Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Compaq SmartArray5i(aus DL380) neue bootplatte eingesetzt - andere Laufwerke werden nicht mehr erkannt!

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: wurmelz

wurmelz (Level 1) - Jetzt verbinden

23.12.2006, aktualisiert 28.12.2006, 4968 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo...

ich habe ein Problem..

Ich wollte die Bootplatte gegen eine andere tauschen, um mal Linux auszuprobieren. Alle 6 Platten abgeklemmt, neue Bootplatte rein.

Nach dem Test alte Bootplatte wieder zurück - Operatin System not found! Egal, neu installiert - läuft. Aber die anderen Platten mit Daten etc werden nicht mehr als logische Laufwerke erkannt! Er findet logischer weise die Bootplatte. Die anderen 4 werden zwar gefunden aber eben nicht als logische Laufwerke eingebunden. Wenn ich ein logisches Laufwerk konfiguriere, dann lösche ich ja alles, oder?

Was kann ich tun, um meine Daten zu retten? Letzte Datensicherung ist schon ne Woche her und das wäre TRAGISCH!

Kann man die Laufwerke irgendwie "importieren"?

Danke vorab!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mitglied: MagicM
23.12.2006 um 16:51 Uhr
Ich schätze, Du hast einen Konflikt mit der Array-Konfiguration. Stichwort NVRAM, Controller <> Platten.

Glücklicherweise musste ich mit der SmartStart-Software noch nicht all zu häufig irgendwelche Platten wieder zum Leben erwecken - aber damit würde ich es erstmal versuchen, ob Du die Konfiguration der Platten somit wieder "zurücklesen" kannst.

MagicM
Bitte warten ..
Mitglied: wurmelz
23.12.2006 um 20:10 Uhr
Hmm, ich hab mal die neue SmartCD runtergeladen, ich weiß aber nicht, wo ich das bearbeiten kann... Ich kann die komplette Konfiguration z.B. löschen, aber dann ist doch schon wieder alles hin, oder? Wenn die logischen Laufwerke raus sind, muss ich die ja eigentlich neu anlegen. Aber es muss doch gehen, die wieder einzulesen. Was, wenn ich die Platte so wie sie ist in einem anderen Server setze, wo ich die Daten einspielen will? Ginge doch auch nicht, oder?

Ist ganz schön kompliziert, aber wenns läuft, läufts ja ewig und drei Tage!

Mittlerweile ist mein Weihnachtsfest auch fast gelaufen, denn die Backups sind alle bis auf eine ganz alte Version nicht mehr lesbar! Wenn, dann kommts gleich ganz dicke! 1 Backup auf eine IDE-HDD: klack klack klack klack... Anderes (tägliches) komplett-Backup liegt auf einer der 4 HDDs! *heul!

Ich schaue morgen nochmal rein, ich hoffe, Ihr könnt mich irgendwie aufbauen, dass das wieder wird! *Kreisch!
Bitte warten ..
Mitglied: MagicM
24.12.2006 um 11:19 Uhr
Moin,

Ich habe mal mit dem Smart Array Konfig-Programm unter Windows ein bisschen geguckt. Leider kann ich dir nun auch nicht viel mehr sagen - Ist mir jetzt vor Weihnachten doch ein wenig heiß, auf Produktivservern in Konfig-Tools herumzuklicken
Hast Du denn sonst einen Wartungsvertrag für den Server?

Ich würde die Platten jetzt aber nicht noch woanders einbauen - sonst richtest Du evtl. noch den anderen Server - oder sogar die Platten - auch noch hin.
Bei einem meiner ML350 wurde der Controller mal getauscht. Habe aber im entscheidenden Augenblick gepennt als der HP Techniker die Konfiguration von den Platten zurückgeholt hat . Bei einem alten HP LC3 könnte ich es dir fast ausm Kopf sagen.

Poste doch sonst mal dein Problem im HP ITRC

Ansonsten erstmal: Keep cool! Jetzt erstmal 2 Tage Weihnachten feiern und am 26. zwischen Weihnachtsgans und Kaffee & Kuchen noch mal in Ruhe alles angehen...

