Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Computer im AD suchen und einem Benutzer zuweisen

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: skid

skid (Level 1) - Jetzt verbinden

02.01.2007, aktualisiert 03.01.2007, 8058 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi,

habe wiedermal ein kleines Problemchen.

Ich habe ein VB-Skript welches im AD, in einer vorher angegebenen OU, nach bestimmten Computern sucht und einem bestimten Benutzer zuordnet (LogOnTo).

Hier ein kleiner Ausschnitt

01.
Dim ArrWorkstations()   Array ohne feste größe 
02.
ReDim ArrWorkstations(0)   Array nach bedarf vergrößern 
03.
i = 0 
04.
 
05.
objCommand.CommandText = _ 
06.
    "<LDAP://ou=TEST,ou=clients,dc=aa,dc=bb,dc=de>;(objectCategory=computer)" & _ 
07.
    ";Name;subtree" 
08.
     
09.
 
10.
Set objRecordSet = objCommand.Execute 
11.
     
12.
Do Until objRecordSet.EOF 
13.
i = i + 1 
14.
 
15.
    strComputerName = objRecordSet.Fields("Name")     Computername in Variable schreiben 
16.
    strComputerName = Left(strComputerName, 3)        die ersten 3 Zeichen vom Namen auslesen 
17.
     
18.
 
19.
    If strComputerName = "ABC" Then                Prüfen ob die ersten 3 Zeichen ABC sind 
20.
                         
21.
        Workstations = objRecordSet.Fields("Name")      wenn ja, dann Computernamen in die variable schreiben 
22.
       
23.
    End If 
24.
         
25.
                                                 
26.
            If UBound(ArrWorkstations) < i Then ReDim Preserve ArrWorkstations(i) 
27.
                ArrWorkstations(i) = Workstations 
28.
 
29.
        objRecordSet.MoveNext 
30.
             
31.
Loop 
32.
 
33.
objUser.PutEx ADS_PROPERTY_APPEND, "userWorkstations", Array(Join(ArrWorkstations, ",")) 
34.
objUser.SetInfo 
35.
                         
36.
objConnection.Close
Dies funktioniert auch wunderbar.

Da es aber auch mal vorkommt das die Clients nicht immer in dieser einen OU sind will ich das ganze AD durchsuchen und dann die gefundenen Maschinen dem User zuweisen.
Also, hiermit
01.
objCommand.CommandText = "<LDAP://dc=ms,dc=bgnet,dc=de>;(&(objectCategory=computer));Name;subtree"
Nur diesmal funktioniert nichts mehr!
Es wird nur ein Computer reingeschrieben und das auch noch min. 30x.
Ich komme einfach nicht drauf was hier nicht stimmt.....

Vielleicht habt Ihr eine Idee ?!

Gruss
SKID
Mitglied: bastla
02.01.2007 um 15:29 Uhr
Hallo skid!

Schau Dir vielleicht das mal an ...

HTH
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: skid
03.01.2007 um 11:48 Uhr
Hi bastla,

so in der Art habe ich es doch auch.
Wenn ich mir in meinen Loop eine MsgBox einbaue, werden mir auch die einzelnen Computer richtig angezeigt - aber nur nicht dem Benutzer zugewiesen.

Wenn ich es auf die Weise mache geht es ja

01.
objCommand.CommandText = "<LDAP://ou=Test,ou=clients,dc=aa,dc=bb,dc=de>;(&(objectCategory=computer));Name"
nur wenn ich die OU´s weglasse geht es nicht.
Das ist es was ich nicht so ganz verstehe.

SKID
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Domänen-Benutzer können AD Benutzer und Computer öffnen
Frage von PietH96Windows Server4 Kommentare

Hallo, bei meiner Domäne können Benutzer, die nur Mitglieder in der Gruppe "Domänen-Benutzer" sind, das "Active Directory Benutzer und ...

Windows Server
AD Benutzer und Computer und Freigaben neu gestalten
gelöst Frage von ET-StudentWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen ich kümmere mich um einn kleinen Server mit Windows Server 2008 r2 und ca.50 Client PC davon ...

Windows Server
GPO einem Benutzer zuweisen
gelöst Frage von RaucherbeinWindows Server6 Kommentare

Hallo. Ich benötige mal bitte eure Hilfe bei folgendem Verständnisproblem. Ich habe eine virtuelle Testumgebung aufgebaut (siehe Bild). Nun ...

Windows Server
Computer und User im AD verschieben
Frage von TrubadixWindows Server4 Kommentare

Hallo, Ich arbeite mich gerade in die Gruppenrichtlinien ein. Hierbei halte ich mich an die Anleitungen von . Bei ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 10 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 15 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 15 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
SMBv1 deaktivieren führte zur Katastrophe, keine Domänenanmeldung mehr
Frage von Freak-On-SiliconWindows Server14 Kommentare

Servus; Habe Mist gebaut. Umgebung: Server 2012R2 Domäne 2x DC ~10 Memberserver (2012R2 und 2008R2) ~100 Windows 8 Clients ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Grafikkarten & Monitore
2x 4K Monitore an einer GraKa betreiben
gelöst Frage von JollyJumper83Grafikkarten & Monitore10 Kommentare

Hallo liebe IT-Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einer kostengünstigen GraKa für meinen Präsentations-PC. Wir möchten in unserem ...