stende

Computer automatisch nach Seriennummer benennen

Hallo,

ich versuche mittels Batch-Datei Computer automatisch nach ihrer Seriennummer zu benennen.

Hierzu habe ich mir folgenden Batch-Job erstellt:
for /f "" %%i in ('wmic bios get serialnumber') do (set "serial=%%i")
wmic computersystem where name="%computername%" call rename name="%serial%"
Die Seriennummer wird erkannt.
Aber anscheinend gibt es Probleme bei der Übergabe in die Variable, denn das umbenennen des Rechnernamens bricht ab.

Sieht von euch vllt. jemand wo hier mein Denkfehler liegt?

Wäre euch sehr dankbar.

Danke face-smile
Kommentar vom Moderator Dani am Mar 31, 2014 um 09:44:49 Uhr
Formatierung hinzugefügt.

Member: Dani
Dani Mar 31, 2014 updated at 09:53:13 (UTC)
Moin,
wie sehen denn die Seriennummer von Format aus und welche Zeichen sind enthalten?
Probier es so:
....
setlocal enabledelayedexpansion

for /f "tokens=2 delims=" %%i in ('wmic bios get serialnumber') do set "serial=%%i"
wmic computersystem where name="%computername%" call rename name="!serial!"
Nicht gestestet, da du dein Betriebssystem nicht genannt hast.

Grüße,
Dani
Member: colinardo
Solution colinardo Mar 31, 2014, updated at May 22, 2014 at 07:11:46 (UTC)
Hi,
probiers so:
for /f "tokens=2 delims==" %%a in ('wmic bios get serialnumber /format:list ^| findstr /i "SerialNumber"') DO set serial=%%a
wmic computersystem where name="%computername%" call rename name="%serial%"
beachte aber das Format der Seriennummer ....(nicht erlaubte Sonderzeichen, etc)
Hat der Account der das Script ausführt den überhaupt genügend Rechte zum umbenennen?
Welchen Return-Code gibt wmic denn überhaupt zurück ?

Grüße Uwe
Member: Stende
Stende May 22, 2014 at 07:11:57 (UTC)
So hat es funktioniert, Danke face-smile