specu2

Compaq Smart Array 5302

Bei meinem Problem geht es sich um den Compaq Smart Array 5302 mit 64MB SDRAM ECC Modul, welchen ich gebraucht gekauft habe. Er wird in einem Compaq Proliant ML370 (Standgehäuse) mit 2x PIII 733 und 512 MB betrieben, vorher war ein Smart Array 2DH (UW2) drin.

Nun zu meinem Problem: Beim ersten Start meldete mir das Bios des Controller, dass der batteriegepufferte Cache abgeschaltet ist, weil der Ladestand der Batterie(n) zu schwach ist. Ich habe ihn seither zwei Nächte durchlaufen lassen, aber leider ohne Erfolg. Beim Neustart erscheint jedes Mal die Fehlermeldung.

Wie lange brauchen die Batterien zum Aufladen oder ist der Controller defekt?
Kann man an den zahlreichen Led's auf dem Cache Modul oder auf den Controller den Ladezustand erkennen?

Vielleicht besitzt jemand solch einen Controller und kennt sich damit aus.

Danke im voraus.

Member: VoSp
VoSp Oct 26, 2007 at 06:26:16 (UTC)
Hallo,

soweit ich weiss werde auf solchen Controllern wie auch auf mainboards ebend keine Akkus, sondern wie Du schon richtig schreibst Batterien verbaut. Diese lassen sich nicht mehr aufladen, sind aber fast immer in einem Sockel und somit auswechselbar.

Also einfach beim Uhrmacher deines Vertrauens eine neue Besorgen und einsetzen.

Bis dann

VoSp
Member: Specu2
Specu2 Oct 29, 2007 at 19:22:45 (UTC)
Hi und danke für Deine Antwort,

die Akkus (oder meinetwegen auch Batterien) sorgen dafür dass im Falle eines Stromausfalls die Daten im Cache nicht verloren gehen. Ich habe jetzt mal nachgeschaut und herausgefunden, dass es sich um spezielle Module von Compaq handelt, welche nochmals in einer Plastikschale verschlossen sind. Vermutlich ist die linke Seite defekt, da woh auch das orange Led permanent brennt. Ich habe die SmartCD von Compaq mal starten lassen, um eine Diagnose zu starten und siehe da, das Tool meldet auch zu schwache Batterien (Akkus). Ich wollte zuerst nachschauen, ob die alten Batterien von meinem Smart Array 2DH reingehen, doch sind diese aufgelötet.

Bin noch immer nicht weiter und der Verkäufer behauptet, alles hätte bei ihm funktioniert und Cache wäre sowieso Quatsch.
Member: Specu2
Specu2 Oct 29, 2007 at 19:35:33 (UTC)
Zu dem Thema habe ich nun auch was gefunden : http://www.usedcpq.de/die-raid-akkus.0.html
Member: HomerDessau
HomerDessau Nov 03, 2007 at 16:26:16 (UTC)
Mach ein Upgrade der Controllerfirmware. danach 72h laufen lassen.
Ist das Problem danach noch nicht behoben, sind die AKKU´s defekt und müssen getauscht werden.

Die Akku´s haben eine Laufzeit von 3 Jahren, die sollten bei deinem Controller weit überschritten sein. Wenn du noch einen Server mit Garantie hast, kannst du die Akku´s über den Support tauschen lassen. Einfach Seriennummer des Servers angeben, sagen das du die FW aktuell hast, und denen die Spare-Part-Nummer geben, die auf beiden Modulen draufsteht: fertig.
Member: Specu2
Specu2 Nov 03, 2007 at 22:04:05 (UTC)
Hallo,

danke für Deine Antwort, aber der Verkäufer nimmt den Controller wieder zurück. Hat wohl bei ihm nach dem Ausbau seit Mai im Schrank gelegen und später nicht mehr auf Funktion überprüft.

Habe nun einen anderen, aber gleiches Modell bei Ebay gefunden und hoffe nun, dass dieser einwandfrei läuft.

Für mich ist das Thema somit erledigt. Danke für alle Meinungen und Antworten.