Frohes Fest!

P.S.:
Anderes (tägliches) komplett-Backup liegt auf einer der 4 HDDs!
Uuuuuh, wer ist denn auf so eine Idee gekommen, das Backup auf den gleichen Platten zu machen!?!
Bitte warten ..
Mitglied: wurmelz
25.12.2006 um 10:39 Uhr
Frohes Fest erstmal!!!

Ist ein älterer gebrauchter ohne Garantie nur für das Heimnetzwerk...

Tja, nun bin ich schlauer! Wenn ich dafür nicht so teures Lehrgeld bezahlen muss, wäre das fein! Mal geschaut - ALLE je erstellten Fotos und auch die Daten meiner Frau (Juristin) auf den Laufwerken!

Also wenn mir jemand helfen kann, die Konfigs der Platten zu laden, den schliesse ich zusätzlich zum Kasten BIer in meine Nachtgebete ein!!!

Jetzt erstmal die Rouladen wegkämpfen und dann weiterschaun!

Also feiert schön und helft mir kräftig :D

Danke trotzdem!!!!!!!!!!!!!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: wurmelz
26.12.2006 um 23:54 Uhr
Habe mal da mein Problem geschildert...

Ich habe ein paar Threads gefunden, wo ein ähnliches Problem auftritt. Jedoch nicht genau meines und ich will da nichts vergurken!

Hmm, die Daten müssen doch noch da und zu holen sein! *grübel
Bitte warten ..
Mitglied: wurmelz
27.12.2006 um 00:07 Uhr
Hallo nochmal...

ich habe gerade noch was rausgefunden:

das zweite Laufwerk mit 18GB - Webserver - habe ich neu konfiguriert... Nun waren ja alle Daten weg. Ich konnte jedoch mit den Programm FileScavenger alle Daten wieder herstellen...

War ja ein guter Test!

Allerdings ist mir das bei den großen Pletten wegen dem wichtigen Inhalt zuuuuu brisant! Was wird denn bei der Neukonfiguration geschrieben?

Ich bin jetzt aber schon etwas optimistischer! :D
Bitte warten ..
Mitglied: wurmelz
27.12.2006 um 15:49 Uhr
Alles wieder OK!

Ich habe einfach im ACU das Array neu erstellt, das logische Laufwerk neu erstellt und sofort nach dem speichern tauchte ein neues Laufwerk in der Datenträgerverwaltung auf - Buchstaben zugewiesen und alles wieder da!

Thema abgehakt!

Gerade 2 300GB Platten und ein Raidgehäuse für die beiden als externe Backuplaufwerke bestellt.

Danke an alle!
Bitte warten ..
Mitglied: MagicM
28.12.2006 um 11:46 Uhr
Wow, herzlichen Glückwunsch !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Multimedia & Zubehör
DVD Laufwerk wird falsch erkannt
gelöst Frage von 122573Multimedia & Zubehör41 Kommentare

Hallo, mein LG GSA H54N wird im Geräte Manager als Matshita RV9 Downloader ATA Device erkannt. Unter Computer gibt ...

Peripheriegeräte
SATA-RDX-Laufwerk wird nicht erkannt?
gelöst Frage von keine-ahnungPeripheriegeräte10 Kommentare

Moin, mal wieder keine-ahnung Ich habe hier einen ML310e, der ein paar Management- und Inventarisierungsdienste auf W2008R2 bereitstellen soll, ...

Festplatten, SSD, Raid
HP DL380 neues Raid erstellen ohne Datenverlust
gelöst Frage von GlenviddichFestplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Hallo, jahrelang mitgelesen und jetzt auch mal registriert"! ;) Folgendes Problem hoffe ich hier mit eurer Hilfe lösen zu ...

Batch & Shell
Powershell Hashtable - Relativ sinnvoll eingesetzt?
gelöst Frage von MarabuntaBatch & Shell3 Kommentare

Ich hab das mal geschrieben um für zukünftige Einsätze die Powershell Hastables einsetzen zu können. Habt ihr da evtl. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 7 StundenWindows 101 Kommentar

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 9 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...