Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Composite funktioniert nicht beim Raspberry Pi

Frage Hardware Peripheriegeräte

Mitglied: killtec

killtec (Level 3) - Jetzt verbinden

12.07.2014, aktualisiert 13.07.2014, 10486 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe lt. Anletung
http://jankarres.de/2013/01/raspberry-pi-composite-fbas-einstellungen/
den Composite-Ausgang aktiviert. Jedoch bekomme ich ein dem kleinen TV / Bildschirm kein Bild angezeigt. Der Bildschirm ist ok und steht auch auf dem korrektem Eingang.

Habe ich hierbei irgendetwas vergessen?
Es ist das Modell B.

Edit:
Hier ist noch die Config.txt die unter /boot liegt.
01.
# uncomment if you get no picture on HDMI for a default "safe" mode 
02.
#hdmi_safe=1 
03.
 
04.
# uncomment this if your display has a black border of unused pixels visible 
05.
# and your display can output without overscan 
06.
#disable_overscan=1 
07.
 
08.
# uncomment the following to adjust overscan. Use positive numbers if console 
09.
# goes off screen, and negative if there is too much border 
10.
#overscan_left=16 
11.
#overscan_right=16 
12.
#overscan_top=16 
13.
#overscan_bottom=16 
14.
 
15.
# uncomment to force a console size. By default it will be display's size minus 
16.
# overscan. 
17.
#framebuffer_width=1280 
18.
#framebuffer_height=720 
19.
 
20.
# uncomment if hdmi display is not detected and composite is being output 
21.
hdmi_force_hotplug=1 
22.
 
23.
# uncomment to force a specific HDMI mode (this will force VGA) 
24.
#hdmi_group=1 
25.
#hdmi_mode=1 
26.
 
27.
# uncomment to force a HDMI mode rather than DVI. This can make audio work in 
28.
# DMT (computer monitor) modes 
29.
#hdmi_drive=2 
30.
 
31.
# uncomment to increase signal to HDMI, if you have interference, blanking, or 
32.
# no display 
33.
#config_hdmi_boost=4 
34.
 
35.
# uncomment for composite PAL 
36.
sdtv_mode=2 
37.
sdtv_aspect=3 
38.
 
39.
#uncomment to overclock the arm. 700 MHz is the default. 
40.
#arm_freq=800 
41.
 
42.
# for more options see http://elinux.org/RPi_config.txt 
43.
# NOOBS Auto-generated Settings: 
44.
#hdmi_force_hotplug=1 
45.
#config_hdmi_boost=4 
46.
#overscan_left=24 
47.
#overscan_right=24 
48.
#overscan_top=16 
49.
#overscan_bottom=16 
50.
#disable_overscan=0
Gruß
Mitglied: aqui
LÖSUNG 13.07.2014, aktualisiert um 16:52 Uhr
Mmmhhh, das ist komisch. Ein RasPi mit der folgenden config.txt:
root@raspi:/boot# less config.txt 
# uncomment if you get no picture on HDMI for a default "safe" mode 
#hdmi_safe=1 
 
# uncomment this if your display has a black border of unused pixels visible 
# and your display can output without overscan 
#disable_overscan=1 
 
# uncomment the following to adjust overscan. Use positive numbers if console 
# goes off screen, and negative if there is too much border 
#overscan_left=16 
#overscan_right=16 
#overscan_top=16 
#overscan_bottom=16 
 
# uncomment to force a console size. By default it will be display's size minus 
# overscan. 
#framebuffer_width=1280 
#framebuffer_height=720 
 
# uncomment if hdmi display is not detected and composite is being output 
#hdmi_force_hotplug=1 
 
# uncomment to force a specific HDMI mode (this will force VGA) 
#hdmi_group=1 
#hdmi_mode=1 
 
# uncomment to force a HDMI mode rather than DVI. This can make audio work in 
# DMT (computer monitor) modes 
#hdmi_drive=2 
 
# uncomment to increase signal to HDMI, if you have interference, blanking, or 
# no display 
#config_hdmi_boost=4 
 
# uncomment for composite PAL 
sdtv_mode=2 
 
#uncomment to overclock the arm. 700 MHz is the default. 
arm_freq=900 
 
# for more options see http://elinux.org/RPi_config.txt 
start_x=0 
core_freq=250 
sdram_freq=450 
over_voltage=2 
gpu_mem=32 
Funktioniert mit einem simplen PAL Monotor damit wunderbar.... ?
Vielleicht lässt du testweise erstmal alles so wie es ist im Default und setzt nur sdtv_mode=2 auf den PAL Mode.
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
13.07.2014 um 16:52 Uhr
Hi Aqui,
läuft Hab deinen Tipp genutzt und habe mir die Config dann nach für nach angepasst.
Hast du noch einen Tipp für einen guten Mediaplayer mit GUI für rasbian?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.07.2014, aktualisiert um 17:15 Uhr
Also für Video ists natürlich der Klassiker XBMC für den es zuhauf Anleitungen und auch fertige Images gibt. Allerdings ist das ein kompletter Media Server ala Apple TV inkl. AirPlay und nicht ein nur Player.
Ansonsten als reiner Abspieler und Streamer ist omxplayer onboard im Raspian Image und natürlich der Klassiker VLC, usw.
http://www.heise.de/ct/inhalt/2014/3/90/

Für die reine Musik reichen die bordeigenen Raspian Tools und als reiner Musik Streaming Server macht Mpd eine gute Figur:
http://www.heise.de/ct/inhalt/2014/14/154/

Ein klein bischen Video, TV und Medien findest du auch hier:
http://www.administrator.de/wissen/netzwerk-management-server-mit-raspb ...
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
13.07.2014 um 17:22 Uhr
Danke dir.
Werde mir die anschauen. Wünsche dir noch einen schönen Sonntag.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Raspberry Pi VPN Router
Frage von muxtuxDebian3 Kommentare

Hallo ich habe einen Raspberry Pi hinter meiner Fritz Box als VPN Gateway. Das ganze funktioniert ohne Probleme. Das ...

Linux Tools
Webradio mit Webinterface mit Raspberry Pi
Anleitung von ketanest112Linux Tools5 Kommentare

Hallöchen zusammen, ich saß heute mal wieder in meiner Bastelwerkstatt und möchte euch mein Projekt nicht vorenthalten. Gleichmal vorwer, ...

Debian
OBDII auf Raspberry PI
Frage von killtecDebian5 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche ein gutes Programm um mit OBDII Fehler und auch Live-Diagnose auszulesen. Das ganze sollte idealerweise ...

Linux
Aufgenommene Fotos von Raspberry pi
gelöst Frage von Christian33Linux11 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe bei meinem Raspi ein Kameramodul angeschlossen und erste Fotos gemacht, nun die Frage : wo ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 4 StundenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 5 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 20 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 23 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte15 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...