werner1966

Computer für Datenannahme

Hallo Admins dieser Welt,

Ich hätte gerne Eure Einschätzung für folgendes:

Wir sind ein Druckerei Betrieb und erhalten unter anderem Druckdaten im Ladengeschäft per
USB, CD, DVD etc....
Ich möchte gerne den "Viren/Trojaner Schutz" erhöhen und dachte daran, den vorhanden Windows 7- Laptop gegen ein Apple MAC oder Linux
Gerät zu ersetzen.
Auf diesem Computer schauen wir uns nur die Daten(PDF) an (in der Regel mit nem PDF Viewer) und kopieren diese dann in einen Share auf einem NAS(Syno).
Von dort wird der Job von der Produktion dann gezogen(ausgeschnitten auf anderen Share) und bearbeitet.

Was würdet Ihr mir empfehlen?
MAC oder Linux?
Bei Windows 7 bleiben und entsprechend "härten"?

Welche Überlegungen wären hinsichtlich Datensicherheit/Angriffsschutz auf das Share und Annahmegerät anzuraten?
Kennt ihr andere Strategien/Lösungen, um einen "Digitalen Angriff" in einer "Druckdatenannahme" abzuwehren?

Besten Dank vorab für Eure Tipps!

Mitglied: Clijsters
Clijsters 28.04.2017 um 13:35:57 Uhr
Ich möchte gerne den "Viren/Trojaner Schutz" erhöhen und dachte daran, den vorhanden Windows 7- Laptop gegen ein Apple MAC oder Linux
Gerät zu ersetzen.
Inwiefern versprichst du dir eine Erhoehung des Schutzes durch Mac OS oder Linux?

Wie sieht es denn mit Kompatibilitaetsanspruechen aus? Moechtest du (ohne Probleme) NTFS lesen koennen? Beibe Systeme koennen das grundsaetzlich, aber nicht immer von Haus aus.

Den Computer zu "schuetzen" ist (auch unter Windows) kein grosses Ding. Da gibt es die tollsten Sachen.
und kopieren diese dann in einen Share
Und hier klemmt's meiner Meinung nach. Wenn jemand hier etwas "infiziertes" draufkopiert, kann der Rechner selbst sein, was er will. Alles andere, was dann eventuell mit dem Share zu tun hat, muss dann auch dementsprechend dagegen gewappnet sein.

Dominique
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 28.04.2017 um 13:37:24 Uhr
Wenn eine Datei Schadcode enthält ist es ja erstmal egal wie sicher das System ist das sie von A nach B kopiert, der Schadcode ist dann ja immernoch in der Datei. Andere Geräte im Netzwerk können sich also nach wie vor infizieren sollten sie diese Dateien öffnen.

Wie wäre es mit einem Virenscanner auf dem Transfersystem?
Mitglied: ashnod
ashnod 28.04.2017 um 13:46:01 Uhr
Moin .....

die einfachste und nicht schlechteste Variante könnte das ausführen der Dateien in einer Sandbox sein, die fast alle Antivirenprogramme mitbringen.
Zusätzlich könnt Ihr die Rechner in ein eigenes Netz hängen, das keinerlei Zugrifff auf andere Netze zulässt.

Einen 100% Schutz wird es nie geben und zuviel Aufwand mit den Dateien würde euren Geschäftsbetrieb vermutlich eher behindern.

VG
Ashnod
Mitglied: 117471
117471 29.04.2017 um 09:40:15 Uhr
Hallo,

nimm doch irgendeine Live-Distribution.

Gruß,
Jörg
Mitglied: werner1966
werner1966 13.05.2017 um 19:05:53 Uhr
Ich danke Euch für eure Rückmeldungen!

Werner
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 13.05.2017 um 21:29:30 Uhr
Hallo,

Transfer System sichern so gut es geht und direkt auf dem Transfersystem den Vierenscan durchlaufen lassen und dann erst auf den Share kopieren face-smile

Ansonsten wie oben schon gesagt nützt es nichts dass Transfersystem zu sichern weil einfach alle anderen Systeme trotzdem infiziert würden wen sie den Virus versuchten Inhalt auf den Shares bearbeiten wollen.

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich