motherboard33

Computer für den öffentlichen Betrieb

Moin,

Ich bin zurzeit auf der Suche nach einem geeigneten Computer für den Tontchnikraum bei mir auf Arbeit. Die Aufgaben die der PC erledigen sollte sind Musik schneiden, mal bei langer weile einen Film abspielen, Musik konvertieren und natürlich auch Musik ruckelfrei abspielen. Es wäre nicht schlecht wenn er auch mal ein kleines Spielchen mit macht wie z.B: Pinnball, TMnation vorever,... (also kleine Spielchen). Das Problem ist der Rechner müsste übers Internet gekauft werden wo der Preis halwegs stimmt und wo man dem PC auf Rechnung kaufen kann.

An Hardware habe ich mir folgendes vorgestellt:

Intel Quad-core Prozessor
NVIDIA Geforce GT Grafikkarte
min. 4 GB RAM
Windows Festplatte = SSD
Dateien Festplatte = ca. 1 TB (Musik)
DVD Laufwerk (is ja eigendlich Standart)

Es sollte ein Set sein wo ein Monitor mit dabei ist. Tastatur und Maus ist nicht Pflicht.
Wenn bei dem PC ein Betriebssystem mit dabei ist sollte es kein Win 8 sein sonder Win 7
(Win 8 hat für solche sachen zu viel Spielerei.)

Hat jemand ne Idee wo man da einen PC auf Rechnung kaufen könnte und wo der Preis hinhaut.

Mitglied: Maffi
Maffi 31.03.2015 um 20:44:28 Uhr
Auf Notebooksbilliger.de kann man auch Rechnung kaufen. Sonst einfach mal google Shopping anschmeißen. Bei den Meisten Online Shops kann man auf Rechnung kaufen sofern die Boni stimmt. Ich meine sogar eBay biete zumindes Lastschrift an. Klingt aber komisch, nur auf Rechnung....
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 31.03.2015 um 20:52:57 Uhr
Zitat von @Motherboard33:

Das Problem ist der Rechner müsste übers Internet gekauft werden wo der
Preis halwegs stimmt und wo man dem PC auf Rechnung kaufen kann.

Das ist aber eine gewagte Aussage. Auch bei mir stimmen die Preise, auch wenn sie deutlich über den Ramsdhläden vom Internet liegen. face-smile

das zeug bekommst Du bei jedem Hardware-Versender zum fast gleichen preis. Einfach mal in Google "Computer kaufen" eingeben. Ansonsten gehst Du zum Schrauber um die Ecke, der Dir etwas passendes zusammenstellt.

lks
Mitglied: Motherboard33
Motherboard33 31.03.2015 um 21:19:32 Uhr
Sorry wenn das jetz vielleicht marktschädigend rüberkommt aber es gibt keinen der das aus dem Laden abholt.

Ich hab auch schon gegoogelt und auch websiten gefunden wo man super einen pc zusammen stellen kann.
Nur die Frage ist ob ich das auf rechnung kaufen kann.(rechnung muss eingeschick werden)
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 31.03.2015 um 22:04:26 Uhr
Wenn Du Dich bei Arlt,Conrad,Reichelt und Co. als Behörde oder öffentlicher Dienst registrierst, kannst Du meist auf Rechnung bestellen. Die erste Bestellung erfolgt aber meist auf NN oder voraus.

lks
Mitglied: 108012
108012 01.04.2015 um 06:55:59 Uhr
Hallo,

Intel Quad-core Prozessor
intel Core i5 mit GPU im der CPU sollte reichen,
nimm einfach den größten Core i5 und dann sollten auch die Spiele laufen.
Alternativ geht auch ein Intel Xeon E3-12xx v3 der unterstützt dann auch
ECC RAM und alles läuft etwas stabiler.

NVIDIA Geforce GT Grafikkarte
Spart man somit ein.

min. 4 GB RAM
und wenn Du die ganzen samples laden willst ist
dann aber schnell Schluss mit "Mucke machen".
Also lieber 16 - 32 GB nehmen.

Windows Festplatte = SSD
Samsung 840Pro für OS und Prograqmme
1 TB für Samples und fertigen Sound
WD VelocyRaptor 10k mit 1 TB

DVD Laufwerk (is ja eigendlich Standart)
Und ein BlueRay Brenner von LightOne
kostet nur noch ~20 € und man kann damit
auch DVDs und BlueRays abspielen und
zusätzlich sogar noch brennen!

