bosso30

Computer außerhalb der Domäne werden in der Netzwerkumgebung nicht angezeigt.

Hallo,

ich admnistiere ein Netzwerk mit einem Windows Server 2012 Standard. In diesem Netzwerk befinden sich Clientrechner sowie Rechner die nicht in der Domäne eingebunden sind, also Arbeitgruppe: Workgroup. Auf den meisten Computern ist Windows 7 Pro o. Ulti. installiert. Außerdem befinden sich wenige Computer mit Win8 Pro. Auf den Server ist ein DNS aufgesetzt. Die IP vergabe läuft Standarmäßig per DHCP, diese übernimmt ein Firewallrouter. Einige IP's wurden über den Router fest vergeben.

Problem: Alle Computer in der Domäne anschließend der Server können nicht die Rechner die sich nicht in der Domäne befinden im Netzwerkumgebung sehen, aber andersrum ist es möglich, also "Workgroup-Rechner" sehen Server und alle Clients in der Netzwerkumgebung. Die Netzwerkerkennung ist bei allen Computer anschließend Server aktiv und alle benötigten dienste ebenso. Alle Computer sind per ping oder " \\computername " erreichbar.
Es gibt keine berechtigungsproblem also man kommt auf die freigabe ordner und etc. rauf.

Dieses Problem enstand nach einem Server Update (Neustart). Nach dem Update waren Server und Clients nicht sichbar, weil einige dienste nicht gestartet waren (Problem nach starten der Dienste behoben).

Bitte um Tips oder Lösung!

Grüße

bosso30

Mitglied: bosso30
bosso30 05.09.2014 um 10:21:12 Uhr
Problem gelöst!!!

Der Computerbrowserdienst war nicht gestartet. Der Dienst wurde auf Autostart gesetzt, neugestartet und es funktioniert wieder.

Grüße

bosso30