Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Computacenter Telefoninterview MORGEN!

Frage Weiterbildung

Mitglied: Pozelei

Pozelei (Level 1) - Jetzt verbinden

25.04.2012, aktualisiert 23.05.2012, 5774 Aufrufe, 19 Kommentare

Sehr geehrte Forum MItglieder,

ich habe es geschafft morgen ein Telefoninterview bei Computacenter zu ergattern.
Es handelt sich um die Vollzeiz-Stelle als Junior Techniker.

Das Telefoninterview soll eine Stunde lang dauern.

Welche fragen, werden dort gestellt? Kann man sich darauf vorbereiten?


MIt freundlichen Grüßen

Pozelei

Ps: Es soll auf keinen Fall eine Scherzfrage sein!
Mitglied: wiesi200
25.04.2012 um 15:42 Uhr
Hallo,

soll die frage ein Scherz sein?
Um was geht's den bei der ganzen Sache?
Bitte warten ..
Mitglied: Pozelei
25.04.2012 um 16:02 Uhr
Hallo Wieso200,

nein es sollte keine Scherzfrage sein

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
25.04.2012 um 16:09 Uhr
Hallo,

was verstehst du unter "Telefoninterview" ? In deinem zweiten Satz, würde es sich ja ehr um ein telefonisches Vorstellungsgespräch handeln. Wenn dies der Fall ist, solltest du dir über die Arbeit von Computacenter Gedanken machen. Bisschen historisches über Computacenter, was und wo tun Sie und alles was du sonst noch über Sie finden kannst.

Zusätzlich solltest du mindestens Grundkenntnisse über das haben, wofür du dich bewirbst.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
25.04.2012 um 16:12 Uhr
Jetzt nach dem du die Frage umformuliert hast geht's ja. Jetzt solltest du nur noch Computer richtig schreiben.

Es wird vermutlich um deine Qualifikationen gehen, was du schon alles gemacht hast. Was du dir für deine Zukunft vorstellst. Und wenn's gut läuft etwas small Talk über deine Hobby's damit sie dich etwas besser einschätzen können.
Sei natürlich und ehrlich dann läuft das schon. Das einzige was du vorbereiten kannst, erkundige dich gut über die Firma und zeig beim Gespräch Interesse am Job also auch gern mal Detail's über die Arbeit an sich fragen und nicht nur über die Konditionen.
Bitte warten ..
Mitglied: nikoatit
25.04.2012, aktualisiert 20.05.2012
Zitat von Pozelei:
Sehr geehrtes Administrator.de Team,
Bin zwar nicht aus dem Team...Aber ich erlaube mir trotzdem einen Kommentar...
ich habe es geschafft morgen ein Telefoninterview bei Computacenter zu ergattern.
Es handelt sich um die Vollzeiz-Stelle als Junior Techniker.
Dann viel Glück...Als Techniker!
Welche fragen, werden dort gestellt? Kann man sich darauf vorbereiten?
Wirklich schwer zu sagen...Technik kann so viel sein, wenn man nicht weiß auf welche Stelle man sich genau bewirbt...
MIt freundlichen Grüßen

Pozelei
Gruß zurück und viel Glück
Ps: Es soll auf keinen Fall eine Scherzfrage sein!
Ironie?
P.S.: Schau mal genau nach auf welche Stelle du dich bewirbst und dann Google danach, damit sie dich nicht mit einer Frage überraschen...
Bitte warten ..
Mitglied: Pozelei
25.04.2012 um 16:13 Uhr
Vielen Dank,

also am Telefon wurde mir gesagt, das dies erst einma ein Teelfoninterview ist, dass aber eine Stunde in anspruch nimmt.
Wenn ich mich dort bewiesen habe, werde ich zu einem persönlichen Vorstellungstermin eingeladen.
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
25.04.2012 um 16:14 Uhr
Zitat von wiesi200:
Jetzt solltest du nur noch Computer richtig schreiben.

Der "Laden" heißt "Computacenter". Das hat mit Rechtschreibung nicht viel zu tun
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
25.04.2012 um 16:15 Uhr
Zitat von nikoatit:
> Ps: Es soll auf keinen Fall eine Scherzfrage sein!
Ironie?
Du solltest die Original Frage kennen, dann würdest du's verstehen
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
25.04.2012 um 16:18 Uhr
Dann werden's vermutlich viele Fragen um deinen Kenntnissstand zu ermitteln. Vermutlich im Bezug zum dem was die Firma macht.
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
25.04.2012 um 16:19 Uhr
Generell hat dieser Thread die Tendenz dazu, wie von einigen Benutzern, in's lächerliche gezogen zu werden.

Allerdings ist ihm hier mit auch nicht geholfen, hier hat ein User evtl. die Chance einen Arbeitsplatz in einem Unternehmen zu bekommen und fragte nur nach, was eventuell auf Ihn zukommen könnte.

So eine Frage wird oft mit Spott beantwortet, wenn aber jemand fragt wie man sich auf ein Vorstellungsgespräch vorbereitet, sieht das schon nicht mehr so aus. Es gibt selbst offizielle Stellen wo dieser Umgang geübt wird. Das besagte Telefoninterview ist im weitestem Sinne auch nichts anderes, was in erster Linie erst einmal dazu dienen soll, dich als Person und eventuell deine fachlichen Kenntnisse festzustellen.

Wie du dich drauf vorbereiten kannst, habe ich in meinem anderen Post schon ein wenig beschrieben. Mach dich über das Unternehmen schlau, frisch deine Kenntnisse auf die für den Job erforderlich sind, sei souverän, nett und höflich und dann passt das.

