c4rb3n

Computer fährt 5-10 Minuten nach Spielstart in Stromsparmodus...

Guten Abend Commu,

Ich denke ich werde mein Problem euch überlassen, da ich heute den ganzen Tag rumversucht habe aber nichts gescheites hingebracht habe:

Computer fährt 5-10 Minuten nach Spielstart in Stromsparmodus... und lässt sich anschliessend nicht mehr "wiederbeleben".
Weder mit dem Bewegen der Maus, noch durch sonstige Tastenanschläge mit der Tastatur. -Die einzig wahre Rettung wäre dan das Stecker ziehen.
Das Problem tritt nicht nur bei einem Spiel auf, sondern bei allen Spielen, die ich starte.

Was ich bereits dagegen unternommen habe:

                  • Prime35 (CPU Auslastung auf 100% gestellt)
                  • Speedfan (Die 4 Cores wurden nach 40 Minuten nicht wärmer wie maximale 60°C)
                  • Grafiktreiber installiert
                  • Diverse Geräte abgekoppelt, damit nicht zuwenig Saft vorhanden ist.
                  • Starten mit nur 1 Ramriegel
                  • Bios- maximal-Temperatur erhöht
                  • Stromsparmodus rausgenommen

Hinweise die Nützlich sind:

                  • Nach dem "runterfahren in den Stromsparmodus" spielt der Sound ganz normal weiter, wie nichts gewesen wäre, das Signal zum Desktop wird aber unterbrochen.
                  • Neuinstallation der Spiele
                  • Spiele: Medal of Honor, Crysis, Battlefield
                  • Vorraussetzungen erfüllt mein Computer natürlich
                  • intel core 2 quad Q8300 2.5ghz
                  • nvidia GT 240
                  • 3 GB egt. 4 aber da nur 32bit Version nicht möglich
                  • 32bit Win7 HomePremium
                  • Bildschirm ist 5 jahre alt
                  • Computer 1 Jahr alt
                  • Auflösung 1280x1240

Ich bin selber von Beruf Informatiker, aber solch ein Problem ist mir heute auch erst zum ersten Mal vorgekommen. Weder Arbeitskollegen, noch das Internet hat mir eine korrekte Antwort liefern können.

Meine Vermutung liegt momentan auf einem defekten Netzteil.

Hoffe, dass es hier einige Spezialisten hat, die mir bei meinem Problem weiterhelfen können.

Member: Pago159
Pago159 Oct 28, 2010 at 04:36:30 (UTC)
Guten Morgen erst einmal,

Also meiner meinung nach gibt es zwei lösungsmöglichkeiten.

Zum einen könnte es an BIOS-Einstellungen liegen,
also erst einmal BIOS-Defaults laden,
hatte das selbe Problem mal mit einem Übertakteten BIOS gehabt.

Zum zweiten könnte es an der Grafikkarte liegen,
welche du mal einem Stresstest unterziehen solltest.
Finde leider gerade den Link zu einem guten Benchmark nicht mehr,
wenn ich diesen Gefunden habe, werde ich ihn dir nachreichen.

Lg Grapper
Member: Pago159
Pago159 Oct 28, 2010 at 04:44:54 (UTC)
So, ich hätte den Link dann nochmal gefunden.
mit diesem Benchmark
kannst du deine Grafikkarte überprüfen,
aber blende dir bitte die Core Temperaturen ein,
wenn sie nicht automatusch eingeblendet sind.

Lg Grapper
Mitglied: 94330
94330 Oct 28, 2010 at 14:01:34 (UTC)
Welches betriebssystem hast du?
Hab win7 zwar kein medal of honor oder battlefield aber crysis.
Bei mir ist das problem glaub etwas anderes als bei dir aber schildern kann ichs ja trotzdem mal.
Bei der stelle wo das schiff von diesem riesenvieh angegriffen wird. ausen auf dem Flugdeck sobald ich da raus komme
muss ich irrsinnig aufpassen das ich keine zu hastigen bewegungen mache sonnst wird der bildschirm gleich schwarz
bei mir verschwindet allerdings auch der ton. Problem ist bei mir ein Kombifehler. D.H. RAM (2GB xD) UND Grafikkarte (ATI) sind nicht
für solch extreme Belastungen bereit unnd dann peeew. Ich kauf mir da mal ne neue graka und neue....eigentlich ist ein neuer PC
eigentlich sinnvoller darüber hab ich ja auch schon geschrieben. Weiss jetzt nicht ob das was mit deinem Problem zu tun hat aber
schau doch wirklich einfach mal ob die graka und ram für die spiele reichen.
Member: C4rb3n
C4rb3n Oct 28, 2010 at 16:29:40 (UTC)
Danke,

Ok, ich habe den Benchmark durchgeführt, bzw einen anderen, bei 112° ist dan aber auch ende, und der PC stürtzt ab, genau gleich wie beim Spiel.
Nun wäre meine Frage, mit welchem Programm kann ich die Grafikkarte runtertakten?
Habe schon 2 Programme versucht, aber diese beiden unterstützen meine Grafikkarte nicht.

