Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Compaq Server wechsel von g2 auf g3 Raid SCSI festplatte tauschen

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: GidoCa

GidoCa (Level 1) - Jetzt verbinden

13.05.2007, aktualisiert 14.05.2007, 4387 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo

ich habe ein Compaq Prolaint G2 (2x1,4MhZ) mit 2x36Gig ScsiFestplatte die mit ein raid gespiegelt werden..
ich bin ja nicht so sehr der Administrator Typ verzeihung meine Unwissendheit.
Jetzt habe ich aber ein Compaqprolaint G3 (2 x 2,8 MhZ Xeon) gekauft und ich habe gehört es soll möglich sein einfach die Festplatte aus dem alte Gerät raus zu ziehen und in den neuere Gerät rein zu machen. Es lauft auf der Maschine window 2000 und angeblich sollte man höhsten ein paar Treiber wechseln müssen um der Server laufende zu kriegen.
Als Tip wurde mir gesagt teste es erst mal mit einer von den beiden Platte.
Meine Frage; auf was sollte ich achten wenn ich so was mache? Und stimmt das wirklich? Hat jemand so was schon mal gemacht? Oder sollte ich das doch lieber lassen?
Ich wurde mich freuen über ein paar Tipps!

Gruß
Gido
Mitglied: HR1977
14.05.2007 um 01:39 Uhr
mahlzeit,

wenn mich mein Wissen, was Raid angeht nicht, nicht ganz im Stich lässt, so ist dein Raid an den Controller gebunden, d. h. du müsstest erstmal im G3 ein gespiegeltes Raid erstellen, und dann die daten von dem Alten aufs Raid übertragen kopiertechnisch (z. B. Ghost, Trueimage ö. ä.).

Sollte auf dem Raid kein OS vertreten sein, so kannste das Raid ja über Netz kopieren...

grüsse

HR1977
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
14.05.2007 um 06:34 Uhr
Hallo,

wenn die Geräte den gleichen Raidcontroller haben, könnte es gehen, wobei dannn aber alle Treiber für GraKa, LAN, etc. nachinstalliert werden müssen. Wenn die RAID-Controller nicht identisch sind, dann geht es nur wie von HR1977 beschrieben.

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: GidoCa
14.05.2007 um 08:48 Uhr
Danke für die schnelle Antworte

also meiner Meinung nach haben beide Server
folgende Raid kontroller:
Compaq Smart Aray 5i bei den G3 steht dann noch "Ultra 160" dazu, bei den G2 finde ich in windows Gerätemanager diese Zusatz gerade nicht aber ich glaube das ist der Festplatte bezeichnung...
na mal gucken obs klappt.
Ralf's Lösung wurde ich natürlich sehr bevorzügen Treiber Nachinstallieren ist ja nicht die Welt wenn es nur den Netzwerk und grafike Treiber sind.
Bitte warten ..
Mitglied: HomerDessau
14.05.2007 um 15:21 Uhr
Hallo,

es gibt von HP ein Tool namens "P2P" - Physical to ProLiant. dieses ist eigentlich gedacht, um Images von nicht-HP-Servern auf solchen zum Laufen zu bringen. kannste kostenlos bei denen laden. dazu noch eine aktuelle Smart-Start-CD oder ProLiant-Support-Pack wegen der aktuellen Treiber, dann kannst du deine Installation vorbereiten und auf die neue maschine direkt per Lan oder über ein Image auf den neuen Server.


@n.o.b.o.d.y:
sollte so nicht funktionieren, da die vor allem die Chipsätze vollkommen unterschiedlich sind.


PS: der G2 hat einen 5i, der G3 einen 5i+. die Treiber sind aber für alle Smart Array SCSI Controller die selben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Festplatten tauschen in Server
Frage von KEFHVDIServer-Hardware29 Kommentare

Hallo, ich habe möglicherweise eine dumme Frage. Ich habe einige Installationen auf einem HP Server vorgenommen. Jetzt hatte ich ...

Windows Server
Größere Festplatten in SBS2008 incl. Wechsel des RAID Verbundes
Frage von LanceeeeeWindows Server6 Kommentare

Guten Tag liebes Forum, folgendes Problem/Fragestellung tut sich bei mir auf. Ausgangspunkt ist ein SBS2008, der als AD/DC, DHCP, ...

Festplatten, SSD, Raid
Fujitsu Server RAID 1 Festplatte tauschen, rebuild nicht möglich
Frage von maddocFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hi Leute. Bei unserem alten TX150S5 ist eine Festplatte ausgestiegen. Da die HDD mit 250GB etwas eng geworden war ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 HDD tauschen?
Frage von maddocFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hi. Bei unserem Raid (Dell Poweredge T110 II mit Perc S100 Controller) ist eine Platte ausgefallen. In der Console ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 2 StundenInternet1 Kommentar

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 9 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 20 StundenWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 22 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...