Wünsche dir schon einmal viel Glück.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
25.04.2012 um 16:24 Uhr
Zitat von d4shoerncheN:
Generell hat dieser Thread die Tendenz dazu, wie von einigen Benutzern, in's lächerliche gezogen zu werden.

Ich gehe mal davon aus das du hier mich meinst.
Und das lag in erster Linie an der Ursprungsversion der Fragestellung die du offensichtlich nicht gesehen hast das sie vom TO abgeändert wurde. Hier war es alles andere als ersichtlich als das es um ein Stellenangebot geht.
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
25.04.2012 um 16:27 Uhr
Zitat von wiesi200:
> Zitat von d4shoerncheN:
> ----
> Generell hat dieser Thread die Tendenz dazu, wie von einigen Benutzern, in's lächerliche gezogen zu werden.

Ich gehe mal davon aus das du hier mich meinst.
Es war ehr allgemein gehalten und nicht auf einzelne Personen bezogen. Es wäre nicht das erste Mal, dass solche Diskussionen in's "lächerliche" gezogen werden.

Und das lag in erster Linie an der Ursprungsversion der Fragestellung die du offensichtlich nicht gesehen hast das sie vom TO abgeändert wurde.
Das mag sein, als ich reinschaute, war eine Stellenbeschreibung schon vorhanden.

Wollte mit meinem Beitrag niemanden angreifen oder Ähnliches, nur die User - die keine sachlich gemeinten Kommentare abgeben wollen - darum bitten, den Thread doch einfach zu ignorieren. Denn es ist ja weitaus bekannt, dass es heut zu Tage nicht mehr so einfach ist einen Job zu finden und das man das bestmögliche aus der noch so kleinsten Möglichkeit raus holen möchte, ist für mich selbstverständlich.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
25.04.2012 um 16:33 Uhr
Zitat von d4shoerncheN:
Denn es ist ja weitaus bekannt, dass es heut zu Tage nicht mehr so
einfach ist einen Job zu finden und das man das bestmögliche aus der noch so kleinsten Möglichkeit raus holen
möchte, ist für mich selbstverständlich.
Und aus genau diesem Grund erwarte ich in so einem Fall das sich er Suchende etwas mühe gibt. Selbst wenn's nur erkundigungen un nem Forum sind. Und nicht einfach nur eine kurze unverständliche frage hinklatscht.
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
25.04.2012 um 16:41 Uhr
Ciao,

keine Ahnung wie so ein Telefon-Interview abläuft ..
... aber wenn es Bewerbungs-Charakter hat kannst du dich schon ein wenig vorbereiten ...

Wie d4shoerncheN schon geschrieben hat würde ich mich über die Firma informieren ...
... ein Bisschen Background schadet nie
Natürlich sollst du dich schon auf deinem Gebiet auskennen ...
... wahrscheinlich werden da Dinge kommen wie:
  • was haben Sie bereits gemacht
  • wo sehen Sie ihre Stärken / Schwächen
  • Zertifizierungen
  • wo sehen Sie sich in ein paar Jahren
  • können sie im Team als auch alleine die Aufgaben erledigen
  • warum gerade Sie, etc ...

Und immer nett und höflich bleiben - eine wenig Nervosität ist nicht schlimm
Kommt ab und zu auch besser rüber - wirkt nicht einstudiert - meiner Meinung nacht

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Pozelei
25.04.2012 um 17:57 Uhr
Vielen Dank für eure Tipps, ich werde versuchen das beste zu geben!

Wie d4shoerncheN schon sagt: :,, Es ist echt schwierig heutzutage noch einen Job zu bekommen"

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
25.04.2012 um 18:04 Uhr
Neben bei, qualifiziertes Personal je nach Branche genau so.
Bitte warten ..
Mitglied: Pozelei
26.04.2012 um 18:21 Uhr
So Gespräch hatte ich heute MIttag hinter mir.
Also sie wollten folgendes wissen:

- Drucker Skills
- Netzwerk Skills
- Backup Skills
- Server Skills
- Lebenslauf wiedergeben mit Gebursdatum Alter etc.
- weitere Skills
- Zertifizierungen

Werde nächste Woche Mittwoch angerufen, dort wird mir dann gesagt, ob ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen werde.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
27.04.2012 um 07:49 Uhr
Hallo,

dann drücke ich dir mal die Daumen!
Bitte warten ..
Mitglied: Bewolf
18.05.2012 um 16:47 Uhr
Hab gerade erst den Thread gelesen und mich teilweis schon etwas über den Umgangston gewundert, aber gut...

Habe schon zwei Telefoninterviews hinter mir und gerade vor dem ersten hätte ich mich über qualifizierte Tipps gefreut.

Ich kann immer nur empfehlen sich ein ruhiges und entspanntes Umfeld zu schaffen und Karteikarten mit Stichworten zu erwarteten Fragen zu schreibe.
Mein zweites Telefoninterview war zweisprachig - da war es gut ein paar Stichworte in der Fremdsprache parat zu haben, denn wenn man nervös ist, fallen einem ja
manchmal schon nicht einmal mehr die einfachsten Dinge in der Muttersprache ein.

Wie ist es gelaufen?
Wie hast du dich gefühlt?

Mitfühlende Grüße,

Pia
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Jeden Morgen kein Login möglich (13)

Frage von michi311984 zum Thema Windows Server ...

Windows 7
Grafiktreiber jeden Morgen neuinstallieren (3)

Frage von 2Seiten zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...