB HDDs werden nicht sofort entsorgt.

Für weitere Vorschläge bedanke ich mich in voraus.

Grüße

Mitglied: Iwan
Iwan 05.11.2009 um 09:14:02 Uhr
hallo,

mach ein Image der alten Platten, bau die neuen Platten ein, konfigurier das Raid und spiel das Image dann wieder ein
das sollte wesentlich schneller und einfacher gehen als wenn du da mit einem Partitionierungstool und Raid-Synchronisierung rumhantierst
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 05.11.2009 um 09:22:34 Uhr
Halo,

iwans weg ist der schnell, aber dein beschriebenes Szenario wird so auch funktionieren.