Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Computer in Active Directory hinzufügen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: DJTOMCAT

DJTOMCAT (Level 1) - Jetzt verbinden

02.07.2008, aktualisiert 20:39 Uhr, 11690 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo

ich sitze hier gerade bei einer Bekanten und deren Netzwerktechniker hat wohl vergessen drei Computer in das Active Directory bzw die Domain einzutragen.
Jetzt stellt sich die Frage welche schritte muss ich gehen um den PCs den zugang einzurichten.

Die Domain heisst Intern (Intern.local)
Die Benutzerkonten habe ich auch schon gefunden und die Computernamen nennen sich Desktop1 - Desktop18 . Daher denke ich mal die neuen werden dann wohl Desktop19 - Desktop21 heissen müssen/sollen.

Diese Computernamen habe ich auch schon auf dem Server eingerichtet. Gehe ich nun auf dem XP Rechner in den Computernamen, und dann auf Ändern....

Schreibe ich bei Computername: Desktop19
Mitglied von Intern.local

auf Weitere : primäres DNS Suffix : Intern.local

danach bestätige ich das alles und es kommt folgende Fehlermeldung:

Es konnte keine Verbindung mit einem Domänencontroller für die Domäne "Intern.local" hergestellt werden. Stellen Sie sicher dass der Domänenname richtig eingegeben wurde.

Unter Details steht :
Der folgende Fehler ist beim Abfragen von DNS über den Ressourceneintrag der Dienstidentifizierung (SRV) aufgetreten, der zur Suche eines Domänencontrollers für die Domäne "Intern.local" verwendet wird:

Fehler: "Der DNS-Name ist nicht vorhanden."
(Fehlercode 0x0000232B RCODE_NAME_ERROR)

Die Abfrage war für den SRV-Eintrag für _ldap._tcp.dc._msdcs.Intern.local



Wie kann ich die PCs nun in die Domäne bringen ?

Vielen dank schonmal für Antworten und Tipps

Grüße
Björn
Mitglied: VW
02.07.2008 um 16:05 Uhr
Moin,

das klingt nach einem DNS-Problem.

Da die anderen PCs schon in der Domäne sind, denke ich, dass es ein Client-Problem ist.

Ist der DC als DNS-Server bei den Clients eingetragen?
Ohne, dass der DC als DNS-Server auf den Clients eingetragen ist, wird der Client den Server nicht finden, an den er sich verbinden soll.

Ansonsten poste doch einfach mal ein ipconfig -all von Server und Client.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: Ricky99
02.07.2008 um 16:18 Uhr
Hallo,

also:

1. Fungiert denn der DC auch als DNS ? Ist aber eigentlich auch egal. Trag' halt erst mal alle Netzwerk-Geschichten ordentlich ein (IP, Subnetz, DNS, Gateway). Mit irgendeinem funktionierenden (also vom Client aus anpingbarem) DNS.

2. Die Sache mit dem manuellen Hinzufügen von Clients am Server war nach meinem Dafürhalten schon bei NT4 Server mitunter 'n bischen hakelig und hat sich seitdem nu unmerklich gebessert ...
Der schmerzloseste und schadensminimale Weg (welchen ich standardmäßig beschreite) ist, die Rechner am Rechner selbst der Domäne hinzuzufügen. Unter Arbeitsplatz/Eigenschaften/Computername/Ändern.

3. Das Suffix "local" wird aus "tieferen Systemgründen" vergeben, sprich, für Dich gilt: Du möchtest einen Rechner der Domäne "Intern" hinzufügen. Ohne "local".

Also: Nimm die drei Rechner am Server wieder aus der Domäne (falls Du sie dort hinzugefügt hast) und versuch' erst mal an den Clients, den DC anzupingen.
Wenn das klappt, versuch den unter 3. beschriebenen Weg.

Grüße,

Ralf.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
02.07.2008 um 20:39 Uhr
Zum Punkt 3 kann ich nicht so zustimmen.
"intern" ist der Netbios Name

"intern.local" ist der Fully qualified domain name.

Netbios ist ein Überbleibsel alten Zeiten
Der FQDN währ eigentlich der „richtigere“ Eintrag
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Active Directory-Verwaltungscenter macht Probleme (1)

Frage von MrFuzz zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Active Directory Report (7)

Frage von mah0ni zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Migration Manager for Active Directory (3)

Frage von adrian138 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Netzwerk
DNS ins mehreren Subnetzen (11)

Frage von joerg zum Thema Windows Netzwerk ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (10)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...