-nvidia gf 240gt

gruss
Phil
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Oct 28, 2010 at 16:46:03 (UTC)
Hallo Phil!

Zitat von @C4rb3n:
Ok, ich habe den Benchmark durchgeführt, bzw einen anderen, bei 112° ist dan aber auch ende, und der PC stürtzt ab,
genau gleich wie beim Spiel.
Das ist schon mutig. Die 204GT ist nur bis max. 105 C° spezifiziert
Nun wäre meine Frage, mit welchem Programm kann ich die Grafikkarte runtertakten?
Habe schon 2 Programme versucht, aber diese beiden unterstützen meine Grafikkarte nicht.
Und welche hast Du verwendet?
RivaTuner schon probiert? Evtl. finktioniert es nicht, wenn Du aktuelle treiber installiert hast. Wenn ja einfach mal googeln...

Da die Klassiker an Lsg. schon in den Ring geworfen wurden....und für den Fall, dass die GraKa sich noch nicht verabschiedet hat:
Wechsel bei den Spielen mal in den Fenster-Modus, am besten mit MOHAA und schau, wie es sich dabei verhällt.
Die Anforderungen an MOHAA sind so gering, die sollten Dein System eigentlich nicht dazu veranlassen "gestresst" zu sein.

LG Florian
Member: Pago159
Pago159 Oct 29, 2010 at 04:44:39 (UTC)
Die GraKa sollte da keine Probleme machen,
wenn die GraKa zu warm wird,
dann passt da was nicht (Übertaktet oder Fehler auf der GraKa)
Wie alt ist denn deine GraKa jetzt?
vll kannst du sie ja beim Händler noch Tauschen.
Wenn die dein PC haben wollen,
dann würde ich allerdings RivaTuner usw. vom PC fernhalten,
denn da sind manche doch ziemlich penibel,
da du mit solchen Tools auch eine Karte übertakten kannst.
Was letztendlich auch einen Hardware-Defekt hervorrufen kann.

Lg Grapper
Mitglied: 94330
94330 Oct 29, 2010 at 07:02:09 (UTC)
phuu ka wie alt die ist...eigentich ziemlich "neu" ungefähr so alt wie Windows Vista
Member: Pago159
Pago159 Oct 29, 2010 at 09:56:23 (UTC)
OK, dann schauts mit Garantie mager aus....
Hast du die Karte mal übertaktet?
Hat sich vll die Wärmeleitpaste unter dem Kühler verabschiedet?
Läuft der Kühler noch?
Wenn dir das zuviel aufwand ist,
dann stell mal einen Ventilator vor das offene Gehäuse und lass den mal auf´s Board und die Karte pusten.
vll, wird es dann besser. (ist aber nur eine Test-Lösung.... um herauszufinden, ob es Hard oder Software-mässig ist )
Du könntest, wenn du dich mit der Hardware ein bisschen auskennst einen neuen Lüfter für deine Graka kaufen,
liegen meist um die 15-20€ die haben dann so ein Wärmelei-Pad dabei, was auf die GPU-Geklebt ist.

Lg Grapper
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Oct 29, 2010 at 12:43:30 (UTC)
Wie, wo, wat?
Ist jetzt snowcrusher der neue TO?

Der Meinung, dass die GraKa durch die Spiele nicht so ausgelastet werden kann, schliess ich mich an.
Daher mal testen, ob es im Fensterbild-Modus auch auftritt.

LG Florian
Member: Pago159
Pago159 Nov 02, 2010 at 06:53:43 (UTC)
Wenn die Graka einen Defekt hat (Tempfühler liefert falsche Signale, Chip defekt und überhitzt bei belastung.....)
Da kann es schon vorkommen, dass ein Spiel die GraKa so auslastet.
Ich hatte dieses Problem schon bei mehreren PC´s in der Werkstatt.
Die Geräte sind nur bei bestimmten Spielen oder Benchmarks überhitzt.
Deswegen habe ich den Oben verlinkten Benchmark empfohlen,
da ich aus meinen Tests, bei denen ich auch Teilweise fast Verzweifelt bin,
festgestellt habe, dass dieser Benchmark mir bei solchen Tests am besten
Hilft, obwohl er Kostenlos ist.
Ich würde die GraKa Tauschen,
alles andere macht leider nicht wirklich Sinn.
Eine GraKa kann ja auch mal Kaputt gehen.

Lg Grapper
Mitglied: 94330
94330 Nov 10, 2010 at 08:21:35 (UTC)
Läuft alles noch aber ich glaube auch nicht das es nur an der Graka liegt xD. Das mit dem übertakten ist zwar riskant aber ein versuch ists wert xD.
Nur blöd wenn ich de PC danach schrotte den nach dem übertakten einer komponente gilt bei dem shop: Garantie wech! -.-

Keine Angst ich will niemandem den Job streitig machen vorallem nicht dem TO xD.