Hat jemand ne Idee wo man da einen PC auf Rechnung
kaufen könnte und wo der Preis hinhaut.
Das sollte jeder mit sich abmachen, aber wenn man beim
öffentlichen Dienst arbeitet geht das natürlich schon eher
mittels Vorlage einer Bescheinigung!

Gruß
Dobby
Mitglied: AnkhMorpork
AnkhMorpork 01.04.2015 um 08:12:37 Uhr
Vielleicht die hier:

www.alternate.de
Mitglied: kontext
kontext 01.04.2015 aktualisiert um 08:46:53 Uhr
Zitat von @Motherboard33:
Sorry wenn das jetz vielleicht marktschädigend rüberkommt aber es gibt keinen der das aus dem Laden abholt.

Und die zweite gewagte Aussage - innerhalb einer Stunde face-big-smile
Außerdem hast du dich mit diesem Satz sicher bei einigen ins Abseits gestellt ...
... Ich hoffe das die Nutzergruppe bei dir im Profil nicht stimmt und dass du eigentlich Endnutzer auswählen wolltest face-big-smile

Ich würde mich wetten trauen, dass die meisten solche PC-Geräte in einem Fachmarkt (neine - kein Blödelmarkt oder Planet-Markt) kaufen.
Alleine schon der Grund des persönlichen Ansprechpartners (im Fall von Problem oder ähnlichen) und natürlich die Garantie-Situation spielt hier die größte Rolle - warum viele die Geräte nicht übers Wörld Wide Web sondern beim Computerfachhändler kaufen face-smile

Die Devise wer günstig kauft, kauft zweimal - trifft auch bei Computersystemen zu.
Wenn du deinen PC für mindestens zwei Wochen entbehren kannst, dann kannst du so ein PC natürlich im Web kaufen ...
... Links und Input hast du ja genügen bekommen face-wink

Wenn du aber auf deinen PC angewiesen bist und eine "richtige" bzw. kompetente Garantieabwicklung haben willst, wirst du über einen Fachhändler nicht rundum kommen.

PS: Hatte gerade einen solchen Fall - PC im WWW selbst zusammengebastelt und angekommen ...
... Neben einer defekten Soundkarte hat die Maschine hinten und vorne nicht funktioniert
... Der PC wurde wieder eingeschickt und nachdem das Geld zurück überwiesen wurde (nach einiger Streitereien) wurde der PC doch beim Fachhändler gekauft face-wink

Gruß
@kontext
Mitglied: Motherboard33
Motherboard33 06.04.2015 um 16:51:30 Uhr
um noch mal auf die Frage von Dobby zurück zu kommen wegen den 16-32gb RAM.
Welches Programm zieht so viel Speicher?
Ich nutze meistens nur den Win Media Player.

oder was für Musikprogramm könntet ihr mir empfehlen
Mitglied: Motherboard33
Motherboard33 06.04.2015 um 16:54:37 Uhr
Also ich kenne noch Virtual Dj, Zulu und Aimp.

Das Programm sollt schon freeware sein.
Mitglied: 108012
108012 06.04.2015 um 17:04:52 Uhr
Die Aufgaben die der PC erledigen sollte sind Musik schneiden,
Und an welches Programm hast Du da so gedacht auf der Arbeit?

Welches Programm zieht so viel Speicher?
Musikprogramme in die man Samples lädt und diese dann zusammen schneidet.
Musikprogramme mit denen man verschiedene Spuren zusammenschneidet und diese
eben auch vorher laden muss. Klar wer mit langen Latenzen leben kann braucht auch nur
4 GB RAM, obwohl das meist alleine schon das OS für sich in Anspruch nimmt.

Ich nutze meistens nur den Win Media Player.
Zum Musik schneiden?

oder was für Musikprogramm könntet ihr mir empfehlen
1 Ocenaudio
2 Audactiy
3 mp3DirectCut
4 MP3Gain
5 Free Audio Dub
6 Music Editor Free
7 MP3splt

Gruß
Dobby
Mitglied: Motherboard33
Motherboard33 29.04.2015 um 21:12:07 Uhr
Danke für die Antwort.

Das Thema lasse ich erstmal im Raum stehen und werde es wieder raus holen wenn es wieder interessant ist.
Aber danke für eure Hilfe.