honeybee

CompTIA Linux+

Hallo,

hat jemand schon mit dieser Zertifizierung Erfahrungen gemacht?
So viel ich weiß, müsste das mit dem LPIC-1 identisch sein...

Mitglied: Alchimedes
Alchimedes 24.03.2017 um 15:17:46 Uhr
Hallo ,

nein ist es nicht.
Von CompTIA ist meiner Meinung nur das Hardware-Buch gut, der Rest nicht.

Gruss
Mitglied: 132815
Lösung 132815 27.03.2017 aktualisiert um 09:42:11 Uhr
Linux+ ist viel mehr als nur LPIC-1. Hier hast du einmal den Fragen-Pool aus LPIC-1 und noch zusätzliche Fragen für Linux+. Du kannst dir daher nach erfolgreicher Linux+ Prüfung das LPIC-1 Zertifikat über das LPI ausstellen lassen (andersrum geht es nicht). Und zumindest letztes Jahr war es noch möglich, sich das erste SuSe Zertifikat (CLA) ebenfalls direkt mit ausstellen zu lassen. Das Zertifikat hieß daher in Fachkreisen auch lange Zeit einfach nur "3-1", weil man mit "einer" Prüfung drei Zertifikate (bzw. korrekt mit zwei Prüfungen 6 Zertifikate - die Prüfungen bestehen ja immer aus zwei Teilen) bekommen hat.

Du kannst das hier nachlesen: https://certification.comptia.org/de/zertifizierungen/linux

Von daher: Wenn du Linux+ ablegst, hast du automatisch auch LPIC-1 (und ggf. auch Suse CLA). Du musst dir das nur vom LPI im nachhinein ausstellen lassen. Da Linux+ wie auch LPIC-1 etc. alle über deine LPI-ID laufen (die du vorher auf der Seite des LPI erstellen musst), ist das kein Problem und sehr einfach. Du kriegst es dann per Post.
Mitglied: Alchimedes
Lösung Alchimedes 29.03.2017 um 23:10:28 Uhr
Hallo Aurine,

das ist nicht so, die Comptia Linux+ Pruefung ist ein absoluter Witz. Hat definitiv nichts mit LPI1 und 2 zu tun.
In LPI 2 sind z.B saemtliches Wissen ueber Linux Server / Dienste von Noeten und zwar Anwendungswissen !!
Auswendig lernen hilft hier nicht. Der Link bescheinigt nur Grundkenntnisse in Linux..... !! Da kann man nicht loseiern und mal
nebenbei sich 2 Zertifikate austellen lassen. Vorallem bezieht sich Comptia auf Susisorglos !! Sprich RPM Managment und nicht
dpkg basiert.
Hiermit :

Linux+ ist viel mehr als nur LPIC-1.

waere ich also doch sehr vorsichtig was das angeht.

Probier mal in der Shell :

(){ :|:& } ; :

Dann kannst Du ja mal Dein Wissen teilen.....

P.S nicht in einer Produktivumgebung

Gruss